Nachhaltigkeit, die zählt – heute und in Zukunft.
Die Nachhaltigkeitsberatung von PwC Deutschland wird 30 Jahre alt. Das sind drei Dekaden im Zeichen von Wandel, Fortschritt und Impact. Wir blicken zu diesem Anlass gemeinsam auf das, was für uns wirklich zählt: Werte, Chancen, Innovationen und vieles mehr.
Let’s celebrate!
Vor 30 Jahren haben wir bei PwC Deutschland unsere Nachhaltigkeitsberatung ins Leben gerufen. Angefangen haben wir damals ganz klein – mit 3 Mitarbeitenden. Heute besteht unser interdisziplinäres Team aus mehr als 750 Fachexpertinnen und -experten.
Ihre gemeinsame Vision: Nachhaltigkeit, die zählt – von der Strategie bis zur Umsetzung.
Was heute immer stärker durch Regularien und Vorgaben geprägt ist, haben die Mitarbeitenden der ersten Stunde in Pionierarbeit aus eigener Überzeugung vorangetrieben: Nachhaltigkeit als integralen Teil einer erfolgreichen Unternehmensführung zu etablieren. Schon damals war die Analyse bestehender Geschäftsprozesse und die Identifikation von Bereichen, in denen nachhaltige Praktiken implementiert werden können, ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit. So kam es bereits 1999 zur deutschlandweit ersten Prüfung eines nichtfinanziellen Berichts für einen großen Medienkonzern – unterzeichnet von einem Prüfer, der bis heute bei PwC tätig ist. Es folgten für viele weitere Unternehmen die ersten Prüfungen der Corporate-Sustainability-Berichte.
Für unsere Beratungskunden gehörten schon früh unter anderem die Entwicklung und Implementierung standardisierter Berichtsformate, der Aufbau interner Kontrollsysteme und Prozesse zur Datenerhebung und -validierung bei DAX-Konzernen und großer Kunden oder auch die Durchführung von Stakeholder-Analysen dazu.
Von dieser Pionierarbeit und der damit einhergehenden Prüfungs-, Beratungs- und Umsetzungspraxis profitieren unsere Kunden bis heute. Immer mit einem starken Fokus auf die Maßnahmen und Fortschritte, die wirklich zählen. Denn bei Reporting und Prüfung kommt es nicht nur auf gute Absichten, sondern auch auf messbare Fortschritte an. Die benötigen wir in der Energiewende und Dekarbonisierung genauso wie in der Lieferkette und Kreislaufwirtschaft. Das Ziel: Mehr Impact, maximale Wettbewerbsfähigkeit.
Und genau dafür stehen wir als Community of Solvers: in Zeiten immer komplexer werdender Herausforderungen Vertrauen und nachhaltige Ergebnisse schaffen – für unsere Kunden und die Gesellschaft. Die Grundlage dafür? Human-led und tech-powered! Denn darin liegt für uns der Schlüssel: Unsere Mitarbeitenden machen in Kombination mit technologischen Innovationen und dem Einsatz von KI den entscheidenden Unterschied – heute und in Zukunft.
Für Nachhaltigkeit, die zählt!
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„Für uns stehen Werte wie Integrität, Verantwortung und Transparenz im Mittelpunkt. Diese Werte leiten uns bei jeder Entscheidung und jedem Projekt. So stellen wir sicher, dass wir nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen, sondern auch langfristig eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft haben. Wir glauben, dass echte Nachhaltigkeit nur möglich ist, wenn wir diese Werte konsequent leben und in unsere tägliche Arbeit integrieren. So bauen wir Partnerschaften auf, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft ermöglichen – heute und in Zukunft.“
„Nachhaltigkeitsberatung muss mehr sein, als nur Pläne zu schmieden – es geht darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und echte Veränderungen zu bewirken. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, nachhaltige Strategien in die Tat umzusetzen und messbare Ergebnisse zu erzielen. Durch entschlossenes Handeln begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zur Umsetzung innovativer Lösungen, die spürbare positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben. Unsere Projekte sind praxisorientiert und darauf ausgelegt, echten Fortschritt zu erzielen.“
„Für mich zählt, dass wir den Mut mitbringen, neue Wege zu gehen und unkonventionelle Lösungen zu verfolgen. Deshalb ermutigen wir auch unsere Kunden, bestehende Paradigmen zu hinterfragen, um echte Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit zu erzielen. Mutige Entscheidungen sind notwendig, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Wir stehen unseren Kunden als Partner zur Seite, um gemeinsam couragierte Schritte zu wagen und transformative Veränderungen herbeizuführen.“
„Unsere Beratungspraxis ist stark davon geprägt, in allen Herausforderungen auch die Chancen für unsere Kunden zu identifizieren. Wir helfen ihnen, Potenziale zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft sind. Nachhaltigkeit bietet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, Effizienz zu steigern und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Indem wir diese Chancen nutzen, schaffen wir Mehrwert für Unternehmen über Compliance und Reporting hinaus und tragen gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung bei – getreu unserer Leitlinie ,human-led und tech-powered‘.“
