
Ihr Experte für Fragen
Jens Greiner
Director, Forensic Services bei PwC Deutschland
Tel.: +49 69 9585-5831
E-Mail
In einer zunehmend vernetzten Welt sind Unternehmen immer häufiger Krisensituationen ausgesetzt, die potenziell den Betrieb stören, den Ruf schädigen oder die Organisation anderweitig bedrohen. Krisen können unterschiedliche Ursprünge und Ausprägungen haben – sei es ein Korruptionsskandal, der den Rücktritt einer Führungskraft bedingt, eine Datenpanne, die das Vertrauen der Kunden erschüttert, oder Qualitätsprobleme, die den Rückruf eines Produkts auslösen.
Die Art und Weise, wie sich Unternehmen auf disruptive Ereignisse vorbereiten und darauf reagieren, entscheidet darüber, wie gut sie sich erholen. Um eine Krise schnell in den Griff zu bekommen, müssen sie Reaktionspläne aufstellen, den Geschäftsbetrieb stabilisieren und eine Strategie für die Zukunft entwickeln. Wir unterstützen Sie mit unseren multidisziplinären Expert:innen aus dem gesamten PwC-Netzwerk in all diesen kritischen Phasen der Krisenbewältigung.
Die Art und Weise der Vorbereitung und der Reaktion bestimmen, wie sich Unternehmen von schwierigen Situationen erholen und ob sie gestärkt daraus hervorgehen. Auch und gerade für unvorhergesehene Ereignisse ist eine gute Vorbereitung möglich. Denn Krisen folgen stets einem ähnlichen Muster, auch bei ganz unterschiedlichen Auslösern.
Um Sie im Crisis Management bestmöglich zu unterstützen, setzen wir auf eine Reihe bewährter Methoden und Formate. Je nach Anforderungen bringen wir Expert:innen unterschiedlicher Fachgebiete zusammen, sei es im Bereich Recht und Regulierung, in PR und Kommunikation oder in Hinblick auf Finanzen und Betrieb.
Ist die Krise erst einmal eingetreten, ist es zu spät für die Vorbereitung. Organisationen ohne Krisenmanagementprogramm haben dann das Nachsehen, denn sie müssen ohne Plan schnell auf immer neue Probleme reagieren. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie gut Sie auf Krisen bereits jetzt vorbereitet sind. Mithilfe fortschrittlicher Tools erstellen wir eine detaillierte Momentaufnahme Ihrer Fähigkeiten im Krisenmanagement und entwickeln anschließend eine fundierte Roadmap für Ihren Weg zu mehr Krisensicherheit.
Wir leben in einer Welt des konstanten Wandels. Für Unternehmen und Führungskräfte eröffnen sich damit immer wieder neue Chancen. Sie sehen sich aber gleichzeitig auch mit neuen Risiken konfrontiert. Dabei eine der größten Sorgen von CEOs: Cyberrisiken und geopolitische Konflikte. Um in dieser Gemengelage zu bestehen, müssen sie in die Resilienz und das Krisenmanagement ihrer Organisation investieren. Sie wollen wissen, wie Führungskräfte ihr Krisenmanagement für Cyberrisiken wappnen können? Wie die eigene Resilienz geprüft werden kann und wie es gelingt, gestärkt aus einer Krise hervorzugehen? Unser Guide gibt Führungskräften Orientierung.
Dass Krisen immer wieder eintreten, gilt als gesichert. Wie können sich also Organisationen und ihre Führungskräfte darauf vorbereiten? Unsere Expert:innen Sam Saramatunga, Claudia van den Heuvel und Jane He diskutieren die Definition und Bedeutung von Krisen – und die Bedeutung von resilienten Crisis Leadern für deren Bewältigung.
This is a modal window.
Playback of this video is not currently available
Eine Krise kann katastrophale Folgen für Ihr Unternehmen haben - oder sie kann die Stärke, Qualität und Resilienz Ihrer Organisation zeigen. Jede Krise bietet auch eine Chance!