ERP Transformation

Wir optimieren Geschäftsabläufe nachhaltig mit SAP S/4HANA

Steigern Sie die Effizienz und Transparenz Ihrer Prozesse durch die Nutzung innovativer Technologien.

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Stephan Kerner
Leiter ERP-Transformation bei PwC Deutschland
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SAP S/4HANA-Transformationen – wir begleiten Sie von der Projektdefinition bis zum globalen Deployment

Die Einführung von SAP S/4HANA kann durch verschiedene Gründe motiviert sein – sei es das Ende des Supports für SAP ECC bis Ende 2027, das Streben nach beschleunigten Prozessen zur Kostensenkung, ein verbessertes Reporting oder grundlegende Strukturänderungen, um sich im Markt hervorzuheben. Eine SAP S/4HANA-Transformation legt wichtige Grundlagen für die Zukunft eines Unternehmens. Damit sie zeitlich, finanziell und qualitativ erfolgreich ist, bedarf es des vollen Engagements des Top-Managements.

Als moderne und zukunftsfähige ERP-Software bietet SAP S/4HANA Unternehmen Transparenz in ihren Geschäftsprozessen und Daten. Dies ermöglicht datenbasierte Entscheidungen und die zeitnahe Bewältigung von Herausforderungen, beispielsweise in Lieferketten. Unsere zertifizierten SAP-Consultants begleiten Sie bei jedem Schritt der Umsetzung Ihrer Vision, von der anfänglichen Planung bis zur erfolgreichen Implementierung und darüber hinaus.

„Wir stellen sicher, dass Sie von allen Vorteilen der ERP-Transformation profitieren. Dafür sorgen Best Practices und Beraterteams, die nicht nur technische Expertise, sondern auch Business-Know-how mitbringen.“

Stephan Kerner,Leiter ERP-Transformation bei PwC Deutschland

Benefits der SAP-Transformation

Effizientere Geschäftsprozesse

auf Basis einer Business-orientierten Zielarchitektur

Höhere Standardisierung

durch die Harmonisierung wichtiger Kernprozesse

Kosten nachhaltig reduzieren

durch eine optimierte IT- und Systemlandschaft – On-Premise oder in der Cloud

Zukunftsfähige Technologie

für die erfolgreiche Digitalisierung und Automatisierung Ihres Unternehmens

Unsere Services für Ihre S/4HANA-Transformation

Ausgehend von der Analyse des Status quo erstellen wir Roadmap, Business Case und Kostenkalkulation

Wir optimieren und modernisieren Geschäftsprozesse, damit die ERP-Transformation Ihre Business-Ziele unterstützt

Ihre Umstellung vom aktuellen SAP-Systems auf S/4HANA wird toolbasiert und methodisch beschleunigt.

Als zertifizierter Partner sorgen wir mit Services der Qualitätssicherung für eine reibungslose Transformation.

Wir helfen Ihnen beim globalen Rollout von SAP-Templates unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen.

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Infografik: Die 10 wesentlichen Schritte Ihrer S/4HANA-Transformation

Digital Solutions & Tools

Durch eigens entwickelte, hochperformante Tools und die umfangreiche Erfahrung unserer Expert:innen optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse.

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Die 10 wesentlichen Schritte Ihrer S/4HANA-Transformation

1. Vision & Ziele definieren

Zu Beginn Ihrer S/4HANA Business Transformation werden die Vision und die Ziele der Umstellung definiert. Eine klare Vision bildet das Fundament Ihres Transformationsprogramms und dient als Zielbild zur Weiterentwicklung Ihrer Kerngeschäftsprozesse.

Die klar formulierten, messbaren Ziele sollten Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für sich ändernde Marktbedingungen und Geschäftsanforderungen sowie Geschäftsmodelle berücksichtigen. In einer S/4HANA Transformation werden innovative Technologien genutzt, um Ihr Geschäft langfristig skalierbar zu gestalten und Ihre Abläufe schlank und automatisiert aufzusetzen. 

Unser Expertenteam steht Ihnen für alle Fragen rund um S/4HANA Transformationen zur Verfügung. Wir bringen umfassende Erfahrung in der Implementierung von SAP S/4HANA mit. Zudem bieten wir Beratung zu Zielen und Visionen Ihrer Transformation, unabhängig von der gewählten ERP-Technologie.

2. System- und IT-Landschaft prüfen

Um Ihre Geschäftsvision effektiv umzusetzen, empfehlen wir zu Beginn eine gründliche Analyse Ihrer bestehenden System- und IT-Landschaft, möglicherweise unter Einsatz von KI-Tools. In unserem S/4HANA Pre-Studies analysieren wir bestehende Funktionen und Prozesse, dokumentieren die Strategie und formulieren Anforderungen an die künftige ERP-Umgebung. Ziel einer ganzheitlich gedachten Transformation ist es schließlich, aktuelle Geschäftsprozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern sie im Rahmen der Einführung von SAP S/4HANA zu optimieren und wo sinnvoll zu automatisieren.