„Für mich zählt eine Material- und Rohstoffwirtschaft, in der Ressourcen effizient genutzt und Abfälle minimiert werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, solche geschlossenen Materialkreisläufe zu schaffen und Produkte so zu gestalten, dass sie wiederverwendet oder recycelt werden können. ,Circularity‘ bedeutet, den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu berücksichtigen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen zugutekommen. So tragen wir dazu bei, die lineare ,Take-make-dispose‘-Mentalität zu überwinden.“
„Digitalisierung hat das Potenzial, nachhaltige Praktiken und Effizienzsteigerungen maßgeblich zu fördern. Durch digitale Technologien können Unternehmen ihre Umweltbilanz verbessern, Ressourcen schonen und Prozesse optimieren. Sie unterstützen Unternehmen dabei, soziale, ökologische und Governance-Standards einzuhalten, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, die Integration in unternehmerische Entscheidungen zu fördern und zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen. Insbesondere ESG-Technologien helfen bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen und tragen damit zu mehr Transparenz in unternehmensinternen Prozessen bei. Sie sind damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Transformation.“
„Die Energiewende ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Zukunft. Der Übergang zu erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz sind unerlässlich, um den globalen CO₂-Ausstoß zu senken und den Klimawandel zu bekämpfen. Wir stellen dabei sicher, dass unsere Kunden nicht nur ökologische Akzente setzen, sondern auch von den wirtschaftlichen Chancen profitieren.“
„Fortschritt ist bei PwC eng mit der Idee verbunden, nachhaltige Innovationen voranzutreiben, die sowohl ökologische als auch soziale Verbesserungen mit sich bringen. Unser Ziel ist, traditionelle Denkweisen zu hinterfragen, um neue, nachhaltige Ansätze zu etablieren. Echter Fortschritt zeigt sich in der Fähigkeit, langfristige positive Veränderungen zu bewirken und eine Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum und Umweltschutz zu finden.“
„Für mich bedeutet Innovation untrennbar den Einsatz von Technologie, um kontinuierlich nach fortschrittlicheren Methoden zu suchen, Ressourcen effizienter zu nutzen und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Technologische Innovation ist für mich der Schlüssel, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Erst durch den Einsatz modernster Technologien und kreativer Ansätze können wir ökologische und soziale Probleme gezielt angehen.“
„Kommunikation ist entscheidend, um ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und alle Beteiligten auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft mitzunehmen. Durch klare, transparente und ehrliche Kommunikation können wir Vertrauen aufbauen und komplexe Themen verständlich vermitteln. Für mich zählt, den Dialog zwischen Unternehmen, Stakeholdern und der Gesellschaft zu fördern, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Veränderungen voranzutreiben. Auf diese Weise sichern wir die nötige Unterstützung und das Engagement für nachhaltige Initiativen.“
„Kontinuität ist für den Erfolg nachhaltiger Initiativen von höchster Bedeutung. Nachhaltigkeit erfordert langfristiges Denken und kontinuierliche Anstrengungen, um echte Veränderungen zu bewirken. Es geht darum, beständige Fortschritte zu machen und nachhaltige Praktiken dauerhaft in den Unternehmensalltag zu integrieren. Durch fortwährende Verbesserung und Anpassung können wir sicherstellen, dass unsere Maßnahmen auch in Zukunft wirken und eine bessere Zukunft ermöglichen.“
„Transformation beginnt in den Köpfen: Wir helfen Unternehmen dabei, traditionelle Geschäftsmodelle neu zu denken und durch nachhaltige Ansätze zu ersetzen. Das macht für mich Transformation aus. Genauso wie der Mut und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Durch transformative Maßnahmen können wir nicht nur ökologische und soziale Herausforderungen meistern, sondern auch langfristige wirtschaftliche Vorteile erzielen.“
„Ohne Transparenz keine Nachhaltigkeit. Sie ist der Grundpfeiler für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Klarheit hinsichtlich unserer Ziele, Fortschritte und Herausforderungen ermöglicht es uns, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft abzulegen. Transparenz schafft Sicherheit bei Stakeholdern und Kunden und fördert eine Kultur der Ehrlichkeit und Integrität. Durch transparente Kommunikation können wir sicherstellen, dass Maßnahmen nachvollziehbar und überprüfbar sind.“
