Die Einführung von Sales Cloud verbessert Effizienz: Die KAMAX Automotive GmbH ist ein weltweit führender Automobilzulieferer im Bereich der hochfesten Verbindungselemente. Das Unternehmen ist an 12 Standorten rund um den Globus vertreten. Mit unserer Unterstützung eines unserer Beraterteams für SAP C/4HANA hat der Zulieferer ein globales Projekt zur Einführung von Sales Cloud durchgeführt. Die Ziele dieses Projekts: Die internationale Zusammenarbeit weiter stärken sowie die Effizienz des Verkaufsprozesses verbessern.
Bei dem Projekt setzten wir auf unseren bewährten Ansatz „von der Strategie bis zur Umsetzung“. Gemeinsam mit unseren Strategieberater:innen von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, und unseren Management Consultants von PwC Deutschland (PwC) definierten wir mit dem KAMAX-Projektteam den Verkaufsprozess bis ins Detail. Zum Schluss implementierten die Technologie-Berater:innen das System. Die Expert:innen für SAP C/4HANA zeichneten für die Konfiguration und Integration des Systems verantwortlich und kümmerten sich um die Datenmigration sowie das Change Management. Sie passten das neue System an die Bedürfnisse von KAMAX an.
Innerhalb kürzester Zeit meisterten die Projektteams Scoping, Systemkonfiguration, Datenmigration und Integration mit dem SAP ERP. Nach nur acht Wochen konnte eine erste Version von SAP Sales Cloud als Teil der SAP C/4Hana Suite live gehen. Wir implementierten die Sales Cloud mit SAP Jam, SAP Cloud Connector und SAP Cloud Platform Integration für 130 Nutzer:innen. Damit führt KAMAX Vertriebsprozesse mit Kunden- und Vertriebsprozessdaten zusammen. Die SAP-Jam-Funktionalität sorgt dafür, dass alle im Vertriebsprojekt beteiligten Akteure schnell informiert sind. Change Management und Schulungsaktivitäten begleiteten das Projekt.
Mit dem SAP Quality Award ausgezeichnet: Für dieses Projekt erhielt KAMAX gemeinsam mit PwC als Partner den SAP Quality Award 2018 in der Kategorie Fast Delivery. Die Auszeichnung würdigt eine besonders schnelle Implementierung, berücksichtigt aber auch die Professionalität der angewandten Projektmethode. Das Projekt punktete durch das schnelle Scoping und die professionelle Projektführung. Auch das effektive und transparente Zeit-, Budget- und Ressourcenmanagement überzeugten die Jury. Nicht zuletzt hob sich unser Projektteam durch seine Erfahrung und Best Practices sowie die Systemimplementierung auf der Basis von Standardfunktionalitäten von der Konkurrenz ab.
Wir transformieren Geschäftsmodelle für nachhaltiges Kundenwachstum.
Einblick in unsere Arbeit bei Customer Transformation.