Digital Transformation und Plattform-Economy sind zwei der wirkungsvollsten Megatrends der heutigen digitalisierten Welt. Plattformen finden sich in nahezu jedem Lebensbereich, wie zum Beispiel in den Bereichen Mobilität, Produktion oder dem Gesundheitswesen. Die Hauptakteure am Markt sind dabei, eigene Plattformen einzurichten beziehungsweise Brücken zu anderen Akteuren aufzubauen.
Mit unserem Angebot “Digital Innovation & Platform Business” sprechen wir die relevanten Fragen der Entscheidungsträger an. Wir unterstützen die Business Leader dabei, einen geführten Weg zur Innovation zu beschreiten. Dabei unterstützen wir bei der Entwicklung der richtigen Methoden zur Erbringung erkenntnisgetragener Ideen und der Auswahl, Erbringung und Vermarktung der wertvollsten und tragfähigsten Ergebnisse, wie z.B. Prototypen, Anwendungsfälle oder Geschäftsmodelle. Wir setzen unsere Marktperspektive und die globalen und Technologietrends zur Ermittlung digital gesteuerter Produkt- und Kundenmöglichkeiten optimal ein. Außerdem achten wir auf nicht-traditionelle, branchenfremde Wettbewerber, die neue und andere Geschäftsmodelle, wie z.B. digitale plattformgestützte Geschäftsmodelle, nutzen.
Eine digitale Plattform ist ein Zwischenprodukt, das zwei oder mehr Marktakteure verbindet und Interaktionen erleichtert beziehungsweise ermöglicht. Neu entstehende Technologien wie das IoT, KI oder Cloud haben sich zu den wichtigsten Wegbereitern für das digitale Plattform-Business entwickelt. Für unsere Kunden sehen wir drei wesentliche Potentialbereiche: Verbesserung des Kerngeschäfts, Weiterentwicklung des bestehenden und des neuen digitalen Geschäfts und Disruption durch neue innovative Lösungen.
Das Internet of Things (IoT) verbindet die physische und digitale Welt und schafft damit neue Wege, wie Unternehmen und Kunden miteinander interagieren, aber auch neue Wertschöpfungsmöglichkeiten. Wer das eigene IoT-Geschäft erfolgreich, auf- und ausbauen will, braucht dafür aber die richtige Strategie. Mit dem IoT Market Compass bietet wir Ihnen ein kostenloses Tool, das Ihnen dabei hilft Ihr individuelles Geschäftspotenzial zu identifizieren.
„Wir begleiten unsere Mandanten hin zu plattformbasierten Unternehmen mit innovativen Produkten und Services, indem wir die richtigen Methoden entwickeln, die sie bei der Findung und Umsetzung nutzerorientierter Ideen in Kombination mit bahnbrechender Technologie unterstützen.“
Ein mittelständisches Tech-Unternehmen sah sich gravierenden Veränderungen im Hardware-Bereich, dem Kerngeschäft des Unternehmens, gegenüber. Als Reaktion auf diese Situation wollte es Wachstumsbereiche im Zusammenhang mit dem Internet of Things (IoT) ermitteln, in denen es mittels neuer Angebote und Lösungen neue Einnahmequellen erschließen kann.
Jede moderne Großstadt folgt inzwischen einer digitalen Agenda, die natürlich die Digitalisierung und Einführung neuer Technologien vorsieht. Für Wien bedeutete dies unter anderem die Umsetzung der Strategie „Smart City Wien“ und die Nutzung des Internet of Things (IoT).
Bosch erlebt gegenwärtig auf seinem Weg zu einem führenden Internet of Things (IoT)-Unternehmen die größte Umwandlung seiner Geschichte.
Die Zusammenarbeit mit PwC-Experten eröffnete neue Horizonte für die IFS Management GmbH. Bei der Digitalisierung geht es nicht nur um die Entwicklung von Apps und Plattformen, sondern auch darum, als Unternehmen im stärkeren Maße digital zu denken.
Ein führendes Unternehmen im Bereich professioneller Audiotechnik ist dabei, sich mit der Entwicklung brandneuer digitaler Plattformlösungen für seine Kunden in der digitalen Welt zu profilieren.
Ein weltweit führender Akteur für Smart-Energy-Management-Lösungen im Energiedienstleistungs-Sektor sucht nach Möglichkeiten, seine bestehenden IoT-Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen und neue Industriebereiche zu erschließen.
Ein weltweit führender deutscher Automobilzulieferer für Verbrennungsmotoren, dessen langfristiger Erfolg aufgrund des zunehmenden Interesses an elektrischer Mobilität auf dem Spiel steht.
Ein großer deutscher Verkehrsverbund hat das Ziel, unter Berücksichtigung aktueller Markttrends die Chancen der Digitalisierung für sich nutzbar zu machen. Übergeordnetes Ziel des Verkehrsverbunds ist der Aufbau einer intermodalen Mobilitätsplattform zur Vernetzung verschiedener Verkehrsdienstleister im Rahmen eines gebündelten Angebots für seine Kunden.