Die Erwartungen von Kunden an Versicherer sind in den letzten Jahren gestiegen - Kunden sind besser informiert denn je und erwarten passgenaue Leistungen und Informationen von ihrer Versicherung zu jeder Zeit und über jeden Kommunikations- und Interaktionskanal. Um als Versicherung heute erfolgreich zu sein, ist es von Relevanz, den Kunden die passenden Produkte zur richtigen Zeit anzubieten und Kundenanliegen direkt, effektiv und digital zu bearbeiten, unabhängig ob im Direkt- oder Agenturvertrieb. Das setzt ein hohes Maß an technologischen Fähigkeiten sowie die interne Vernetzung aller relevanten Sparten und Kanäle voraus.
Vor allem die aktuelle Entwicklung verstärkt den Bedarf an digitalen Lösungen. Die Kommunikation verlagert sich vom direkten persönlichen Kontakt zu den digitalen Kanälen wie Telefonie, E-Mail, App oder Chat. Hier ergeben sich für Versicherungen, die schnell und unkompliziert auf die veränderten Kundenbedürfnisse reagieren, Chancen für neue und zusätzliche Geschäfte.
Die digitale Transformation verändert das Verhalten und die Ansprüche der Kunden tiefgreifend und zwingt die Versicherer, ihre Systeme zu modernisieren. Nur so lassen sich langfristig die Kundenerwartungen erfüllen.
Die Studie zeigt, welche Weichen Versicherer in ihrer Strategie, Unternehmenskultur, Organisation sowie in ihren Prozessen und IT-Systemen zeitnah stellen sollten, um das Kundenmanagement zukunftsfähig zu gestalten und sich erfolgreich in den neu entstehenden Wertschöpfungsökosystemen der Branche zu positionieren.
PwC unterstützt Versicherungen und Agenturen durch die Kombination von fachlicher Expertise, Digitalisierungserfahrung und Customer Experience Beratung. Wir beraten Sie bei
Wir unterstützen Versicherungsunternehmen dabei, innovationsfähiger und kundenorientierter zu werden. Dabei legen wir Wert auf eine durchgängige Strategie, die die erforderlichen Fähigkeiten in den Bereichen Kundenmanagement, Digitalisierung und Datenmanagement kombiniert. Wir arbeiten multidisziplinär mit Experten aus den Bereichen Strategie, Vertrieb sowie Operations und Technologie. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft und Verständnis für den Vertrieb, die Produkte und die relevanten Technologien.
PwC ist strategischer Partner führender Systemanbieter. Wir haben über 1.000 zertifizierte Technologie Berater mit langjähriger Erfahrung bei der Einführung von Salesforce sowie Know-how von und Allianzen mit unter anderem SAP, Oracle und Microsoft. Zusätzlich verfügen wir über umfangreiche Expertise in verschiedenen Technologien und Tools, bspw. für Data Driven Marketing und Künstliche Intelligenz, welche wir in unsere Projekte mit einbringen um für unsere Kunden neue Lösungen zu entwickeln.
Eine positive Kundenerfahrung ist entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Kundenbeziehung. Um Ihre Prozesse und Geschäftsvorfälle in einer optimalen „Customer Journey“ auszurichten, unterstützen wir Sie mit kundenzentrierten Designansätzen und Methoden.
Die Versicherungsbranche steht vor wegweisenden Zeiten: Nur wer konsequent aus der Perspektive des Kunden denkt, sich für Plattformen öffnet und die dafür erforderlichen technologischen Möglichkeiten nutzt, wird sich mittelfristig im Wettbewerb und der Wirtschaft durchsetzen.
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten unter Berücksichtigung von zukünftigen Marktanforderungen, Plattformen und neuen Technologien.
Optimale Nutzung von Kundendaten, 360-Grad-Kundensicht und besseres Verständnis der Kunden durch analytische Verfahren und moderne Technologien wie beispielsweise Data Driven Marketing.
Design und Umsetzung einer nahtlosen und konsistenten Kundenerfahrung über alle Kanäle. Auswahl und Einführung von CRM-Systemen, wie bspw. Salesforce oder Microsoft Dynamics.
Ausrichtung der Organisation, Prozesse und Systeme auf den Kunden.