Operations & Technology bei Versicherern

Ihr Experte für Fragen

Sven Stark
Partner bei PwC Deutschland
Tel.: +49 151 61356533
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Gemeinsam in die Zukunft

Neue Technologien, neue Regulierung, neue Wettbewerber, neue Geschäftsmodelle – Versicherer sehen sich zunehmend Herausforderungen gegenüber, die nur mit einem ganzheitlichen Blick adressiert werden können. PwC unterstützt Ihre Insurance-Transformation – von klassisch bis digital. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen. Gemeinsam richten wir den Blick auf die Fragen der Zukunft.

Hierbei decken wir nicht nur das gesamte Spektrum von Strategie bis Umsetzung ab, sondern beziehen neben technologischen auch rechtliche, steuerliche, fachliche und prüferische Aspekte von Versicherungsunternehmen mit ein.

Wofür wir stehen

Marktkenntnis

Unsere genaue Kenntnis der Versicherungswirtschaft, unserer Kunden und die Kunden unserer Kunden, erlaubt es uns maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. So schaffen wir einen nachhaltigen Mehrwert und stärken Ihre Entwicklung in der Wirtschaft.

Fachexpertise: Transformations-Expertise

Prozesswissen und ein fachliches Verständnis sind unsere DNA. Wir haben Spezialisten für alle Bereiche von Versicherungsunternehmen und bringen fachliche, technische und organisatorische Best Practices aus einer Vielzahl von Projekten ein – von der fokussierten Optimierung bis zur strukturellen Transformation.

Digitalisierung: IT- und Industrie-Know-how

Wir kennen die IT-Systeme in der Versicherungswirtschaft sowie die relevanten Software-Anbieter aus der Implementierung als auch aus der Prüfung. Auch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz haben wir für die Versicherer im Blick.

Methodenkompetenz: Vernetzung

Wir setzen auf starke Allianzen in der Versicherungswirtschaft und arbeiten hierfür eng mit Software-Anbietern, Startups, InsurTechs, FinTechs und RegTechs zusammen. So garantieren wir die Compliance von Produkten und Services für Versicherungsunternehmen. Innerhalb des PwC-Netzwerkes greifen wir auf sämtliche Ressourcen zurück, die wir zur Lösungsfindung benötigen – vom Delivery Center bis zu unserem Digital Services Acceleratoren.

Praxisorientierung: Praxisnahe Methoden

Wir setzen neueste Technologien in der Versicherungswirtschaft ein und testen diese in unserem Experience Center auf Praxistauglichkeit – zusammen mit Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft, nach unserem „BXT“-Ansatz: Business, Experience, Technology. Wir evaluieren Use Cases in der Versicherungswirtschaft und finden geeignete Technologien als Antwort auf veränderter Marktbedürfnisse.

„Einerseits ist die Reise der digitalen Transformation für eine Versicherung mit großer Komplexität verbunden. Andererseits bietet Digitalisierung eine Vielzahl an Möglichkeiten die Effizienz zu steigern, neue Services anzubieten und stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen. In der Wirtschaft gehört die Digitale Transformation zur Pflicht, das hat auch die Corona-Krise gezeigt.“

Sven Stark,Partner bei PwC Deutschland

Unsere Leistungen

Customer Centricity Transformation

Ein innovatives Client Relationship Management trägt maßgeblich dazu bei, neue Kundenanforderungen zu erfüllen und die Customer Journey zu verbessern. Wir unterstützen Versicherungen bei der Entwicklung einer modernen CRM-Strategie, der Softwareauswahl bis hin zur Implementierung (z. B. in Salesforce oder SAP C4). Wir helfen Ihnen, bei der architektonischen Analyse und der Beratung, insb. bei der Integration der kundenzentrischen Systeme in die vorhandene IT-Landschaft und begleiten Sie somit bei der Gestaltung ihrer Customer Centricity Transformation.

Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Prozesse und Projekte effektiver zu gestalten, indem wir strukturelle Maßnahmen identifizieren, quantifizieren, ausarbeiten und diese optimal kombinieren. Somit begleiten wir Sie, dank unserer jahrzehntelangen Erfahrungen im Projektmanagement, zielführend in allen strukturellen CRM und Operations Transformationen. Wir unterstützen Sie dabei, ein agiles und hybrides Projektmanagement zu implementieren. Dazu gehört auch der Aufbau eines Transformation Office sowie die Umsetzung eines erfolgreichen organisatorischen und kulturellen Change-Managements innerhalb des gesamten Unternehmens.

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