Chancen für KI im Mittelstand

Wir unterstützen Sie bei Ihrer KI-Initiative

Ihr Experte für Fragen

Hendrik Reese
Responsible AI Lead bei PwC Deutschland
Tel.: +49 151 7042320
E-Mail

KI wird für den Mittelstand massentauglich

Ob in der Robotik, der Datenanalyse, bei Sprachassistenten oder Vorhersagen: Künstliche Intelligenz prägt seit Jahrzehnten zahlreiche Branchen. Mit dem Aufkommen generativer KI-Anwendungen (auch GenAI) hat die Technologie einen enormen Schub erfahren. Noch nie war es so einfach, KI gewinnbringend einzusetzen. Von der Automatisierung repetitiver Aufgaben über das Generieren von Texten und Bildern bis hin zur intelligenten Datenanalyse für Tabellen und Präsentationen: Es gibt kaum einen Bereich, in dem KI keine Rolle spielt.

Auch im Mittelstand hilft KI dabei, Herausforderungen zu lösen – sei es der Fachkräftemangel oder der Wettbewerbsdruck durch einen höheren Digitalisierungsgrad der Konkurrenz. Für den erfolgreichen Einsatz der Technologie kommt es jedoch auf ein gewisses Maß an Steuerung an. Und genau dabei stehen wir an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie dabei, eine nachhaltige KI-Strategie zu entwickeln, passende Use Cases zu identifizieren und zu bewerten, Mitarbeitende zu befähigen, regulatorische Anforderungen einzuhalten und ein langfristig tragfähiges Zielbetriebsmodell aufzubauen. Dabei haben wir alle beteiligten Unternehmensbereiche im Blick, um das volle Potential auszuschöpfen.

„Ich empfehle mittelständischen Unternehmen, bei KI-Lösungen nicht so zögerlich zu sein wie bei der Digitalisierung. Wenn der Mittelstand die neuen technologischen Möglichkeiten schnell und strategisch plant sowie steuert, kann er enorm davon profitieren.“

Hendrik Reese,Responsible AI Lead bei PwC Deutschland

Wie wir Sie bei Ihrer KI-Initiative unterstützen

Wir unterstützen Unternehmen dabei, passende Use Cases für KI zu identifizieren, zu bewerten und zu priorisieren.

Wir helfen Ihnen, die passende technische Infrastruktur auszuwählen, zu implementieren und zu warten.

Wir bieten gezielte Kommunikations- und Trainingsprogramme, um Ihre Mitarbeitenden für den Einsatz von KI zu qualifizieren.

Wir unterstützen Sie beim Datenschutz bei KI durch Monitoring, Qualitätssicherung und die Definition geeigneter Richtlinien und Verfahren.

Unsere Expert:innen sichern die Einhaltung von Compliance-Anforderungen bei der Nutzung von KI.

Wir unterstützen Ihre KI-Business Transformation durch die Verankerung von KI-Zielen in Ihrer Geschäftsstrategie und die Erstellung einer Roadmap für die sichere Umsetzung.

< Back

< Back
[+] Read More

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Warum gerade mittelständische Unternehmen von (generativer) KI profitieren

KI-Lösungen haben weltweit einen regelrechten Hype ausgelöst – nur, dass diese Technologie keine Eintagsfliege bleiben wird. Basierend auf großen Sprachmodellen (Large Language Models, kurz: LLM) ermöglicht sie die Interaktion mit KI-Systemen in natürlicher Sprache. Die niedrigschwellige und universelle Anwendung von Standardfunktionen ist ein wesentlicher Grund für den Durchbruch von KI und macht sie auch für kleinere und mittlere Unternehmen attraktiv.

Die Basisfunktionen zur Nutzung von KI erfordern nur wenig technische Vorbildung und lassen sich leicht erlernen. Unternehmen können Mitarbeitende in allen Geschäftsbereichen dazu befähigen, KI einzusetzen. Dies ist vor allem für den Mittelstand vielversprechend, der vom Fachkräftemangel besonders stark betroffen ist. Viele Stellen lassen sich aktuell nur schwer oder gar nicht besetzen.

