Ihr Experte für Fragen
Fabian Schülke
Leiter der Krankenhausberatung bei PwC Deutschland
Tel.: +49 711 25034-1061
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Krankenhäuser bilden das Rückgrat unserer Gesundheitsversorgung. Daher müssen sie in allen klinischen wie administrativen Bereichen aufbau- und ablauforganisatorisch so aufgestellt sein, dass sie in puncto Qualität und Effizienz überzeugen. Nur dadurch können sie in einem Marktumfeld, das durch harten Wettbewerb und sich ständig ändernde Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, bestehen. Erfolgreich ist auf diesem Weg, wer den Menschen in den Mittelpunkt stellt – und zwar Patient:in und Mitarbeiter:in gleichermaßen. Wie können Krankenhäuser dieses Ziel erreichen? Wie gestalten sie ihre Aufbauorganisation optimal? Worauf kommt es bei einer effizienten Betriebsorganisation an?
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in unseren interdisziplinären Expertenteams Antworten auf diese Fragen für Ihr Haus finden – und den Wandel zum Krankenhaus der Zukunft mit Ihnen aktiv gestalten!
Krankenhäuser stehen enorm unter Druck: Zum Jahresende 2021 rechneten 60 Prozent der Kliniken mit roten Zahlen, wie die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) warnte. Auch auf Seiten der Stakeholder wie Gesundheitspolitik, Öffentlichkeit, Belegschaft und Kapitalgeber wächst der Druck auf Kliniken, wirtschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig eine hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten. Hinzu kommen Rahmenbedingungen, die sich kontinuierlich verändern – beinahe monatlich müssen Kliniken sich an neue Regularien und Anforderungen anpassen. Die Krankenhäuser werden aber auch mit größeren Umbrüchen konfrontiert, etwa einer sich verstärkenden Konsolidierung des Marktes und einer neu zu denkenden Versorgungsplanung, die in in den kommenden Jahren zur Schließung einer ganzen Reihe von Kliniken führen wird.
Vielen Häusern gelingt es in diesem schwierigen Marktumfeld nicht mehr, wirtschaftlich zu arbeiten. Deshalb ist es dringend notwendig, dass sie ihre Effizienz in den klinischen Fachabteilungen ebenso wie den Verwaltungs- und Servicebereichen auf den Prüfstand stellen, ohne dass dies zu Einbußen bei der medizinischen Qualität führt. Dabei sind auch die Tertiärbereiche wie beispielsweise Einkauf, Logistik, Medizintechnik, Betriebstechnik, Reinigung oder Speisenversorgung gefordert, im Takt der medizinischen Versorgung zu arbeiten und das komplexe Räderwerk Krankenhaus zu unterstützen.
Wie können Krankenhäuser ihr Personal, aber auch den Materialeinsatz und externe Dienstleister effizienter steuern? Wie erreichen sie eine höhere Auslastung ihrer Ressourcen? Wie verbessern sie den Workflow für eine höhere Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit? Dies erfordert in der Regel eine Optimierung oder Neuausrichtung der Prozesse in Kliniken. Auf diesem Weg der Prozessoptimierung möchten wir an Ihrer Seite sein – für ein System, in dem alle Berufsgruppen zusammenspielen. Auch den Weg einer gegebenenfalls notwendigen Restrukturierung oder Sanierung möchten wir zusammen mit Ihnen gehen und glaubwürdige, umsetzbare Programme erarbeiten und begleiten – für das Vertrauen aller Stakeholder!
Krankenhäuser sind einem hohen Grad an Regulierung ausgesetzt und müssen ihre Arbeit immer wieder an neuen Vorgaben und Anforderungen ausrichten. Hinzu kommen knappe Finanzen, Veränderungsdruck durch den technologischen und medizinischen Fortschritt, der Trend zur Konsolidierung und ein Investitionsstau in Folge der dualen Finanzierung. Umso wichtiger ist es, dass Kliniken ihre betrieblichen Abläufe aufeinander abstimmen und effizient organisieren.
Krankenhäuser sind im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und öffentlicher Daseinsvorsorge tätig. Entsprechend unterschiedlich sind die Ansprüche der internen und externen Stakeholder. Kliniken müssen diesen unterschiedlichen Erwartungen etwa von Mitarbeitenden, Trägerschaft, Patient:innen, Investoren und Banken gerecht werden und Vertrauen schaffen. Bei einer Restrukturierung bedarf es eines Projekt- und Changemanagements, das alle Stakeholder einbezieht und Betroffene zu Beteiligten macht.
Da es im deutschen Krankenhaussektor praktisch keinen Preiswettbewerb gibt, ist der Druck umso größer, in puncto Qualität und Effizienz zu überzeugen. Dazu bedarf es eines durchdachten Patientenmanagements und klar strukturierter Abläufe, die für eine hohe Patientenzufriedenheit sorgen. In Zeiten von Internet und sozialer Medien ist die Leistung von Kliniken transparent geworden.
Das Personal bildet den größten Ausgabenblock in Krankenhäusern und gleichzeitig schon heute oftmals den Engpass im Zuge der Leistungserbringung. In Zeiten des Fachkräftemangels gilt es, sich eine Marke als guter Arbeitgeber aufzubauen und Fachpersonal an sich zu binden. Umso wichtiger sind ein effizientes Personalmanagement und ein durchdachter Personaleinsatz, dessen Grundlage eine differenzierte Personalbedarfsermittlung sein muss. Zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ist auch ein strukturiertes Fort- und Weiterbildungsprogramm für alle Berufsgruppen erforderlich.
Bereit dazu, die Betriebsorganisation und die Abläufe Ihres Hauses auf den Prüfstand zu stellen? Wir möchten uns gern gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Potenzialen und Schwachstellen machen! Wir analysieren dazu die Aufbau- und Ablauforganisation in den Primär-, Sekundär- und Tertiärbereichen und entwickeln Konzepte zur Organisationsoptimierung und Ergebnisverbesserung. Damit diese nachhaltige Wirkung entfalten, unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung und in Ihrem Change Management – so wächst die Bereitschaft bei Stakeholdern, die Veränderungen mitzutragen. Für Krankenhäuser ist es oftmals schwer, sich selbst objektiv zu bewerten und Vergleiche mit Wettbewerbern anzustellen. Vertrauen Sie deshalb auf unsere Erfahrung, umfassende Benchmarking-Daten und Best-Practice-Ansätze.
Unsere Stärke in der Beratung ist unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit, bei der wir tiefe medizinische Expertise mit betriebswirtschaftlichem Know-how verbinden. Unsere Lösungen sind immer verständlich, nachvollziehbar und datengetrieben. Damit schaffen wir eine klare Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit – und steigern dauerhaft den Wert Ihres Hauses.
„Prozesse im Krankenhaus, die gut aufeinander abgestimmt sind, sorgen nicht nur für mehr Wirtschaftlichkeit, sondern auch für ein Plus an Versorgungsqualität und eine höhere Zufriedenheit bei Patient:innen und Mitarbeiter:innen.“