Die Analyse ermöglicht ein tieferes Verständnis für nötige systemische Anpassungen während des Projekts. Dabei werden Aspekte wie das Zusammenspiel verschiedener Systeme, die grundlegende Struktur und Architektur Ihres zukünftigen ERP-Systems sowie wesentliche Entscheidungen zur Hosting-Umgebung (Private Cloud, On-Premise, Public Cloud) und Datenverwaltung berücksichtigt.

3. Richtigen Transformationsansatz wählen

Der gewählte Ansatz orientiert sich an Ihrer Vision sowie den Zielen der Transformation. Er spiegelt Ihre Unternehmensstrategie wider und berücksichtigt den Ausgangspunkt ihrer Transformation.

Bei der Brownfield-Methode erfolgt eine technische Umstellung auf S/4HANA ohne Anpassungen der Geschäftsprozesse. Der Bluefield-Ansatz ermöglicht eine selektive Prozessharmonisierung mit bewährten Best Practices. Eine reine Greenfield-Implementierung geht von einer vollständigen Neukonzeption der Prozesse und Systemlösungen aus. Der Smart Greenfield-Ansatz beschleunigt mit IT-Lösungen die Umsetzung von branchenspezifischen Best Practices für eine selektive Prozessoptimierung.

Jeder Ansatz bietet spezifische Vor- und Nachteile. Daher ist die Bewertung von Risiken und Aufwänden für jede Transformation bedeutsam. Die Auswahl des Ansatzes sollte zeitliche Vorgaben berücksichtigen, in das festgelegte Budget passen und langfristige Potenziale im Auge behalten.

Unsere Empfehlung für viele S/4HANA Transformationen ist der Smart Greenfield-Ansatz. Er bietet ein optimiertes Aufwand-Nutzen-Verhältnis zwischen langfristiger Wertsteigerung durch gezielte Prozessoptimierung und überschaubarer Dauer und Kosten der Transformation.

4. Transformation-Business-Case erstellen

Für einen soliden Business Case ist die klare Identifizierung und Quantifizierung des geschäftlichen Nutzens entscheidend. Dazu können die Reduktion der Total Cost of Ownership (TCO), der Return on Investment (ROI) und das Risikoprofil, potenzielle Umsatzsteigerungen, Kosteneinsparungen oder eine erhöhte Effizienz gehören.

Mit unseren Experten erarbeiten wir konkret für Ihre Organisation eine Einschätzung der Vorteile, Kosten und Risiken, die durch eine S/4HANA Transformation entstehen können.

Schlüsselfaktoren des S/4HANA Transformation Business Case:

  • Eine Risikoanalyse untersucht mögliche Betriebsunterbrechungen, Implementierungsprobleme und potenzielle Verzögerungen.
  • Die Schätzung der Kosten und Ressourcen für das Projekt berücksichtigt finanzielle Aspekte, personelle Ressourcen sowie Auswirkungen auf laufende Geschäftsaktivitäten.
  • Der Blick auf langfristige Vorteile stellt die Skalierbarkeit des Systems sowie die Flexibilität für zukünftige Anpassungen und potenzielle Wettbewerbsvorteile sicher.
  • Mittels Change Management werden Maßnahmen zur Umsetzung der Transformation, Akzeptanz der Veränderungen und zur Schulung der Mitarbeitenden geplant und budgetiert.

5. Transformation realistisch planen

Bei der Planung eines S/4HANA-Transformationsprojekts sind mehrere entscheidende Faktoren zu beachten – von der Projektmanagementstruktur und Einbindung aller relevanten Stakeholder über umfassende Kosteneinschätzungen bis hin zum Risikomanagement und der richtigen Kommunikationsstrategie. Ein detaillierter Fahrplan inkludiert Meilensteine, Zeitrahmen und Ressourcen und basiert auf der Analyse des Ist-Zustands, des Zielbilds und des Transformationsansatzes.

An dieser Stelle ist es bereits wichtig, grundlegende Key Design-Entscheidungen festzulegen, um eine transparente Basis für eine detaillierte Projektplanung zu schaffen. Ein Beispiel hierfür ist die angestrebte Aufteilung der Buchungskreise.

Für einen erfolgreichen S/4HANA-Einstieg erstellen wir maßgeschneiderte Roadmaps und unterstützen Sie bei der Systemumstellung, sei es durch die Übernahme bestehender Elemente oder die Implementierung neuer, effizienterer Prozesse. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Lizenzierung, beim Hosting in der Cloud und helfen sogar bei der steuerlichen Erfassung Ihrer SAP-Investitionen.

6. Zukünftige Geschäftsprozesse gestalten

Bei der Gestaltung zukünftiger Geschäftsprozesse ist eine holistische Betrachtung Ihres Geschäfts hilfreich. Diese erfordert ein gründliches Verständnis der bestehenden Prozesse als Grundlage für eine erfolgreiche Transformation. Die Ausrichtung neuer Abläufe an die geschäftlichen Anforderungen ist entscheidend, um echten Mehrwert zu schaffen.

