Beständige Werte, nachhaltige Wirkung

Vor 30 Jahren haben wir bei PwC Deutschland unsere Nachhaltigkeitsberatung ins Leben gerufen. Angefangen haben wir damals ganz klein – mit 3 Mitarbeitenden. Heute besteht unser interdisziplinäres Team aus mehr als 750 Fachexpertinnen und -experten.

Ihre gemeinsame Vision: Nachhaltigkeit, die zählt – von der Strategie bis zur Umsetzung.

Was heute immer stärker durch Regularien und Vorgaben geprägt ist, haben die Mitarbeitenden der ersten Stunde in Pionierarbeit aus eigener Überzeugung vorangetrieben: Nachhaltigkeit als integralen Teil einer erfolgreichen Unternehmensführung zu etablieren. Schon damals war die Analyse bestehender Geschäftsprozesse und die Identifikation von Bereichen, in denen nachhaltige Praktiken implementiert werden können, ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit. So kam es bereits 1999 zur deutschlandweit ersten Prüfung eines nichtfinanziellen Berichts für einen großen Medienkonzern – unterzeichnet von einem Prüfer, der bis heute bei PwC tätig ist. Es folgten für viele weitere Unternehmen die ersten Prüfungen der Corporate-Sustainability-Berichte.

Für unsere Beratungskunden gehörten schon früh unter anderem die Entwicklung und Implementierung standardisierter Berichtsformate, der Aufbau interner Kontrollsysteme und Prozesse zur Datenerhebung und -validierung bei DAX-Konzernen und großer Kunden oder auch die Durchführung von Stakeholder-Analysen dazu.

Von dieser Pionierarbeit und der damit einhergehenden Prüfungs-, Beratungs- und Umsetzungspraxis profitieren unsere Kunden bis heute. Immer mit einem starken Fokus auf die Maßnahmen und Fortschritte, die wirklich zählen. Denn bei Reporting und Prüfung kommt es nicht nur auf gute Absichten, sondern auch auf messbare Fortschritte an. Die benötigen wir in der Energiewende und Dekarbonisierung genauso wie in der Lieferkette und Kreislaufwirtschaft. Das Ziel: Mehr Impact, maximale Wettbewerbsfähigkeit.

Und genau dafür stehen wir als Community of Solvers: in Zeiten immer komplexer werdender Herausforderungen Vertrauen und nachhaltige Ergebnisse schaffen – für unsere Kunden und die Gesellschaft. Die Grundlage dafür? Human-led und tech-powered! Denn darin liegt für uns der Schlüssel: Unsere Mitarbeitenden machen in Kombination mit technologischen Innovationen und dem Einsatz von KI den entscheidenden Unterschied – heute und in Zukunft.

Für Nachhaltigkeit, die zählt!

Video 31/10/24

Was für uns zählt? Das verraten Ihnen unsere Expert:innen!

0:01:43
More tools
  • Closed captions
  • Transcript
  • Full screen
  • Share
  • Closed captions

Playback of this video is not currently available

Transcript

Was zählt für dich?

Werte

„Für uns stehen Werte wie Integrität, Verantwortung und Transparenz im Mittelpunkt. Diese Werte leiten uns bei jeder Entscheidung und jedem Projekt. So stellen wir sicher, dass wir nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen, sondern auch langfristig eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft haben. Wir glauben, dass echte Nachhaltigkeit nur möglich ist, wenn wir diese Werte konsequent leben und in unsere tägliche Arbeit integrieren. So bauen wir Partnerschaften auf, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft ermöglichen – heute und in Zukunft.“

Hendrik Fink,Partner, Sustainability Reporting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Action

„Nachhaltigkeitsberatung muss mehr sein, als nur Pläne zu schmieden – es geht darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und echte Veränderungen zu bewirken. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, nachhaltige Strategien in die Tat umzusetzen und messbare Ergebnisse zu erzielen. Durch entschlossenes Handeln begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zur Umsetzung innovativer Lösungen, die spürbare positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben. Unsere Projekte sind praxisorientiert und darauf ausgelegt, echten Fortschritt zu erzielen.“

Nhung Kieu,Senior Managerin, Water & Nature-Positive im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Bravery

„Für mich zählt, dass wir den Mut mitbringen, neue Wege zu gehen und unkonventionelle Lösungen zu verfolgen. Deshalb ermutigen wir auch unsere Kunden, bestehende Paradigmen zu hinterfragen, um echte Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit zu erzielen. Mutige Entscheidungen sind notwendig, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Wir stehen unseren Kunden als Partner zur Seite, um gemeinsam couragierte Schritte zu wagen und transformative Veränderungen herbeizuführen.“

