Unser Service im Überblick
Die Experten von PwC Germany beraten Sportorganisationen dabei, die komplexen Sachverhalte in der Branche erfolgreich zu durchdringen. Dabei helfen Organisationen unter anderem dabei, Wachstumsstrategien im internationalen Vermarktungskontext zu entwickeln, neue Kapitalquellen zu erschließen, operative und finanzwirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen zu implementieren und die Geschäftsprozesse, Fan-Kommunikation, Sponsoring und sportlicher Ausbildung zu transformieren.
Vom Verein zum Netzwerk: Strategische Transaktionsberatung
- strategische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Begleitung von Transaktionen, etwa Carve-outs (Ausgliederungen) und Post-Merger-Integration
- Entwicklung von fan-orientierten, strategischen Handlungsoptionen und Wertanalysen
- Benchmarking-Analysen mit Kennzahlen zu dem Bereich Finanzen, zum operativen Geschäft und für soziale Medien
- Transformation von kaufmännischen Geschäftsprozessen, Fan-Kommunikation, Sponsoring und sportlicher Ausbildung
Im Spannungsfeld zwischen Wachstum & Emotion: Finanzwirtschaftliche Optimierung
- Erschließung neuer Eigenkapital- und Fremdkapitalquellen mit besonderem Fokus auf Investorensuche und Fan-Finanzierung
- Erstellung eines Liquiditätsstatus und einer Liquiditätsplanung entsprechend der Lizenzierungsordnung der Deutschen Fußball Liga (DFL)
- Bewertung von Unternehmensanteilen, Spielervermögen, Stadien und Vermarktungsrechten
- Entwicklung von operativen und finanzwirtschaftlichen Optimierungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenminimierung
- Umsetzung und Controlling von identifizierten Maßnahmen zur Sicherung des Restrukturierungserfolgs
- Identifikation und Umsetzungsbetreuung von gerichtlichen Sanierungsmaßnahmen
Spielstätten als Zentrum des Sports: Transformation von Stadien, Arenen und Betreibergesellschaften
- Machbarkeitsstudien, Konzeptualisierung und Finanzierungsberatung von privaten und öffentlichen Stadionprojekten
- Konzeptionierung und Umsetzung von Ticketing- und Hospitality-Strategien
- Bewertung und Veräußerung von Namensrechten von Stadien und Arenen
- Digitale Transformation des Stadionerlebnisses