Gemeinsam Richtung Net Zero
Der Klimawandel ist ein Problem, dessen Lösung sich nicht auf morgen verschieben lässt. Er ist vielmehr eine Handlungsanweisung für heute. Um Net Zero zu erreichen, ist Zusammenarbeit gefragt. Denn: Net Zero ist kein Einzelprojekt. Damit Unternehmen es schaffen, den eigenen CO₂-Fußabdruck so weit wie möglich Richtung null zu reduzieren und darüber hinaus alle verbleibenden Emissionen auszugleichen, ist eine ganzheitliche Betrachtung des Wirtschaftens entlang der Wertschöpfungskette nötig – von der Strategie bis hin zum Reporting.
Um echte Klimaneutralität zu erreichen, müssen Unternehmen die Auswirkungen ihrer Organisation auf das Klima identifizieren und priorisieren. Das bedeutet, dass sie verstehen müssen, wo sie heute stehen, welches Klimaziel sie haben und welche Strategien sie dorthin bringen werden. Darüber hinaus ist die Einführung von Steuerungsinstrumenten sowie Reporting-Prozessen essenziell, um den Weg in Richtung Netto Null erfolgreich zu beschreiten. Die Nutzung von neuen Technologien und die Investition in Innovation können zusätzlich dabei unterstützen, die gesteckten Net-Zero-Ziele zu erreichen.