
Der Handel steht heute vor zahlreichen Herausforderungen. Nie gab es mehr Vertriebskanäle, zudem ändern sich die Anforderungen der Kunden kontinuierlich. Es ist wichtig, eine nahtlose und personalisierte Customer Journey über die verschiedenen Kanäle und Touchpoints hinweg zu schaffen – von Anfang bis Ende. Dies schließt die Produktdarstellung ebenso ein wie den Einkaufsprozess, die Auftragsabwicklung und den Kundenservice. Alle Prozesse sollten möglichst automatisiert sowie effizient ablaufen und nahtlos ineinandergreifen – stets zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Die digitale Gesamtstrategie Ihres Unternehmens sollten Sie dabei jederzeit im Blick behalten.
PwC unterstützt Sie dabei, diese Herausforderungen zu meistern. Unser Ansatz umfasst unter anderem folgende Punkte:
Auf diese Weise helfen wie Ihnen, einzigartige und ganzheitliche Erlebnisse zu schaffen, die sowohl Ihre Kunden als auch Partner langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Warum Sie PwC als Ihren Digital-Commerce-Berater wählen sollten? Die Antwort lautet BXT – unsere Formel für den erfolgreichen Handel von morgen.
BXT steht für:
Wir unterstützen Sie dabei, all Ihre relevanten Vertriebskanäle zu digitalisieren und Ihre Digital-Commerce-Strategien in Ihren Gesamtvertrieb zu integrieren. Schaffen Sie ein digitales Einkaufserlebnis für Ihre Kunden und grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab, indem Sie Ihre Vertriebsaktivitäten mit den richtigen CRM-Daten wirkungsvoll personalisieren. Eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden ermöglicht optimale Transparenz.
PwC hilft Ihnen dabei, sämtliche Prozesse zu optimieren. Vereinfachen Sie Opportunity-Prozesse und automatisieren Sie die Angebotserstellung. Entwickeln Sie Ihren Omnichannel-Webshop strategisch weiter und fassen Sie verschiedenste Systeme wie CRM, ERP und Marketing-Daten in einer einzigen Experience Cloud zusammen – für ideale Kundenerlebnisse. Wir forcieren den digitalen Wandel Ihrer Vertriebsorganisation und Commerce-Prozesse. Wie wir das machen? Indem wir Sie von der Strategie über die Umsetzung bis hin zu finalen Prozessen wie dem Kundenservice begleiten.
Die Nachfrage nach digitalen Einkaufsmöglichkeiten im B2B-Bereich steigt seit einigen Jahren stark an. Laut den Marktforschern von Forrester tätigen mehr als 30% der B2B-Käufer Ihren ersten Einkauf über einen digitalen Kanal. Demnach soll der B2B-Umsatz in den USA bis 2023 auf geschätzte 1,8 Billionen US-Dollar ansteigen.
Während der B2C-Commerce-Bereich inzwischen erwachsen geworden ist, gibt es im B2B-Commerce einigen Nachholbedarf. Doch B2B-Commerce besteht aus komplexen Bausteinen, die nahtlos ineinandergreifen sollten. Die Customer Experience aus dem B2C-Bereich prägt dabei auch die Erwartungshaltung im deutlich umfangreicheren B2B-Commerce.
Unsere Expert:innen von Customer Transformation zeigen in dieser Case Study, wie die E-Commerce Transformation erfolgreich gelingt. Hier mehr erfahren.
Zu den technischen Aspekten, die sowohl B2C als auch B2B Commerce zunehmend prägen, zählt der Headless-Ansatz. Dabei trennen APIs das Frontend (den „Kopf“, engl. head) vom Backend ab. So können Unternehmen eigenständige Frontend-Applikation unabhängig vom Backend entwickeln und erweitern. Im Hinblick auf Geschäftsmodelle ist hingegen das Thema Plattformstrategie von großer Bedeutung. Jedes Unternehmen sollte hierzu einen eigenen, effizienten Standpunkt entwickeln. Die Plattformstrategie bezieht sich auf eine Strategie zum Markteintritt: Sie beruht darauf, dass Teilnehmer gegenseitig von ihrer Anwesenheit profitieren, weil sich daraus spezifische Skaleneffekte ergeben.
PwC bietet ein Framework, aus dem Sie gezielt Bausteine auswählen können – bedarfsgerecht und auf Ihre aktuelle Situation zugeschnitten. So können Sie das Thema B2B-Commerce entweder von Grund auf verwirklichen – von der Strategie bis zur Umsetzung – oder Ihr bestehendes Geschäft auf die nächste Stufe heben. Am Ende bieten Sie damit eine optimale B2B Customer Journey.
„Vertriebsprozesse nahtlos zu gestalten ist eine der größten Herausforderungen von Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden individuell zu personalisieren und gleichzeitig die Prozesse & Technologien innerhalb Ihres Unternehmens zu vereinheitlichen.“
Thomas Bauer
Customer Transformation, Lead Sales & Digital Commerce, PwC Germany
Tel.: +49 175 4056234