„Die treibende Kraft hinter unserem Engagement für Nachhaltigkeit? Überzeugung. Sie motiviert uns, trotz Herausforderungen und Widerständen konsequent nachhaltige Wege zu gehen. Denn Überzeugung bedeutet, fest an die Notwendigkeit und den Nutzen nachhaltiger Praktiken zu glauben und auch andere dafür zu gewinnen. Deshalb fällt es uns nicht schwer, authentisch und leidenschaftlich für eine nachhaltigere Zukunft einzutreten und echte Veränderungen zu bewirken.“
„Umdenken ist der erste Schritt auf dem Weg zu echter Nachhaltigkeit. Es erfordert, bestehende Gewohnheiten und Denkmuster zu hinterfragen und neue, nachhaltigere Ansätze zu verinnerlichen. Umdenken bedeutet, offen für Veränderungen zu sein und innovative Lösungen zu suchen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind. Für nachhaltige Entscheidungen und Handlungen, die langfristig positive Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesellschaft haben, brauchen wir neue Perspektiven.“
„Für mich zählt vor allem die Veränderung, denn sie ist der Startschuss für jede Transformationsreise. Heutzutage ist sie aber auch ein kontinuierlicher Begleiter, denn genau wie im Wandel zu einer nachhaltigeren Welt gibt es keinen Endpunkt, an dem alles erledigt ist. Es geht vielmehr darum, Strategien, Operating Models und erforderliche Kompetenzen immer wieder im Sinne einer nachhaltigen Ausrichtung auf den Prüfstand zu stellen. Das mag nicht immer bequem sein, definiert aber schon heute, welche Unternehmen morgen Chancen positiv nutzen werden.“
„Unsere Zukunft und unser Hier und Jetzt fordern von Unternehmen verantwortungsvoll, chancenorientiert und mit Haltung zu agieren. Mich begeistert zu sehen, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden Nachhaltigkeit in Prozesse, Strukturen und Mindset entlang der Wertschöpfungsketten verankern. Netzwerke und Good Practices sind hier entscheidende Hebel für die Transformation.“
„Vertrauen ist die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit und ein essenzieller Bestandteil nachhaltiger Entwicklung. Es entsteht durch Transparenz, Integrität und Zuverlässigkeit. Erst Vertrauen ermöglicht es uns, gemeinsam mit Partnern und Stakeholdern langfristige Ziele zu verfolgen und nachhaltige Projekte erfolgreich umzusetzen.“
„Wir blicken über den Tellerrand hinaus und berücksichtigen auch die langfristigen Auswirkungen unseres Handelns. Das erfordert die Fähigkeit, zukünftige Herausforderungen und Chancen früh zu erkennen und proaktiv nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mit Weitblick können wir heute Entscheidungen treffen, die nicht nur kurzfristige Vorteile bringen, sondern auch eine nachhaltige Zukunft und langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern.“
„Nachhaltige Strategien und Projekte tragen dazu bei, ökologische und soziale Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile zu sichern. So entsteht ein umfassender Wertbeitrag, der allen zugutekommt. Die Voraussetzung: durch nachhaltiges Handeln einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu leisten und mehr als nur wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen. PwC steht für echten Mehrwert, der langfristig Bestand hat.“
„Resilienz ist in zweierlei Sicht von hoher Bedeutung. Zum einen müssen Unternehmen Vorbereitungen treffen für ihre Widerstandsfähigkeit, um auf stärkere und häufigere Extremwetterereignisse und deren Folgen vorbereitet zu sein. Zum anderen müssen sie regemäßig ihr Geschäftsmodell überprüfen, ob es noch die richtigen Antworten auf zukünftige Bedarfe auf dem Weg zur Nachhaltigkeitswende gibt. Vorausschauendes Handeln mindert problematische Abhängigkeiten, verhindert unnötige Kosten und erhöht die Innovationskraft.“
„Zukunftsfähigkeit bedeutet, Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle umzustellen, um den sich stetig ändernden Marktanforderungen gerecht werden. Damit wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit und dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg gelegt, sondern auch für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Nachhaltigkeit stellt damit einen essenziellen Hebel dar, um ökologischen Nutzen mit ökonomischem Beitrag angemessen zu vereinen. Sehr bedeutsam wird die Fähigkeit der Unternehmen sein, auf zukünftige Anforderungen zu reagieren und die notwendige Transformation voranzutreiben.“
„Transformation ist ein wesentlicher Aspekt von Nachhaltigkeit. Es gilt, kontinuierlich nachhaltige Praktiken zu verfolgen und langfristige Ziele im Blick zu behalten, um Impact zu erzeugen. In 30 Jahren hat sich viel verändert. Geblieben ist unser ganzheitlicher Ansatz, der Beratung und Umsetzung zusammendenkt. Für Nachhaltigkeit, die zählt. Dafür steht PwC seit 30 Jahren.“
Zu unserem 30-jährigen Jubiläum spricht Sustainability Leader Rainer Kroker über Chancen, trotz Regulierung und verrät, warum sich nachhaltige Transformation und wirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließen.