Neue Technologien, neue Regulierung, neue Wettbewerber, neue Geschäftsmodelle – Versicherer sehen sich zunehmend Herausforderungen gegenüber, die nur mit einem ganzheitlichen Blick adressiert werden können. PwC unterstützt Ihre Insurance-Transformation – von klassisch bis digital. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen. Gemeinsam richten wir den Blick auf die Fragen der Zukunft.
Hierbei decken wir nicht nur das gesamte Spektrum von Strategie bis Umsetzung ab, sondern beziehen neben technologischen auch rechtliche, steuerliche, fachliche und prüferische Aspekte von Versicherungsunternehmen mit ein.
Unsere genaue Kenntnis der Versicherungswirtschaft, unserer Kunden und die Kunden unserer Kunden, erlaubt es uns maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. So schaffen wir einen nachhaltigen Mehrwert und stärken Ihre Entwicklung in der Wirtschaft.
Prozesswissen und ein fachliches Verständnis sind unsere DNA. Wir haben Spezialisten für alle Bereiche von Versicherungsunternehmen und bringen fachliche, technische und organisatorische Best Practices aus einer Vielzahl von Projekten ein – von der fokussierten Optimierung bis zur strukturellen Transformation.
Wir kennen die IT-Systeme in der Versicherungswirtschaft sowie die relevanten Software-Anbieter aus der Implementierung als auch aus der Prüfung. Auch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz haben wir für die Versicherer im Blick.
Wir setzen auf starke Allianzen in der Versicherungswirtschaft und arbeiten hierfür eng mit Software-Anbietern, Startups, InsurTechs, FinTechs und RegTechs zusammen. So garantieren wir die Compliance von Produkten und Services für Versicherungsunternehmen. Innerhalb des PwC-Netzwerkes greifen wir auf sämtliche Ressourcen zurück, die wir zur Lösungsfindung benötigen – vom Delivery Center bis zu unserem Digital Services Acceleratoren.
Wir setzen neueste Technologien in der Versicherungswirtschaft ein und testen diese in unserem Experience Center auf Praxistauglichkeit – zusammen mit Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft, nach unserem „BXT“-Ansatz: Business, Experience, Technology. Wir evaluieren Use Cases in der Versicherungswirtschaft und finden geeignete Technologien als Antwort auf veränderter Marktbedürfnisse.
„Einerseits ist die Reise der digitalen Transformation für eine Versicherung mit großer Komplexität verbunden. Andererseits bietet Digitalisierung eine Vielzahl an Möglichkeiten die Effizienz zu steigern, neue Services anzubieten und stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen. In der Wirtschaft gehört die Digitale Transformation zur Pflicht, das hat auch die Corona-Krise gezeigt.“
Ein innovatives Client Relationship Management trägt maßgeblich dazu bei, neue Kundenanforderungen zu erfüllen und die Customer Journey zu verbessern. Wir unterstützen Versicherungen bei der Entwicklung einer modernen CRM-Strategie, der Softwareauswahl bis hin zur Implementierung (z. B. in Salesforce oder SAP C4). Wir helfen Ihnen, bei der architektonischen Analyse und der Beratung, insb. bei der Integration der kundenzentrischen Systeme in die vorhandene IT-Landschaft und begleiten Sie somit bei der Gestaltung ihrer Customer Centricity Transformation.
Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Prozesse und Projekte effektiver zu gestalten, indem wir strukturelle Maßnahmen identifizieren, quantifizieren, ausarbeiten und diese optimal kombinieren. Somit begleiten wir Sie, dank unserer jahrzehntelangen Erfahrungen im Projektmanagement, zielführend in allen strukturellen CRM und Operations Transformationen. Wir unterstützen Sie dabei, ein agiles und hybrides Projektmanagement zu implementieren. Dazu gehört auch der Aufbau eines Transformation Office sowie die Umsetzung eines erfolgreichen organisatorischen und kulturellen Change-Managements innerhalb des gesamten Unternehmens.