Elise Harper,Senior Managerin, Sustainable Innovation im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Chancen

„Unsere Beratungspraxis ist stark davon geprägt, in allen Herausforderungen auch die Chancen für unsere Kunden zu identifizieren. Wir helfen ihnen, Potenziale zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft sind. Nachhaltigkeit bietet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, Effizienz zu steigern und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Indem wir diese Chancen nutzen, schaffen wir Mehrwert für Unternehmen über Compliance und Reporting hinaus und tragen gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung bei – getreu unserer Leitlinie ,human-led und tech-powered‘.“

Gunther Dütsch,Partner, Climate Risk & Technology im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Interview

Nachhaltige Transformation: Rainer Kroker über Herausforderungen und Chancen

Circularity

„Für mich zählt eine Material- und Rohstoffwirtschaft, in der Ressourcen effizient genutzt und Abfälle minimiert werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, solche geschlossenen Materialkreisläufe zu schaffen und Produkte so zu gestalten, dass sie wiederverwendet oder recycelt werden können. ,Circularity‘ bedeutet, den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu berücksichtigen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen zugutekommen. So tragen wir dazu bei, die lineare ,Take-make-dispose‘-Mentalität zu überwinden.“

Emanuel Chibesakunda,Partner, Circular Economy im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Digitalisierung

„Digitalisierung hat das Potenzial, nachhaltige Praktiken und Effizienzsteigerungen maßgeblich zu fördern. Durch digitale Technologien können Unternehmen ihre Umweltbilanz verbessern, Ressourcen schonen und Prozesse optimieren. Sie unterstützen Unternehmen dabei, soziale, ökologische und Governance-Standards einzuhalten, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, die Integration in unternehmerische Entscheidungen zu fördern und zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen. Insbesondere ESG-Technologien helfen bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen und tragen damit zu mehr Transparenz in unternehmensinternen Prozessen bei. Sie sind damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Transformation.“

Benjamin Lösken,Director, Sustainability Tech & Data im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Energie

„Die Energiewende ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Zukunft. Der Übergang zu erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz sind unerlässlich, um den globalen CO₂-Ausstoß zu senken und den Klimawandel zu bekämpfen. Wir stellen dabei sicher, dass unsere Kunden nicht nur ökologische Akzente setzen, sondern auch von den wirtschaftlichen Chancen profitieren.“

Folker Trepte,Partner, Leiter Energiewirtschaft im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Fortschritt

„Fortschritt ist bei PwC eng mit der Idee verbunden, nachhaltige Innovationen voranzutreiben, die sowohl ökologische als auch soziale Verbesserungen mit sich bringen. Unser Ziel ist, traditionelle Denkweisen zu hinterfragen, um neue, nachhaltige Ansätze zu etablieren. Echter Fortschritt zeigt sich in der Fähigkeit, langfristige positive Veränderungen zu bewirken und eine Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum und Umweltschutz zu finden.“

Rhea Kraft,Director, Sustainability Reporting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Innovation

„Für mich bedeutet Innovation untrennbar den Einsatz von Technologie, um kontinuierlich nach fortschrittlicheren Methoden zu suchen, Ressourcen effizienter zu nutzen und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Technologische Innovation ist für mich der Schlüssel, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Erst durch den Einsatz modernster Technologien und kreativer Ansätze können wir ökologische und soziale Probleme gezielt angehen.“

Estelle Places,Managerin, Sustainability Data & Technology im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Kommunikation

„Kommunikation ist entscheidend, um ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und alle Beteiligten auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft mitzunehmen. Durch klare, transparente und ehrliche Kommunikation können wir Vertrauen aufbauen und komplexe Themen verständlich vermitteln. Für mich zählt, den Dialog zwischen Unternehmen, Stakeholdern und der Gesellschaft zu fördern, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Veränderungen voranzutreiben. Auf diese Weise sichern wir die nötige Unterstützung und das Engagement für nachhaltige Initiativen.“

Ilana Rolef-Heberling,Senior Managerin, Nachhaltigkeitskommunikation im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Kontinuität

„Kontinuität ist für den Erfolg nachhaltiger Initiativen von höchster Bedeutung. Nachhaltigkeit erfordert langfristiges Denken und kontinuierliche Anstrengungen, um echte Veränderungen zu bewirken. Es geht darum, beständige Fortschritte zu machen und nachhaltige Praktiken dauerhaft in den Unternehmensalltag zu integrieren. Durch fortwährende Verbesserung und Anpassung können wir sicherstellen, dass unsere Maßnahmen auch in Zukunft wirken und eine bessere Zukunft ermöglichen.“

