Marketingressourcen ganzheitlich und nachhaltig optimieren

Wir unterstützen Sie, Ihre Marketingeffizienz aufs nächste Level zu heben

Ihre Expertin für Fragen

Cosma Nouschirvan
Expertin für Marketingeffizienz & Analytik bei PwC Deutschland
Tel.: +49 151 10575497
E-Mail

Marketingeffizienz bei Planung, Budgetierung und Aktivierung durch datengestützte Analysen steigern

Stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Marketingstrategien an die steigenden Kundenerwartungen anzupassen? Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Zielgruppen besser verstehen, personalisierte Botschaften entwickeln und den Erfolg messen können? Dann ist es Zeit, Ihre Marketingaktivitäten mit präzisen Zielgruppenanalysen, individuell abgestimmter Planung und Budgetierung sowie datenbasierter Messung auf die nächste Stufe zu bringen – und Ihre Effizienz über den gesamten Marketing Funnel hinweg zu optimieren.

„CMOs und CFOs stehen derzeit unter Druck. Um die Kosten effektiv zu senken und gleichzeitig den Return on (Marketing) Investment zu steigern, ist es wichtig, Marketingaktivitäten effizient und gezielt einzusetzen, denn durch die Optimierung der Marketingprozesse- und ausgaben können Kosteneinsparungen von bis zu 20 % erzielt werden.“

Cosma Nouschirvan,Senior Managerin und PwC-Expertin für Marketingeffizienz

PwC bietet ein bewährtes Framework zur Steigerung der Marketingeffizienz, das acht zentrale Komponenten umfasst. Das Framework deckt den gesamten Marketing Funnel sowie alle Phasen der Customer Journey ab. Unsere PwC Expert:innen bewerten zusammen mit Ihnen, welche Komponente für Ihr Unternehmen relevant ist, und unterstützen Sie dabei, Ihre Marketingmaßnahmen nachhaltig datenbasiert zu optimieren, um sich einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

So schaffen wir die idealen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung unseres Marketing Efficiency Frameworks

Initiales Assessment

Ein Initiales Assessment ist entscheidend, um den Status quo Ihrer Marketingaktivitäten zu erfassen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Nachdem eine Analyse durchgeführt wurde, ist es wichtig, aktuelle Prozesse, Strukturen und Ressourcen zu definieren. Ein gut durchgeführtes Assessment bietet eine klare Ausgangsbasis, deckt Ineffizienzen auf und bietet Verbesserungsmöglichkeiten. Es ermöglicht eine gezielte Planung und Anpassung Ihrer Marketingstrategie, sodass Sie fundierte Entscheidungen treffen und nachhaltigen Erfolg erzielen können. So wird sichergestellt, dass jede Initiative zielgerichtet ist und Ihr Return on Marketing Investment (ROMI) maximiert wird.

First-Party Datenstrategie

Eine First-Party-Datenstrategie ist entscheidend, um Touchpoints für die Datensammlung zu definieren und diese präzise und datenschutzkonform zu erheben. Eine durchdachte Kanalstrategie hilft Ihnen dabei, die Qualität und Quantität der Datensammlung zu erhöhen und somit die Wirksamkeit verschiedener Analysen zu steigern.

Effizientes Operating Model

Ein effizientes Operating Model ist wichtig, um Ihre Marketingstrategie nachhaltig auf Ihre Geschäftsziele abzustimmen und klare Verantwortlichkeiten festzulegen. Es ermöglicht eine agile Arbeitsweise, sodass Sie schnell auf neue Trends und Technologien reagieren, und nächste Schritte prognostizieren können.

Fördern Sie die Neuausrichtung Ihres Marketings mit unserem Marketing Efficiency Framework!

Framework auf einen Blick

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Follow us
Hide

Contact us

Mathias Elsässer

Mathias Elsässer

Partner, Marketing Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 175 5158588

Cosma Nouschirvan

Cosma Nouschirvan

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 1511 0575497