Treiben Sie die digitale Transformation Ihrer Kernprozesse voran, indem Sie gemeinsam mit unseren Spezialisten lösungsorientiertes Design Thinking und agile Methoden wie Business, Experience und Technology (BXT) anwenden. Wir beraten und unterstützen Sie bei dieser digitalen Transformation (u.a. Künstliche Intelligenz, Machine to Machine Communication) und dem Design digitaler End-to-end-Prozesse. Des Weiteren entwerfen wir digitale Architekturen und integrieren diese in ihre bestehenden Legacy-Infrastrukturen. Wir unterstützen Sie auch beim Aufbau ihrer digitalen Ökosysteme, digitalen Geschäftsmodelle und digitalen Plattformen zusammen mit Startups und Mikrodienstleistern.
Im Bereich Managed Services und Outsourcing begleiten wir die Auslagerung einzelner IT-Bereiche bis hin zu komplexen Geschäftsprozessen. Wir unterstützen Versicherungen dabei, eine MaRisk-konforme Sourcing-Strategie und weiterführende strategische Fragestellungen zu entwickeln. Dazu erstellen wir Machbarkeitsstudien und Business Cases, entwickeln die Sourcing Strategie, wählen geeignete Provider aus und prüfen Auslagerungsoptionen (inkl. Request-for-Information / Proposal Prozess-Begleitung). Wir helfen bei der Transition und Implementierung sowie im Betrieb und in der Transformationsphase. Zudem bauen wir Shared Service Center und beraten Sie zu Themen wie das Whitelabeling mit BaFin-lizenzierten InsureTechs, FinTechs und Kooperationen.
SAP Lösungen ermöglichen Versicherungen ihre Softwarelandschaften zu reformieren. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl einer passgenauen Lösung aus dem Hause SAP. Der Einsatz von SAP-Software ist ganzheitlich entlang ihrer Systemkette von Front Office über Back Office, Nebenbüchern bis hin zu Hauptbüchern und Konsolidierung möglich. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl einer geeigneten SAP Software, bei der Implementierung des SAP-Standards oder bei der Entwicklung einer individuellen SAP-Lösung. Dabei nutzen wir unser erprobtes PwC Reifegradmodell und begleiten die Migration im Kontext S/4HANA als führender Business Integrator.
Wir können Sie bei der Vorstudie und Evaluierung der Guidewire Suite (inkl. PolicyCenter, ClaimCenter, BillingCenter und des Insurance Package Germany) unterstützen. Mit der Durchführung der Inception sowie mit der Aufwandsschätzung der Release-Planung sind wir bestens vertraut. Als nächster Schritt, stehen wir Ihnen bei der Implementierung der zusätzlichen Funktionen, der Integration in die bestehende Anwendungslandschaft und dem Testen der Funktionen beiseite. Wir unterstützen sie somit zielführend während des Roll-outs und Change Managements. Auch bei der Betreuung und Erweiterung der Lösung im laufenden Betrieb können wir unsere Expertise einbringen.
Der digitale Wandel stellt die Versicherungsbranche vor multiple Herausforderungen im PPM-Management. Unsere Ansätze PPM Excellence und PPM Digitalisierung helfen Versicherungen, den komplexen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Wir helfen Ihnen dabei, ein agiles und hybrides Projekt- und Portfoliomanagement zu implementieren. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihres strategischen Projektmanagements, dessen Implementierung, Review und Sanierung. Dazu gehört der Aufbau eines Business Transformation Office sowie die Umsetzung eines erfolgreichen kulturellen und organisatorischen Change-Managements innerhalb der gesamten Organisation. Unser Benefits Realisation Management ermittelt den Erfolg und zusätzliches Optimierungspotenzial aller Projekte und Programme. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei dem Projekt- und Programm-Setup und der Durchführung zur Verfügung.