Um wirtschaftlich effiziente, innovative und flexible Prozesse zu kreieren, empfehlen wir, wenn immer möglich und vorteilhaft auf SAP Standards zu setzen. Dies reduziert Betriebskosten und individuellen Programmieraufwand langfristig. Dabei helfen uns im Projekt unter anderem Fit-to-Standard-Praktiken, Clean-ERP und Clean Code, sowie umsichtige Extensibility Governance und Design Prinzipien.

Ein strukturiertes Projektmanagement unterstützt die Einhaltung von wichtigen Standards im Design Prozess. Eine zentrale Governance ist erforderlich, um relevante Optimierungen in Bereichen wie Einkauf, Beschaffung, Produktion, Lagerhaltung und Finanzen priorisiert vorzunehmen.

7. Technische Umsetzung realisieren

In der technischen Umsetzung werden konzeptionell erarbeitete Veränderungen der Geschäftsprozesse im ERP-System eingerichtet.

In dieser Projektphase ist die aktive Zusammenarbeit von Business und IT entscheidend für eine erfolgreiche technische Umsetzung der geschäftlichen Anforderungen. Dabei ermöglicht eine offene und kontinuierliche Kommunikation im Projekt, ein gemeinsames Verständnis der zukünftigen Abläufe zu schaffen. Die technisch abgebildeten Prozesse werden getestet, um die Qualität der finalen Lösung sicherzustellen.

Ebenfalls in dieser Phase erfolgt die vollständige Integration der Prozess-Architektur in die Zielsystemlandschaft und derer IT-Infrastruktur. Somit wird die Datenkonsistenz ermöglicht und die Verbindung zwischen dem neuen ERP System und bleibenden Satelliten-Systemen sichergestellt. Hierbei optimieren Cloud-Anwendungen die Kosten und fördern Standardisierung.

8. Organisatorischen Wandel gestalten

Bereits in den frühen Phasen einer S/4HANA-Transformation ist es entscheidend, dass Führungskräfte die Vision und Ziele des neuen ERP-Systems definieren, sie klar kommunizieren und die Veränderung aktiv unterstützen.

Wir empfehlen, den spezifischen Nutzen der S/4HANA Transformation für jede Organisationseinheit konkret darzustellen und durch Kommunikation sowie Schulungsmaßnahmen alle betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter zu begleiten.

Ein Kernelement der Akzeptanz neuer Systeme ist die Sicherheit in ihrer Anwendung und Anerkennung ihrer Vorteile. Beides wird durch das frühzeitige Einbeziehen der Hauptnutzer:innen in die Prozessgestaltung gewährleistet. Zudem fördern Schulungen und die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Einführung des neuen SAP ERP die Akzeptanz der Veränderung.

9. Go-live und globalen Rollout meistern

Entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Go-Live sind eine präzise Cutover-Planung und eine verlässliche Hypercare-Phase.

Im Cutover-Plan werden klare Verantwortlichkeiten und eine logische Abfolge für die Umstellung auf das neue System definiert und getestet. Nach dem Go-Live wird der stabile Betrieb des neuen Systems durch die Hypercare sichergestellt. Dabei unterstützen wir unsere Kunden beim nachhaltigen Anwenden neuer Abläufe und Geschäftsprozesse. Dies ist ein entscheidender Zwischenschritt von der Einführung einer neuen S/4HANA-Lösung zur Übergabe an Ihren Application Management Service Provider.

Für globale Rollouts ist eine schrittweise Lokalisierung für jedes Land und jede Region unabdingbar, um lokale rechtliche und steuerliche Anforderungen zu erfüllen. Mit dem weltweiten PwC-Netzwerk, unserem Wissen über lokale Regularien und regionale Hubs mit SAP-Expert:innen unterstützen wir Ihre erfolgreiche SAP Implementierung.

10. Vorteile der Transformation realisieren

Während des gesamten Projekts müssen die Projektleitung und das Steering Committee die Ziele der S/4HANA-Transformation im Fokus behalten. Dafür sollte der Zielerreichungsgrad, besonders in Bezug auf TCO-Reduktion und Produktivitätssteigerung, regelmäßig kontrolliert werden.

Einige Ziele lassen sich bereits in der Pilot- und Einführungsphase erreichen, während andere erst nach der vollständigen Implementierung der neuen Lösung realisiert werden. Dies ist insbesondere bei prozessualen Veränderungen und der Digitalisierung von Geschäftsabläufen der Fall.

Wir unterstützen Sie im Management der Transformation dabei, die Umsetzung Ihrer Ziele kontinuierlich zu verfolgen und berichten über Fortschritte und Risiken.

Ihre Experten bei PwC

Das ERP Transformation Team von PwC unterstützt Sie dabei, Ihre Transformation zu S/4HANA erfolgreich zu gestalten. Wir verfügen über umfassendes Industrie-, Business- und Technologie-Know-how. Mit der Erfahrung unseres global aufgestellten Teams aus Expert:innen sind wir Ihr Partner für umfassenden und nachhaltigen Transformationserfolg aus geschäftlicher und technologischer Sicht.

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Stephan Kerner

Partner, SAP Consulting, PwC Germany

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