60 Prozent aller Pharma- und Life Science-Unternehmen nutzen noch manuelle Prozesse und unzureichende technische Lösungen, um Interaktionen mit Angehörigen der medizinischen Fachkreise, Patient:innen und anderen Stakeholdern zu verwalten (Quelle: PwC Healthcare Compliance Conference, 2023). Damit verbunden sind nicht nur ein hoher Arbeitsaufwand und Fehleranfälligkeit, sondern meist auch eine schlechte User Experience aller Beteiligten, sowie erhebliche Compliance-Risiken.
Mit „Interactions Hub“ bietet PwC eine One-Stop-Shop-Lösung, die das digitale Management von Interaktionen zwischen Pharma- und Life Science-Unternehmen und Healthcare Professionals (HCPs), Healthcare Organizations (HCOs) sowie Patient:innen und Patienten-Organisationen ermöglicht. Die Lösung digitalisiert den gesamten End-to-End Prozess – von der Planung eines Engagements über Freigaben und Vertragsabschluss bis hin zur Dokumentation und Zahlungsabwicklung.
„Interactions Hub hilft nicht nur dabei, die internen Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren, sondern trägt auch wesentlich dazu bei, die User Experience der externen Stakeholder zu verbessern und ein effektives Compliance Management sicherzustellen.“
Das Management der Interaktionen von Pharma- und Life Science-Unternehmen mit Angehörigen medizinischer Fachkreise und Gesundheitsorganisationen besteht aus vielen einzelnen Prozessschritten – von der Planung des Engagements über Bedarfsanalyse bis hin zu vertraglichen Aspekten, der Zahlungsabwicklung und Transparenzberichterstattung. Bei vielen Unternehmen erfolgen diese Schritte noch manuell und unabhängig voneinander. Dieses Vorgehen ist nicht nur ineffizient, sondern birgt auch erhebliche Risiken.
Compliance-Risiken: Erfolgt die Dokumentation des Interaktions-Managements manuell und unvollständig, bestehen erhöhte Compliance-Risiken. Ohne digitale Unterstützung fehlt oftmals die Übersicht an Daten und Informationen aus einzelnen Prozessschritten.
Ineffiziente Prozesse: Manuelle, dezentrale Prozesse sind ineffizient und bedeuten oft Mehraufwand für Mitarbeitende, welcher sich durch Automatisierung und Technologie erheblich senken lässt.
Schlechte Nutzerfreundlichkeit: Fehlt die IT-Unterstützung, erfolgt die Dokumentation manuell. Dies bedeutet oft eine schlechte User Experience und Frustration auf Seiten der Mitarbeitenden sowie externen Beteiligten.
Eingeschränkte Überwachung: Insbesondere bei länderübergreifenden Engagements auf globaler Ebene fehlt ohne digitale Unterstützung schnell die Transparenz. Stehen Daten und Informationen nicht rechtzeitig und im erforderlichen Maße zur Verfügung, können Unternehmen kein umfängliches Transaktionsmonitoring gewährleisten und Analysen vornehmen.
Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen hat PwC Interactions Hub entwickelt. Unsere Lösung, welche auf der Low-Code-Automatisierungsplattform von Appian basiert, bildet alle relevanten Prozessschritte des Interaktionsmanagements mit Healthcare Professionals (HCPs) und Healthcare Organizations (HCOs) ab. Der Vorteil: Alle Stakeholder können jederzeit relevante Informationen abrufen. Aufgrund der einfachen Integration von Transparency Hub kann zudem die automatisierte Transparenz-Berichterstattung ermöglicht werden.
Der ganzheitliche Ansatz bedeutet, dass Nutzer:innen alle Interaktionen komfortabel über eine Plattform verwalten können. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
Mit der richtigen Mischung aus Technologie und Branchenkenntnis trägt Interactions Hub dazu bei, manuelle Prozesse zu standardisieren und zu digitalisieren. Darüber hinaus unterstützt die Lösung die nahtlose und proaktive Einhaltung der immer komplexer werdenden, globalen regulatorischen Vorschriften. Dies ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Angehörigen medizinischer Fachkreise und Gesundheitsorganisationen.
Effizienz geht bei Interactions Hub nicht auf Kosten von Flexibilität oder Benutzerfreundlichkeit. Die Lösung ist in der Lage, die individuellen Geschäftsanforderungen mit einer agilen Methodik zu erfüllen. Die Cloud-basierte Lösung bietet dabei eine intuitive Benutzeroberfläche, Echtzeit-Reporting und mobilen Zugriff. Interactions Hub lässt sich absolut ortsunabhängig nutzen – vom Büro, aus dem Homeoffice oder von unterwegs.
Interactions Hub lässt sich problemlos in die bestehende Systemlandschaft integrieren und mit anderen Systemen verbinden. So stellen Sie eine einheitliche Umgebung für das Management sämtlicher Interaktionen sicher, optimieren bestehende Prozesse und können zudem relevanten Compliance-Anforderungen besser gerecht werden.
Dank intelligenter Automatisierung unterstützt Sie unsere digitale Lösung effektiv bei Ihrer Arbeit, indem sie Ihnen zeitraubende und komplexe Prozessschritte abnimmt – ob bei der Planung oder Freigabe von Interaktionen, der Erstellung von Verträgen oder beim Management von Zahlungen. Das Ergebnis: Mit Interactions Hub erzielen Sie schnellere und bessere Ergebnisse bei der Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern.
Leistungsstarke Tools müssen in der Anwendung unkompliziert sein. Nach diesem Grundsatz haben wir Interactions Hub entworfen: Dank der einfachen Benutzeroberfläche haben Nutzer:innen jederzeit den vollen Überblick über alle Interaktionen. Da das Tool auf Mehrsprachigkeit ausgelegt ist, lässt es sich global nutzen und flexibel skalieren. Zudem visualisiert die Lösung wichtige Zusammenhänge, sodass Sie stets fundierte Entscheidungen treffen können.