Verbesserung der Marketing- und Vertriebsprozesse und -aktivitäten

Datenbasierte Entscheidungsfindung in Marketing- und Vertriebsprozessen

Containerschiff von oben
  • Case Study
  • 2 Minuten Lesezeit
  • 31 Jul 2023

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Mathias Elsässer
Partner, Marketing Advisory bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 5158588
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Herausforderung & Situation

Unser Kunde ist ein internationales FMCG-Unternehmen, das zu den renommiertesten Marketing-Akteuren der Welt gehört. Der Kunde stand vor zentralen Herausforderungen - etwa der Umwandlung eigens entwickelter Software und Tools einschließlich etablierter Marketingprozesse, Organisationen und Plattformen in eine einheitliche Standardsoftware. Um eine zentrale Datenverarbeitung und eine einheitliche Datenstruktur mit hoher Qualität zu gewährleisten, gehörte zudem das Insourcing des Daten Eigentums für Marktforschungszwecke zu den relevanten Herausforderungen. Darüber hinaus stand das Unternehmen vor der Aufgabe, seine Systemkapazitäten zu rationalisieren und zu verbessern, um verhaltensgesteuerte Verbraucherprofile zu erstellen und programmatische Kampagnen zu aktivieren.

Unser Ansatz

Mit unserer Marketing- und Projektmanagement-Expertise haben wir den Kunden vor allem bei der Implementierung der erforderlichen Systeme und Prozesse unterstützt, um die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren. Im Rahmen unserer langfristigen, engen Zusammenarbeit haben unsere Expert:innen den Kunden bei der Verbesserung der oben genannten Geschäftsbereiche und der Bereitstellung geschlossener und zukunftssicherer Systemkapazitäten unter Einbeziehung des Potenzials der verfügbaren Daten geholfen. Zu unseren Leistungen gehören unter anderem folgenden Aspekte:

  • Die Definition einer strategischen Vision für die Etablierung eines end-to-end Marketing Loops
  • Die Transformation etablierter Marketing-Prozesse, -Organisationen und -Plattformen in eine Standardsoftware auf Basis von SAP Hybris und Analytics Cloud, einschließlich Rollout, Hypercare und weiterer Verbesserungen
  • Die Integration historischer Marktforschungsdaten in 20 Ländern zu Zwecken des Reportings und der Geschäftsplanung und langfristiges Insourcing der Tätigkeit, einschließlich Aufbau und Rationalisierung von Prozessen, um Dateneigentum zu erlangen
  • Die Implementierung von Data Science-Prozessen und -Fähigkeiten im gesamten Unternehmen
  • Die Entwicklung eines ganzheitlichen Dashboards für bezahlte, verdiente, eigene und organische Kampagnen
  • Die Optimierung der bestehenden Kampagnen-Aktivierung auf der Grundlage des neuen Big Data Lake für Verbraucher:innen durch die Nutzung einer Vielzahl von 1st-Party-Data Points
  • Die End-to-End Durchführung einer Best-Practice-Evaluierung von Außendienst-Tools, die sowohl on- als auch off-premise für die verschiedenen bestehenden und neuen Außendienst-Benutzergruppen des Kunden eingesetzt werden können; von der Anforderungskonsolidierung, Use Case Definition, RFP-Erstellung, finale Entscheidungsfindung bis zur Implementierung

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Die Projektergebnisse

Wir haben den Kunden über mehrere Jahre hinweg begleitet und gemeinsam eine große, umfassende Marketingtransformation erreicht. Daran anknüpfend haben wir wesentliche Vertriebsaspekte optimiert, sodass wir langfristig einen erheblichen Mehrwert darstellen konnten, der alle relevanten Faktoren beinhaltet. Mit unserem Fachwissen konnten wir die Marketing- und Vertriebsaktivitäten des Kunden verbessern, unterstützt durch datenbasierte Entscheidungsfindung aus verschiedenen Perspektiven. Unser Engagement unterstützte den Kunden insbesondere mit den folgenden Ergebnissen:

  • Ein weltweit integriertes Tool zur strategischen Marketingplanung/Budgetierung, Kampagnenvorbereitung/-umsetzung und gemeinsamen Erfolgsmessung
  • Integrierte Marktforschungsdaten und breitere Datengrundlage für Geschäftsplanung und Berichterstattung 
  • Optimierte Marketing Content Empfehlungen und Personalisierung
  • Enormer Zuwachs an Verbrauchererkenntnissen auf der Grundlage von +30.000 Verhaltensattributen
  • Abteilungsübergreifender Austausch auf Basis von Big-Data-Erkenntnissen und -Maßnahmen
  • Effizienter und transparenter Bewertungsprozess mit klaren Bewertungskriterien
  • Definierte Vorgehensweise (PoC-Ausführung) mit zwei von sechs Tool-Anbietern

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