Um den Erfolg der Transformationsprojekte zu gewährleisten und das Vertrauen in die erforderliche digitale Neuausrichtung des Geschäftsmodells zu erhöhen, testen wir regelmäßig IT-Risiken-Awareness und Compliance auf ihren Reifegrad und erarbeiten Maßnahmen, um diesen zielführend zu erhöhen. Laufend optimieren wir das Sicherheitsniveau aller Maßnahmen zum Datenschutz. Während des gesamten Prozesses stellen unsere Spezialisten außerdem sicher, dass alle Services von IT-Providern zertifiziert sind und den aktuellen Compliance-Anforderungen entsprechen. Durch unsere Kenntnisse in der Transformation Assurance können wir sicherstellen, dass alle Compliance technischen, regulatorischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen gemeistert werden.
Wir unterstützen Chief Information Officer (CIO) in allen Aspekten ihrer IT-Strategie und dessen Management. Wir bieten Beratung in der Umsetzung von Maßnahmen zu allen Themenfeldern im IT-Management: von der digitalen Transformation des Geschäftsmodells, dem Aufbau digitaler Architekturen, der Beschleunigung der eigenen Wandlungsfähigkeit bis hin zu einer wertsteigernden Auslagerung von Prozessen oder Geschäftsbereichen.
Zu unseren Schwerpunkten in diesem Bereich zählen wir:
Die Entwicklung einer primären Cloud-Strategie mit passendem Target Operating Model gewinnt in digitalen Geschäftsmodellen an Bedeutung. Wir helfen bei der Gestaltung von Cloud-Plattform-Lösungen, indem wir Cloud- und Sourcing-Anbieter auswählen - beginnend mit der Analyse der Ist-Situation, über die Definition eines Future Mode of Operation (FMO-State) bis hin zur laufenden Erfolgskontrolle.
Die Entwicklung einer sicheren, modularen und skalierbaren Cloud-Architektur kann zum Nukleus aller digitalen Funktionen werden und für Wachstum sorgen. Da das operative Management Cloud-basierter Anwendungen und Services veränderte Skill-Sets in der IT-Organisation erfordert, werden alle Anwendungen laufend geprüft und eine solide Cloud Governance aufgebaut. Ferner lassen sich mittels Cloud-induzierter Services die IT-Kosten einer Versicherung nachhaltig senken.
Daten – das neue Öl und Analytics deren Förderung: Sichern Sie sich den entscheidenden Vorteil in dem hart umkämpften Markt. Wir können Ihnen bei der Erarbeitung bzw. Überarbeitung ihrer ganzheitlicher Datenmanagementlösungen zur Seite stehen. Mit der Realisation dieser Planung sind wir bestens vertraut: von der Umsetzung integrierter Datenarchitekturen über die Gestaltung effizienter Datenprozesse bis zur Einführung von Data Governance und der nachhaltigen Optimierung von Datenqualität. Nach der Erschließung der Daten kann ihr Unternehmen diese fördern: Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Advanced Analytics Lösungen. Unsere Expertise in der Umsetzung von integrierten BI-Lösungen in modernen Technologien haben wir über viele Jahre aufgebaut. Dazu zählt auch die Prozessoptimierung durch Process Mining. Wir begleiten und betreuen Sie gerne bei Ihren Artificial Intelligence Journeys.
Beim Aufsetzen und der Steuerung komplexer Transformationsprogramme gibt es eine große Methodenvielfalt (u. a. Scrum, Agile). Wir helfen Ihnen dabei sich für die richtige Methode zu entscheiden, die sich am besten für das Projekt und ihre Unternehmenskultur eignet. Unsere Berater verfügen über tiefe fachliche und methodische Expertise in Anforderungsmanagement, Teststrategie, -konzeption, -steuerung, -automatisierung sowie technischem und fachlichem Roll-out. Daher können wir Sie bei Migrations- und Post-Merger-Projekten sowie bei großen und globalen Roll-outs effektiv beraten.