„KI ist der Schlüssel zur digitalen Wertschöpfung: Unternehmen können Prozesse verschlanken, datengetriebene Entscheidungen treffen und ihre Innovationskraft stärken.“

Hendrik Reese,Responsible AI-Experte bei PwC Deutschland

Große Bandbreite an produktionsreifen Anwendungsfällen

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig. Sie reichen von kleinen Hilfsaufgaben wie dem Zusammenfassen von Texten oder dem Erstellen von Excel-Formeln bis hin zu umfangreichen Use Cases, die bestimmte Unternehmensabläufe nachhaltig verbessern. KI lässt sich dadurch insbesondere als Beschleuniger für die Digitalisierung verstehen. Die Technologie hilft Mittelständlern beispielsweise dabei, schneller, persönlicher und effizienter auf Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Aber nicht nur die Content-Erstellung kann KI massiv entlasten – zum Beispiel für eine individualisierte Kundenansprache in E-Mails –, sondern auch interne Abläufe. Ein Beispiel dafür ist die Berichterstattung im Controlling. Im Regelfall verbringen Controller damit etwa ein Drittel ihrer Zeit. KI ist in der Lage, Berichte automatisiert zu erstellen, zu kommentieren und Interpretationen für die beobachteten Entwicklungen zu liefern.

Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von KI

Dass sich KI dauerhaft und in der Breite durchsetzt, steht außer Frage. Sie hält aktuell Einzug in zahlreiche Softwarelösungen. Google integriert die Technologie direkt in sein Kernprodukt, die Online-Suche. Microsoft bietet die KI-Assistenz Copilot bereits im Office-Paket Microsoft 365 an. Darüber hinaus sind zahlreiche Angebote wie ChatGPT frei über den Browser nutzbar. Zudem hat die Entwicklung rund um GenAI die Forschung für weitere KI-Lösungen weiter vorangetrieben.

Für Unternehmen ergeben sich durch die rasante Verbreitung viele Vorteile, zugleich aber auch mehrere Herausforderungen. Sie müssen individuelle Use Cases ausloten, Mitarbeitende für den sicheren Umgang mit KI-Funktionalitäten in Standardsoftware befähigen und gleichzeitig eine rechtskonforme Nutzung sicherstellen. Ein organisatorischer Rahmen ist unabdingbar, um den Wandel systematisch und strukturiert anzugehen. Wer die KI-Welle passiv auf sich zurollen lässt, geht große Risiken ein. Ausgehend von einer Strategie braucht es im Anschluss eine angemessene AI Governance.

AI Use Case Compass – Welche Anwendungen Ihnen Nutzen bringen

Haben Sie sich schon gefragt, wie und wo sich der Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen anbietet? Oder welche KI-Anwendungsfälle schnelle Erfolge versprechen? Unser AI Use Case Compass liefert Antworten. Das interaktive Tool gibt Einblicke in mehr als 300 spezifische Anwendungsfälle, die sich mit wenigen Klicks nach Funktion, Prozess und Technologie segmentieren lassen. So können Sie schnell und einfach prüfen, welche Einsatzmöglichkeiten sich in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens eröffnen.

Mehr erfahren

Berufstätige sind offen für die Arbeit mit KI-Anwendungen

PwC-Studie: Vier von zehn Berufstätigen nutzen generative KI-Tools bereits im beruflichen Kontext. Für die Mehrheit überwiegen dabei die Vorteile.

Mehr erfahren

Follow us

Contact us

Uwe Rittmann

Uwe Rittmann

Leiter Familienunternehmen und Mittelstand, PwC Germany

Hendrik Reese

Hendrik Reese

Partner, Responsible AI Lead, PwC Germany

Hide