Marketingressourcen ganzheitlich und nachhaltig optimieren

Wir unterstützen Sie, Ihre Marketingeffizienz aufs nächste Level zu heben

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Cosma Nouschirvan
Expertin für Marketingeffizienz & Analytik bei PwC Deutschland
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Marketingeffizienz bei Planung, Budgetierung und Aktivierung durch datengestützte Analysen steigern

Stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Marketingstrategien an die steigenden Kundenerwartungen anzupassen? Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Zielgruppen besser verstehen, personalisierte Botschaften entwickeln und den Erfolg messen können? Dann ist es Zeit, Ihre Marketingaktivitäten mit präzisen Zielgruppenanalysen, individuell abgestimmter Planung und Budgetierung sowie datenbasierter Messung auf die nächste Stufe zu bringen – und Ihre Effizienz über den gesamten Marketing Funnel hinweg zu optimieren.

„CMOs und CFOs stehen derzeit unter Druck. Um die Kosten effektiv zu senken und gleichzeitig den Return on (Marketing) Investment zu steigern, ist es wichtig, Marketingaktivitäten effizient und gezielt einzusetzen, denn durch die Optimierung der Marketingprozesse- und ausgaben können Kosteneinsparungen von bis zu 20 % erzielt werden.“

Cosma Nouschirvan,Senior Managerin und PwC-Expertin für Marketingeffizienz

PwC bietet ein bewährtes Framework zur Steigerung der Marketingeffizienz, das acht zentrale Komponenten umfasst. Das Framework deckt den gesamten Marketing Funnel sowie alle Phasen der Customer Journey ab. Unsere PwC Expert:innen bewerten zusammen mit Ihnen, welche Komponente für Ihr Unternehmen relevant ist, und unterstützen Sie dabei, Ihre Marketingmaßnahmen nachhaltig datenbasiert zu optimieren, um sich einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

So schaffen wir die idealen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung unseres Marketing Efficiency Frameworks

Initiales Assessment

Ein Initiales Assessment ist entscheidend, um den Status quo Ihrer Marketingaktivitäten zu erfassen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Nachdem eine Analyse durchgeführt wurde, ist es wichtig, aktuelle Prozesse, Strukturen und Ressourcen zu definieren. Ein gut durchgeführtes Assessment bietet eine klare Ausgangsbasis, deckt Ineffizienzen auf und bietet Verbesserungsmöglichkeiten. Es ermöglicht eine gezielte Planung und Anpassung Ihrer Marketingstrategie, sodass Sie fundierte Entscheidungen treffen und nachhaltigen Erfolg erzielen können. So wird sichergestellt, dass jede Initiative zielgerichtet ist und Ihr Return on Marketing Investment (ROMI) maximiert wird.

First-Party Datenstrategie

Eine First-Party-Datenstrategie ist entscheidend, um Touchpoints für die Datensammlung zu definieren und diese präzise und datenschutzkonform zu erheben. Eine durchdachte Kanalstrategie hilft Ihnen dabei, die Qualität und Quantität der Datensammlung zu erhöhen und somit die Wirksamkeit verschiedener Analysen zu steigern.

Effizientes Operating Model

Ein effizientes Operating Model ist wichtig, um Ihre Marketingstrategie nachhaltig auf Ihre Geschäftsziele abzustimmen und klare Verantwortlichkeiten festzulegen. Es ermöglicht eine agile Arbeitsweise, sodass Sie schnell auf neue Trends und Technologien reagieren, und nächste Schritte prognostizieren können.

Fördern Sie die Neuausrichtung Ihres Marketings mit unserem Marketing Efficiency Framework!

Framework auf einen Blick

Customer Scoring

Mit Customer Scoring analysieren Sie präzise das Verhalten Ihrer Kunden und entwickeln durch Segmentierung, Vorhersagen und Priorisierung gezielte Marketingmaßnahmen, maximieren Ihren ROI und stärken Ihre Kundenbindung. Mit Hilfe einer fundierten First-Party-Datenstrategie und einer Customer Data Platform (CDP), können Sie zuvor isolierte Daten zur Personalisierung und einem nachhaltigen Kundenerlebnis nutzen.

Im Zuge eines Projekts im Automotive Bereich ist es uns gelungen, die Kaufwahrscheinlichkeit eines Fahrzeugs auf der Grundlage von sechs Monaten Kundenaktivität vorauszusagen. Das Modell sagte 70 % der Konversionen und 73 % der Nichtkäufe korrekt voraus, was einer Gesamtgenauigkeit von 73 % entspricht. Es war 2,54-mal effektiver als ein Zufallsmodell.

Campaign Optimization (ROMI)

Unsere Expert:innen optimieren Ihre Marketingkampagnen durch eine umfassende Analyse und datengetriebene Strategien. Das Team identifiziert die effektivsten Kanäle und Maßnahmen, um Ihren ROMI zu maximieren. Mit maßgeschneiderten Empfehlungen und kontinuierlichem Monitoring stellen wir sicher, dass Ihre Kampagnen stets auf Erfolgskurs sind.

Auf diese Weise konnten wir für einen Kunden die Unique Click Through Rate (UCTR) um 288 % steigern und die Click To Open Rate um 181 %.

