Marketingeffizienz für ein führendes Startup in der Automobilindustrie

Steigerung der Marketingeffizienz um Faktor 3

Tunnel Zeitraffer
  • Case Study
  • 2 Minuten Lesezeit
  • 31 Jul 2023

Ihr Experte für Fragen

Mathias Elsässer
Partner, Marketing Advisory bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 5158588
E-Mail

Herausforderung & Situation

Unser Kunde möchte sich als Vorreiter im Bereich eMobility innerhalb der Automobilindustrie platzieren. Fehlende Prozesse und Strukturen hindern den Kunden an der Skalierung der Marketingmaßnahmen zum Aufbau einer starken Marke. Die Herausforderungen liegen vor allem in der globalen Skalierung und Automatisierung, sowie dem Einsatz von Daten und Technologie für eine langfristig zukunftsfähige Organisation.

Unser Ansatz

Wir haben unseren Kunden dabei unterstützt, eine der ersten agilen datengetriebenen Marketing-Organisationen aufzubauen. So konnte sich das Unternehmen als führendes Startup in der Automobilindustrie etablieren. Unser Ansatz im Überblick:

  • Entwicklung eines ganzheitlichen und globalen Marketing-Ansatzes von der strategischen Planung über die automatisierte Erstellung und Ausführung von Kampagnen (paid, earned, owned) bis hin zur Definition von KPIs und Erfolgsmessung
  • Implementierung eines datenbasierten, agilen Marketing-Ansatzes eingebettet in eine Marketing-Automation-Software entlang des kompletten Marketing-Lebenszyklus 
  • Einführung einer Salesforce Data Management Platform (DMP) und Marketing Cloud (MC) zum Aufbau von Wissen über Zielgruppen und der Optimierung von Marketingmaßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung von vollautomatisierten und kanalübergreifender Customer Journeys innerhalb der Marketingaktivitäten
  • Erarbeitung einer Roadmap zur globalen Skalierung des Marketing über 11+ Märkte hinweg unseres Kunden mit Hilfe des Data-Driven Marketing Frameworks ma.tomics von PwC Deutschland
  • Kontinuierliche Optimierung von Marketingmaßnahmen durch Etablierung eines agilen Marketing Ansatz innerhalb der Organisation des Kunden
  • Einheitliche und organisationsweite Daten- und Segment-Taxonomie
  • Bereitstellung der notwendigen Systeme, Tools und Prozesse und Begleitung der Organisation (z. B. Marketing Planung, Reporting, etc.)
  • Entwicklung einer Echtzeit-Markenbewertung (Real-time Brand Valuation (RBV)) und Etablierung einer maßnahmengesteuerten Optimierung der Marke

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie unsere Expert:innen

Die Projektergebnisse

Diese Ergebnisse konnten unsere Expert:innen für das eMobility Startup erreichen:

  • Strukturierte globale Marketing-Ausrichtung innerhalb der Organisation über 11+ Märkte
  • 100 % Transparenz in der Marketing-Planung über alle Märkte und Aktivitäten hinweg
  • Steigerung der Marketing-Effizienz um Faktor 3 durch einen datenbasierten Ansatz und die Optimierung der Organisation
  • Regelmäßige Auswertung und Vergleich des Markenwerts in „Echtzeit“
  • Skalierung der Marketingorganisation als Grundvoraussetzung für die Zukunft

Customer Transformation

Wir transformieren Geschäftsmodelle für nachhaltiges Kundenwachstum.

Du willst noch mehr erfahren?

Einblick in unsere Arbeit bei Customer Transformation.

Follow us

Contact us

Mathias Elsässer

Mathias Elsässer

Partner, Marketing Advisory, PwC Germany

Tel: +49 175 5158588

Hide