Wie werden sich Branchen und Märkte künftig entwickeln? Eine zentrale Fragestellung, die strategische Entscheidungen von Unternehmen erheblich beeinflusst. Allerdings werden Prognosen immer schwieriger. Denn: Komplexität und Unsicherheit nehmen in einer global vernetzten Welt und aufgrund von Megatrends wie dem Klimawandel und der Digitalisierung zu. Wie blicken mehr als 150 Top-Entscheider aus der DACH-Region auf ihre Branchen und Märkte? Und welche Schlüsse ziehen sie daraus? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen lesen Sie in unserer exklusiven dreiteiligen PwC Deals-Studie.
„Mit zeitgemäßen Strategie-Ansätzen sind Top-Entscheider in der Lage, agil und flexibel auf ein sehr dynamisches Marktumfeld zu reagieren.“
Unternehmenssteuerung in volatilen Zeiten: Das aktuelle Marktumfeld ist immer stärker von den sogenannten VUCA-Faktoren geprägt – darüber sind sich die Experten einig. Wie nehmen Unternehmenslenker das aktuelle Marktumfeld und die Zukunftsaussichten wahr? Welche Auswirkungen hat das auf ihren Strategieprozess? Unsere Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen.
Unsicherheit und Komplexität beherrschen: Der zweite Teil der Studie untersucht, wie Entscheider Marktstrukturen und Marktaussichten wahrnehmen und welche Schlüsse sie daraus ziehen. Im Fokus: das Portfoliomanagement und die Steuerung der operativen Unternehmensstrukturen.
Carve-outs strategisch einsetzen: In einem zunehmend unsicheren und komplexen Marktumfeld werden strategische Unternehmensausgliederungen immer wichtiger. Der dritte Teil der Studie untersucht, welche Rolle Carve-outs als strategisches Instrument spielen – und wie Entscheider ihren Erfolg bei Unternehmensausgliederungen deutlich steigern können.
Erik Hummitzsch
Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Deal-Advisory und Co-Leiter Consulting Solutions, PwC Germany