Sales Cloud & CPQ

Vom traditionellen Vertriebsmodell zum Abonnement-Angebot

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  • Case Study
  • 2 Minuten Lesezeit
  • 31 Jul 2023

Ihr Experte für Fragen

Jens Christian Zwenger
Partner bei PwC Deutschland
Tel.: +49 89 5790-6684
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Herausforderung & Situation

Unser Kunde, ein Anbieter für Software und Service rund um Engineering und Entwickler einer weltweit führenden Softwarelösung in der Fertigungsindustrie, wechselt von dem traditionellen Vertriebsmodell „Build & Sell“ zu „Software-as-a-Service“ auf Abonnement-Basis. Hierfür sind nicht nur die Umstrukturierung bestehender Prozesse, sondern auch Veränderungen in der IT-Landschaft des Unternehmens notwendig. Die IT-Landschaft besteht zukünftig aus Salesforce Sales Cloud, CPQ und Einstein sowie Mulesoft als Integrationssoftware und SAP S4/Hana als ERP.

Als vertrauensvoller Partner begleiten wir die digitale Transformation bei unserem Kunden vom Projektmanagement der digitalen Lösung bis zur Einführung von Salesforce und Mulesoft. Darüber hinaus beraten wir bei allen damit verbundenen Fragen zu Prozess- und IT-Implementierung und nutzen dabei die gebündelte Expertise der Berater:innen vor Ort sowie Near- und Offshore-Delivery-Center. Dieser Projektansatz gewährleistet die erfolgreiche digitale Transformation.

Unser Ansatz

Unser Ansatz und unsere Leistungen im Überblick:

  • Anwendung unserer PwC BXT Agile-Delivery-Methodik für eine schnelle und ganzheitliche digitale Transformation und System-Einführung
  • Steuerung der Implementierung durch Cross-Shore-Teams zur Maximierung des Return on Investment für den Kunden
  • Einsatz fachübergreifender Delivery-Teams mit umfassender Projekterfahrung und zertifizierter Salesforce-Expertise
  • Enge Zusammenarbeit & Training der Mitarbeitenden des Kunden, um sie bestmöglich bei der digitalen Transformation zu begleiten

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Die Projektergebnisse

Wir konnten im Projekt für den Kunden folgende erfolgreiche Ergebnisse erreichen:

  • Ein MVP-Release nach vier Wochen durch die Verwendung der integrierten PwC-Lösung für Salesforce Sales Cloud als „Testlauf“ der Lösung
  • Einen Go-live der Lösung in zwei Ländern mit mehr als 200 Usern in der ersten Phase, inkl. des Headquarters und 13 weiteren Ländern, die durch das Headquarter gesteuert werden
  • Eine Best-in-Class Salesforce-Implementierung für den Vertrieb unter Einbezug und kontinuierlicher Abstimmung mit Stakeholdern
  • Die Automatisierung zeitaufwendiger, manueller und sich wiederholender Aufgaben durch den Einsatz der Salesforce-Plattform und Prozessoptimierung zur Einsparung von Ressourcen
  • Die Mitarbeitende bei unserem Kunden werden von dem System effektiv durch die angepassten Geschäftsprozesse und die IT-Landschaft geführt.
  • Ein zentrales System zur Steuerung des gesamten Customer Lifecycles vom ersten Kontakt bis zur ersten Bestellung sowie der Abonnementverlängerung inkl. Aftersales

Customer Transformation

Wir transformieren Geschäftsmodelle für nachhaltiges Kundenwachstum.

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