Sponsoring und große Live-Events haben sich in der E-Sport-Branche zu wichtigen Wirtschaftsfaktoren entwickelt. Die Unternehmen können das Potenzial dieser Sportart am besten für sich erschließen, wenn sie sich auf die Bedürfnisse der Fans einlassen und ein vertieftes Branchenverständnis entwickeln.
E-Sport boomt. Deshalb werden Sponsoring-Engagements in der E-Sport-Branche für Unternehmen immer attraktiver.
E-Sport boomt. Deshalb werden Sponsoring-Engagements in der E-Sport-Branche für Unternehmen immer attraktiver. Zahlreiche endemische und nicht endemische Unternehmen setzen bereits darauf. Die Sponsoren können jedoch nur dann erfolgreich agieren, wenn sie eine durchdachte Strategie und ein solides Verständnis für die E-Sport-Szene mitbringen. Ihre Markenbotschaft kommt nur an, wenn sich sowohl die Akteure der Szene als auch die E-Sport-Fans von den Unternehmen verstanden fühlen. Nur dann können die Unternehmen aus ihrem Sponsoring einen Return on Investment erzielen. Grundsätzlich zeigt sich die Zielgruppe aber dem Sponsoring gegenüber aufgeschlossen: 86 Prozent der Fans befürworten Sponsoren im E-Sport, wie die vorliegende Studie belegt.
Worauf sollten Unternehmen achten, die Interesse an einer E-Sport-Beteiligung haben oder diese ausweiten wollen? Wie können sie ihr Engagement bestmöglich nutzen und mit Risiken richtig umgehen? Die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren hierfür sind:
Der Bau der ersten E-Sport-Arena Deutschlands, die Anfang 2019 in Hamburg eröffnet werden soll, ist erst der Anfang.
Der Bau der ersten E-Sport-Arena Deutschlands, die Anfang 2019 in Hamburg eröffnet werden soll, ist erst der Anfang. Auch weltweit werden neue Austragungsorte für E-Sport-Wettkämpfe entstehen; schon jetzt sind viele Events ausverkauft. „Vom Nerdkeller in die Mega-Arenen“ titelte etwa das Magazin Focus. Besonders die Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen schätzt solche Live-Events. Die E-Sportler haben für sie Kultstatus; die jungen Fans zeigen nicht nur Interesse, an mehr Veranstaltungen teilzunehmen, sie sind auch bereit, vergleichsweise viel Geld für die Tickets auszugeben. Wenn diese Zielgruppe in den kommenden Jahren in das Berufsleben einsteigt und mehr Geld zur Verfügung hat, wird die Branche ihren Ticketumsatz noch deutlich steigern können – sofern die Veranstalter sich rechtzeitig auf diese Entwicklung vorbereiten. Aber auch bei älteren Fans ist ein hohes Interesse an solchen Veranstaltungen festzustellen. So könnte sich fast jeder Zweite der 40- bis 50-Jährigen vorstellen, ein Live-Event zu besuchen.
Wie kann die Branche von Live-Events profitieren und ihren Umsatz steigern? Wie können die Austragungsorte an dem Erfolg teilhaben? Welche Infrastruktur wird gebraucht? Auf diese drei Trends kann sich die E-Sport-Branche einstellen:
Die Digitalisierung aller Bereiche der Wirtschaft birgt über alle Branchen und Regionen hinweg für zahlreiche Unternehmen Chancen und Handlungsbedarf.
E-Sport-Wettbewerbe füllen ganze Stadien – auch in Europa. Neben dem Sport zählt vor allem das gemeinsame Erlebnis.