Nicolette Behncke,Partnerin, Sustainability Reporting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Transformation

„Transformation beginnt in den Köpfen: Wir helfen Unternehmen dabei, traditionelle Geschäftsmodelle neu zu denken und durch nachhaltige Ansätze zu ersetzen. Das macht für mich Transformation aus. Genauso wie der Mut und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Durch transformative Maßnahmen können wir nicht nur ökologische und soziale Herausforderungen meistern, sondern auch langfristige wirtschaftliche Vorteile erzielen.“

Barbara Wieler,Senior Managerin, Menschenrechtsbeauftragte bei PwC Deutschland

Transparenz

„Ohne Transparenz keine Nachhaltigkeit. Sie ist der Grundpfeiler für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Klarheit hinsichtlich unserer Ziele, Fortschritte und Herausforderungen ermöglicht es uns, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft abzulegen. Transparenz schafft Sicherheit bei Stakeholdern und Kunden und fördert eine Kultur der Ehrlichkeit und Integrität. Durch transparente Kommunikation können wir sicherstellen, dass Maßnahmen nachvollziehbar und überprüfbar sind.“

Theres Schäfer,Partnerin, Sustainability Reporting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Sie wollen mehr über unsere Sustainability Services erfahren?

Kontaktieren Sie unsere Expert:innen

Überzeugung

„Die treibende Kraft hinter unserem Engagement für Nachhaltigkeit? Überzeugung. Sie motiviert uns, trotz Herausforderungen und Widerständen konsequent nachhaltige Wege zu gehen. Denn Überzeugung bedeutet, fest an die Notwendigkeit und den Nutzen nachhaltiger Praktiken zu glauben und auch andere dafür zu gewinnen. Deshalb fällt es uns nicht schwer, authentisch und leidenschaftlich für eine nachhaltigere Zukunft einzutreten und echte Veränderungen zu bewirken.“

Saadia Scheinert,Director, Sustainable Finance im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Umdenken

„Umdenken ist der erste Schritt auf dem Weg zu echter Nachhaltigkeit. Es erfordert, bestehende Gewohnheiten und Denkmuster zu hinterfragen und neue, nachhaltigere Ansätze zu verinnerlichen. Umdenken bedeutet, offen für Veränderungen zu sein und innovative Lösungen zu suchen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind. Für nachhaltige Entscheidungen und Handlungen, die langfristig positive Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesellschaft haben, brauchen wir neue Perspektiven.“

Robert Kammerer,Partner, Climate Risk & Resilience im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Veränderung

„Für mich zählt vor allem die Veränderung, denn sie ist der Startschuss für jede Transformationsreise. Heutzutage ist sie aber auch ein kontinuierlicher Begleiter, denn genau wie im Wandel zu einer nachhaltigeren Welt gibt es keinen Endpunkt, an dem alles erledigt ist. Es geht vielmehr darum, Strategien, Operating Models und erforderliche Kompetenzen immer wieder im Sinne einer nachhaltigen Ausrichtung auf den Prüfstand zu stellen. Das mag nicht immer bequem sein, definiert aber schon heute, welche Unternehmen morgen Chancen positiv nutzen werden.“

Martin Weirich,Partner, Sustainable Finance im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Verantwortung

„Unsere Zukunft und unser Hier und Jetzt fordern von Unternehmen verantwortungsvoll, chancenorientiert und mit Haltung zu agieren. Mich begeistert zu sehen, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden Nachhaltigkeit in Prozesse, Strukturen und Mindset entlang der Wertschöpfungsketten verankern. Netzwerke und Good Practices sind hier entscheidende Hebel für die Transformation.“

Daniela Hanauer,Partnerin, Social Sustainability im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Vertrauen

„Vertrauen ist die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit und ein essenzieller Bestandteil nachhaltiger Entwicklung. Es entsteht durch Transparenz, Integrität und Zuverlässigkeit. Erst Vertrauen ermöglicht es uns, gemeinsam mit Partnern und Stakeholdern langfristige Ziele zu verfolgen und nachhaltige Projekte erfolgreich umzusetzen.“

Gürbüz Yasar,Director, Energy Consulting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Weitblick

