Ihre Expertin für Fragen
Petra Raspels
Partner, Head of People & Organisation, PwC Germany & Europe
E-Mail
Megatrend New Work: Technologischer Fortschritt – beschleunigt durch die Corona-Krise – verändert das Geschäft, die Art der Arbeit und die dafür erforderlichen Fähigkeiten spürbar. Neue Arbeitsformen etablieren sich – von agilen Methoden wie Design Thinking über Home Office und Co-Working-Spaces bis hin zu den Ansprüchen vieler Arbeitnehmer an ein Work-Life-Blending. Der Begriff New Work ist in aller Munde.
Entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung haben Technologien. Diese sind aber nur so gut wie die Führungskräfte, welche die darin liegenden Chancen erkennen sowie die Menschen, die jeden Tag damit arbeiten.
Durch die Digitalisierung verändern sich unsere Arbeit und unsere Jobprofile rasant. Viele Rollen fallen in der Arbeitswelt 4.0 weg, während neue entstehen. Die Diskrepanz zwischen den verfügbaren Fähigkeiten und denen, die für Arbeitsplätze in der digitalen New-Work-Welt benötigt werden, ist eines der entscheidendsten Probleme unserer Zeit.
„Beim Thema New Work steht die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden im Fokus. Das (digitale) Upskilling ist nicht nur relevant für den Geschäftserfolg und das Wachstum, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.“
Wer die digitale Transformation erfolgreich meistern möchte, muss beides in den Blick nehmen: die Menschen und ihre Fähigkeiten einerseits – und Tools und Technologien, die Beschäftigte brauchen, um die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen andererseits.
Wir haben erkannt, dass enorme gesellschaftliche Veränderungen im Gange sind und dass die Fähigkeiten, die wir heute haben, nicht unbedingt die Skills sind, die wir für die Zukunft benötigen. Trotz der disruptiven Veränderungen, die sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden stattfinden, wird von uns erwartet, dass wir einen Mehrwert bieten.
Vor diesem Hintergrund mussten wir einen Weg finden, wie wir uns zu einem digitalen Unternehmen mit zeitgemäßen Services, Produkten und Tools weiterentwickeln konnten. Unsere Mitarbeitenden haben erkannt, dass neue Fähigkeiten nötig sind, um für unsere Kunden relevant zu bleiben. So wurde unsere Transformation zu einem digitalen Unternehmen auch zu einer Möglichkeit für unsere Mitarbeitenden, sich auf eine individuelle, lebenslange Learning Journey zu begeben und den New-Work-Ansatz auch in unserem Unternehmen zum Leben zu erwecken.
In diesem einminütigen Ausschnitt aus unserer Kurzdokumentation „Bridging the digital divide“ erklären Wissenschaftler:innen, NGOs und Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, warum Weiterbildung für die digitale Welt eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit ist.
Playback of this video is not currently available
Till R. Lohmann
Partner, Co-Lead Workforce Transformation, PwC Germany
Tel.: +49 151 17463260