Virtual Reality Recruiting: Talente begeistern und akquirieren

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Dr. Holger Kern ist Partner, Metaverse Leader bei PwC Deutschland

Dr. Holger Kern
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Partner, Metaverse Lead bei PwC Deutschland
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Virtual Reality Recruiting: Digitale Talente erfordern neue Recruiting Lösungen

Innovative Ansätze für die Talentakquise sind notwendig, um heute und morgen auf dem Personalmarkt erfolgreich zu sein – denn das Recruiting von Talenten stellt zunehmend eine Herausforderung dar. Die Abgrenzung vom Wettbewerb und die Wahrnehmung als beste Wahl bei Talenten ist dabei so schwer wie nie zuvor. Es müssen sowohl das Medium als auch der Inhalt zu den Anforderungen von Absolvent:innen und Berufseinsteiger:innen passen. Durch das Aufwachsen mit digitalen Medien erwarten Talente zeitgemäße und digitale Recruiting Erfahrungen. Diesen Anforderungen werden heutige Recruiting Prozesse oft nicht gerecht.

PwCs Virtual Reality (VR) Recruiting ermöglicht es Ihnen, beim ersten Kontaktpunkt mit Talenten einen „Wow-Faktor“ zu schaffen und die eigenen Vorzüge als Arbeitgeber greifbar zu machen. Arbeitgeber Benefits wie beispielsweise Bikeleasing, soziale Absicherung, Events oder IT Ausstattung können an interaktiven Stationen durch potenzielle Bewerber:innen in 3D erlebt werden. Dies verschafft Ihnen einen strategischen Vorteil auf dem Bewerbermarkt.

Durch PwCs VR Recruiting erhalten Sie eine passgenaue Lösung, um bei Ihrer Zielgruppe als moderner Arbeitgeber mit technischen Lösungen auf höchstem Niveau wahrgenommen zu werden. Dadurch wird Ihr Unternehmen für Talente erlebbar und deutlich attraktiver als durch traditionelle Recruiting Ansätze.

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Wir unterstützen Sie dabei, bei Talenten als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden

VR Recruiting sichert Ihnen die Aufmerksamkeit einer anspruchsvollen Zielgruppe

Durch den Einsatz der VR Recruiting Lösung (zum Beispiel auf Berufsmessen) werden Sie allein durch den Einsatz der Technologie bereits deutlich sichtbarer als durch traditionelle Ansätze. VR Brillen werden von vielen Personen als neue, aufregende Technologie empfunden, welche jedoch in vielen Fällen bisher selten oder noch gar nicht erlebt werden konnte. Sie schaffen somit durch die Möglichkeit des Ausprobierens bereits einen Mehrwert für Talente und liefern den idealen ersten Touchpoint – geprägt von einer spannenden Erfahrung, welche gleichzeitig Sie als Arbeitgeber positioniert und Ihnen die Möglichkeit gibt, anschließend mit Talenten das Gespräch zu vertiefen.

Sichtbarer Mehrwert seit eigener Nutzung

Es gibt keine stärkere Argumentation für ein Produkt als es selbst aktiv zu nutzen. Daher setzen wir selbst das VR Recruiting zur Ansprache von Talenten ein, wobei sich folgende positive Effekte für PwC Deutschland beobachten lassen:

  • 20 % mehr Kontakte auf Messen
  • 10 % mehr Mitarbeitende durch Recruiting auf Messen
  • 2,5 x mehr Kontakte pro Recruiter:in pro Messe
  • Reduktion der benötigten Recruiter:innen pro Messe
  • Amortisation der Investitionskosten im 2. Jahr

Intuitive Bedienung erlaubt Nutzung ohne Anleitung

Eine einfache Bedienung ist ein Erfolgskriterium für eine herausragende Erfahrung in VR Anwendungen. Darum benötigt PwCs VR Recruiting keine Controller, sondern basiert auf reiner Bedienung durch Gestik. Das bedeutet, dass beispielsweise Knöpfe durch Berührung mit dem Finger ausgelöst werden oder 3D-Objekte physisch mit der Hand gegriffen werden können. Gleichzeitig werden Nutzer:innen durch einen integrierten Audiokommentar durch die Anwendung begleitet – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Begeistern Sie Talente – egal wo und wann

Durch die kompakte Größe von VR Brillen sowie die kabellose Funktionsweise können Sie die Recruiting Anwendung in eine Vielzahl von Situationen und Formaten integrieren – egal ob drinnen oder draußen. Innerhalb von wenigen Minuten erhalten Talente einen greifbaren Eindruck Ihres Unternehmens und der möglichen Arbeitgebervorteile im Falle des Eintritts.