Content Optimization (ROC)

Content-Optimierung zielt darauf ab, eine datenbasierte, performante und effiziente Content Supply Chain aufzubauen, um den Ansprüchen Ihrer Kunden an personalisierten Content nachzukommen. Durch die Implementierung eines ganzheitlichen, integrierten und KI-gestützten Content Managements können Sie Ressourcen strategischer einsetzen, die Relevanz und das Engagement verbessern und KPIs festlegen. Wir beraten Sie, wie KI entlang des gesamten Content Management Prozess eingesetzt werden kann, um auch in Zeiten von limitierten Marketingbudgets den benötigten Content bereitzustellen.

Audience Optimization (ROX)

PwC optimiert Ihre Zielgruppenansprache durch maßgeschneiderte Analysen und datengetriebene Strategien. Wir nutzen Customer Scoring und KI, um Zielgruppen präzise zu segmentieren und personalisierte Marketingmaßnahmen zu entwickeln. Nach einer detaillierten Analyse werden alle Maßnahmen auf Ihre spezifischen Ziele und Marktanforderungen abgestimmt. So setzen Sie Ressourcen effizient ein, steigern Relevanz sowie Engagement und legen klare KPIs fest.

Marketing Mix Modeling

Marketing Mix Modeling (MMM) analysiert Ihre historischen Daten, um den Einfluss Ihrer Marketingmaßnahmen auf den Geschäftserfolg zu quantifizieren. Dieser Ansatz hilft, die effektivsten Kanäle und Aktivitäten individuell für Sie zu identifizieren. Mit prädiktiven Modellen können Sie Szenarien analysieren und Ihre Budgets optimieren. Fortgeschrittene Algorithmen und anpassbare Leistungsziele maximieren Volumen, Umsatz oder Gewinn. Bei einem Unternehmen aus der Schweiz haben wir durch eine optimierte Budgetverteilung die Leadgenerierung gesteigert, ohne das Marketingbudget zu erhöhen.

Multi-Touch-Attribution

Multi-Touch Attribution analysiert Ihre vollständige Customer Journey und bewertet den Einfluss jedes Kontaktpunkts auf den Kaufentscheidungsprozess Ihrer Kunden. Durch die Erfassung und Analyse aller Interaktionen können wir Ihre Marketingmaßnahmen präzise zuordnen und optimieren. Durch MTA ermöglichen wir unseren Kunden eine Verbesserung der Budgetallokation und eine Maximierung des ROIs jeder Marketingkampagne, indem die effektivsten Kanäle und Strategien identifiziert werden. Für ein Finanz-Institut haben wir analysiert, dass ein MTA-Model genauer, effektiver und wirtschaftlich sinnvoller als ein LTA-Model (Last-Touch Attribution) ist.

MarTech Baselining & Audit

Ein Marketing-Technology (MarTech) Baselining & Audit bietet eine gründliche Analyse Ihrer Medienausgaben und -prozesse, bewertet Effizienz und Effektivität, identifiziert Optimierungspotenziale und stellt sicher, dass Ihr Budget optimal eingesetzt wird.

Unser Baselining für ein deutsches Versicherungsunternehmen mit einem Medienbudget von 200 Millionen Euro erreichte einen Wechsel zu einer global konsolidierten Medienagentur in 35+ Märkten und Einsparungen bei digitalen Medienausgaben von 15 %.

Real-Time Brand Valuation

Real-Time Brand Valuation analysiert den Markenwert Ihres Unternehmens kontinuierlich in Echtzeit, ermöglicht sofortige Erfolgserkennung von Marketingkampagnen und spart Zeit sowie Kosten. Unsere Markenstudie 2024 „Die Marke als Anker unternehmerischer Nachhaltigkeit“ zeigt, dass Marken erheblich zum Geschäftserfolg und Unternehmenswert beitragen. Markenbewertungen sind entscheidend für die Kontrolle und Entscheidungsfindung bei Markenakquisitionen. Die häufigsten Anlässe für Bewertungen sind internes Reporting und Wettbewerbsanalyse.

Artificial Intelligence & Machine Learning

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) analysieren große Datenmengen in Echtzeit und liefern präzisere Prognosen und Empfehlungen. KI und ML werden in den Komponenten eingesetzt. So können Sie Ihre Marketingstrategien kontinuierlich optimieren und personalisierte Kundenerlebnisse schaffen.

Customer Data Platform, Enterprise Resource Planning, Digital Asset Management & AdTech

Eine Customer Data Platform (CDP) speist die Modelle mit umfassenden und einheitlichen Kundendaten und ermöglicht so eine detaillierte Zielgruppenanalyse.

Das Enterprise Resource Planning (ERP) System bündelt Geschäftsdaten in einer zentralen Datenbank und stellt sicher, dass die Marketinginitiativen optimal auf die Verfügbarkeit und Verteilung von Ressourcen abgestimmt sind.

Das Digital Asset Management (DAM) spielt eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung und Rückführung von optimierten Inhalten, wodurch Marketingmaterialien konsistent und omni-channel abrufbar sind.

AdTech-Lösungen erlauben eine präzise Steuerung und Analyse Ihrer Werbemaßnahmen. So maximieren Sie die Reichweite und Wirkung Ihrer Marketinginvestitionen auf Basis datengetriebener Entscheidungen.

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