„Wir blicken über den Tellerrand hinaus und berücksichtigen auch die langfristigen Auswirkungen unseres Handelns. Das erfordert die Fähigkeit, zukünftige Herausforderungen und Chancen früh zu erkennen und proaktiv nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mit Weitblick können wir heute Entscheidungen treffen, die nicht nur kurzfristige Vorteile bringen, sondern auch eine nachhaltige Zukunft und langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern.“

Nicole Richter,Partnerin, Sustainability Reporting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Wertbeitrag

„Nachhaltige Strategien und Projekte tragen dazu bei, ökologische und soziale Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile zu sichern. So entsteht ein umfassender Wertbeitrag, der allen zugutekommt. Die Voraussetzung: durch nachhaltiges Handeln einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu leisten und mehr als nur wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen. PwC steht für echten Mehrwert, der langfristig Bestand hat.“

Michael Thon,Partner, Sustainability Operations Lead im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Widerstandsfähigkeit

„Resilienz ist in zweierlei Sicht von hoher Bedeutung. Zum einen müssen Unternehmen Vorbereitungen treffen für ihre Widerstandsfähigkeit, um auf stärkere und häufigere Extremwetterereignisse und deren Folgen vorbereitet zu sein. Zum anderen müssen sie regemäßig ihr Geschäftsmodell überprüfen, ob es noch die richtigen Antworten auf zukünftige Bedarfe auf dem Weg zur Nachhaltigkeitswende gibt. Vorausschauendes Handeln mindert problematische Abhängigkeiten, verhindert unnötige Kosten und erhöht die Innovationskraft.“

Christoph Schellhas,Partner, Financial Services Sustainability Lead im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Zukunftsfähigkeit

„Zukunftsfähigkeit bedeutet, Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle umzustellen, um den sich stetig ändernden Marktanforderungen gerecht werden. Damit wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit und dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg gelegt, sondern auch für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Nachhaltigkeit stellt damit einen essenziellen Hebel dar, um ökologischen Nutzen mit ökonomischem Beitrag angemessen zu vereinen. Sehr bedeutsam wird die Fähigkeit der Unternehmen sein, auf zukünftige Anforderungen zu reagieren und die notwendige Transformation voranzutreiben.“

Ina Herder,Partnerin, Sustainability Reporting im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Beständigkeit

„Transformation ist ein wesentlicher Aspekt von Nachhaltigkeit. Es gilt, kontinuierlich nachhaltige Praktiken zu verfolgen und langfristige Ziele im Blick zu behalten, um Impact zu erzeugen. In 30 Jahren hat sich viel verändert. Geblieben ist unser ganzheitlicher Ansatz, der Beratung und Umsetzung zusammendenkt. Für Nachhaltigkeit, die zählt. Dafür steht PwC seit 30 Jahren.“

Rainer Kroker,Partner, Sustainability Leader bei PwC Deutschland

Rainer Kroker im Interview

Zu unserem 30-jährigen Jubiläum spricht Sustainability Leader Rainer Kroker über Chancen, trotz Regulierung und verrät, warum sich nachhaltige Transformation und wirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließen.

Jetzt reinlesen

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, liebes Sustainability-Team! Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass wir auf eine so lange und erfolgreiche Historie zurückblicken können. Wir haben das Thema Nachhaltigkeit immer ernst genommen, auch in Zeiten, in denen das Potenzial noch nicht so klar war. Unser solides Fundament an Erfahrung ist das Ergebnis daraus. Ein großer Dank an alle Pionier:innen für Euer Durchhaltevermögen und an alle, die das Team seither zu einem so großen und diversen Team gemacht haben.“

Daniela Geretshuber,Partnerin, Mitglied der Geschäftsführung und Leiterin People und Corporate Sustainability bei PwC Deutschland

„Wir helfen unseren Kunden seit 30 Jahren, die zunehmenden regulatorischen Anforderungen im Bereich Sustainability umzusetzen und nachhaltiger zu wirtschaften. Das erfordert sowohl Zeit als auch Expertise, führt aber auch zu einer besseren Unternehmenssteuerung. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Wir haben unsere CO₂-Emissionen pro Mitarbeiter:in in den letzten zehn Jahren um mehr als 85 % reduziert. Der Wechsel zu 100 % erneuerbaren Energien und die Anpassung unseres Reiseverhaltens sparen nicht nur CO₂, sondern auch Energie – und Energieeffizienz ist immer auch Kosteneffizienz.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland
Follow us

Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet (*)

 
 

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Contact us

Rainer Kroker

Rainer Kroker

Partner, Sustainability Leader, PwC Germany

Tel.: +49 163 3441240

Hide