Individuelle Inhalte für Ihr Unternehmen

Wir konzipieren für Sie eine Lösung, welche perfekt zu Ihrem Unternehmen, Ihren Vorzügen als Arbeitgeber und Ihrer Zielgruppe passt. Von der Auswahl der relevanten Benefits bis zur bestmöglichen Interaktion in der virtuellen Welt. Die erlebbaren Elemente werden hierbei in einen sinnvollen Handlungsstrang für die Nutzer:innen designed – in einer Umgebung, die entweder Ihren realen Räumlichkeiten nachempfunden ist oder komplett individuell erstellt wird.

Entdecken Sie die Vorteile unserer VR Recruiting Anwendung

VR macht Sie als Arbeitgeber sichtbar

VR Brillen sind für viele Anwender:innen noch sehr neu und wurden bisher nur selten oder noch gar nicht genutzt. Talente werden allein durch die Technologie und die Möglichkeit des Ausprobierens auf Sie aufmerksam. Dadurch werden Sie als das Unternehmen in Erinnerung bleiben, wo sie zum ersten Mal eine vollkommen neue, spannende Erfahrung durchleben konnten. Die Anwendung endet mit einer Einladung zur Fortsetzung des Gesprächs in der Realität, um dort mit Talenten auf persönlicher Ebene an die Erfahrung anzuknüpfen.

Keine Erklärung erforderlich

Das PwC VR Recruiting funktioniert ohne technisches Onboarding der Nutzer:innen durch Mitarbeitende. Die Steuerung über Gestik macht Controller überflüssig und ermöglicht auch Gaming unerfahrenen Nutzer:innen eine top Erfahrung ohne technische Hürden. Innerhalb der Anwendung erhalten Talente automatisch verbale Instruktionen zur Bedienung und ergänzende Informationen zu den Interaktionsmöglichkeiten. Nach Abschluss der Experience kehren die Nutzer automatisch zum Start zurück und kann die Brille absetzen.

Überall flexibel einsetzbar

Die Anwendung erfordert keine Internetverbindung und kann direkt auf den VR Geräten installiert werden. Dadurch entfallen technischen Fallstricke wie zum Beispiel eine instabile Internetverbindung in gefüllten Messehallen. Gleichzeitig erfordert die Nutzung der Anwendung nur 2 m2 Fläche und ist somit auch in beengten Räumlichkeiten nutzbar. Durch die kabellose Funktionsweise von VR Brillen können sich die Nutzer frei in einer vorher definierten Sicherheitszone bewegen. Die angenehme Dauer von ca. 10-15 Minuten verhindert Motion Sickness und ermöglicht mehrere Durchläufe ohne Ladeunterbrechung.

Vielseitige Interaktion

Statt Flyern oder zweidimensionalen Websiteinhalten haben Nutzer der VR Recruiting Anwendung verschiedenste Möglichkeiten, um mit Inhalten zu interagieren und Informationen über Sie als Unternehmen zu erhalten. So kann beispielsweise ein Diensthandy physisch aufgehoben werden, um Informationen zur IT Ausstattung zu erhalten oder ein Regenschirm aufgespannt werden, um mehr über die soziale Absicherung durch den Arbeitgeber zu erfahren. Wir gestalten die Interaktionen dabei passgenau für Ihre Inhalte und Zielgruppe.

Wir begleiten Sie: Von der technologischen Beratung, über kreative Konzeption bis zur Installation auf Ihren Geräten

Von der IST-Analyse bis zur Implementierung – Wir unterstützen Sie in jeglicher Hinsicht

Wir unterstützen Sie gerne mit unserer umfangreichen HR Expertise bei der Analyse, welche Arbeitgeber Benefits für Talente besonders relevant sind und welche Interaktionsmöglichkeiten in VR am besten geeignet sind, um diese zu erleben. Auch die möglichen Einsatzszenarien der Lösung zur erfolgreichen Ansprache Ihrer Zielgruppe definieren wir gerne mit Ihnen gemeinsam.

Wir erwecken Ihre individuellen Vorteile als Arbeitgeber in einer virtuellen Umgebung zum Leben: Dabei können Ihre realen Räumlichkeiten fotorealistisch als 3D Modell abgebildet werden; es besteht auch die Möglichkeit, eine komplett neue Umgebung in unterschiedlichen Detailstufen realitätsnah oder auf Wunsch auch realitätsfern zu gestalten.

Während der Umsetzung erhalten Sie regelmäßig technische Builds für Ihre VR Geräte, um den Projektfortschritt nachverfolgen und die Anwendung selbst testen zu können. Technisch können wir Sie natürlich auch bei der Auswahl der Geräte sowie aller Rahmenbedingungen beraten, welche für Ihren persönlichen Anwendungsfall am besten geeignet sind.

„Herausragende Talente können nur durch ebenso herausragendes Recruiting erfolgreich akquiriert werden. Dazu müssen die Vorzüge als Arbeitgeber sowie die Unternehmenskultur so früh wie möglich spürbar werden.“

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