Digitale Kanäle prägen immer stärker das Einkaufs- und Markenerlebnis. Händler und Konsumgüterhersteller müssen diese Herausforderung annehmen und neue, anpassungsfähige Geschäftsmodelle entwickeln. Denn heute bestimmt – mehr denn je – der Kunde, welche Geschäftsmodelle sich in Zukunft bewähren. Wir helfen Ihnen beim digitalen Wandel.
„Geopolitische Unsicherheiten, Lieferkettenprobleme und Kostendruck treffen auf ein verändertes Konsumverhalten. Doch diese Herausforderungen bieten auch neue Chancen.“
Die Trends aus dem Bereich Ernährung und Konsum werden in dem abgebildeten Sonar zeitlich (von Vergangenheit bis Zukunft) sowie dem Grad der Notwendigkeit und Bequemlichkeit (von Basic bis Komfort) eingeordnet.
Top Trends
Trendentwicklung
Wir nehmen die Bedürfnisse, Erwartungen und Gewohnheiten deutscher und europäischer Verbraucher unter die Lupe: Welche Trends beeinflussen ihr Verhalten? Wie wirken sich der Klimawandel und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit aus? Was bewegt insbesondere die jungen Konsumenten, die Generation Z? Und wie verändert die Coronakrise das Leben der Verbraucher – und damit den Handel und die Konsumgüterindustrie der Zukunft?
Entdecken Sie die neuesten Trends im Handel und Konsumgütersektor bei unseren spannenden Events und digitalen Formaten. Erfahren Sie von unseren Expert:innen aus erster Hand, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich transformieren und Wettbewerbsvorteile erzielen können. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Netzwerk zu erweitern und sich mit Branchenführern auszutauschen.
v. l. Dr. Stephanie Rumpff (PwC), Andrea Byner-Bendig (METRO AG), Margarete Kowoll (PwC)
Mit dem Frauennetzwerk women&consumermarkets bringen PwC und Strategy& weibliche Führungskräfte zusammen und bieten ein Forum, um sich meinungsbildend in aktuelle Branchendiskussionen einzubringen. women&consumermarkets unterstützt die Entscheiderinnen von heute und morgen beim Netzwerkaufbau und dem fachlichen Austausch. Über diese Plattform können weibliche Führungskräfte aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen, Kontakte knüpfen und sich fachlich auf hohem Niveau zu aktuellen Trends in der Branche austauschen.
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Wie sie die Konsumgüterbranche neu definiert und Frauen in ihrer Karriere voranbringt“ kommen wir am 4. Juli 2024 von 11 bis 17 Uhr zu unserem nächsten women&consumermarkets Netzwerktreffen zusammen. Auf Einladung von Claudia Willvonseder, Mitglied der Geschäftsleitung, sind wir bei Dr. Oetker in Bielefeld zu Gast. Fühlen auch Sie sich herzlich eingeladen – wir freuen uns sehr auf Ihre Anmeldung!
Claudia Willvonseder und Pascal Remmert, „Head of Vanilla Centre of Excellence“ bei Dr. Oetker, werden die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie beleuchten und uns Beispiele aus der Praxis von Dr. Oetker vorstellen. Nach einem Networking Lunch werden wir in einer interaktiven Coaching Session mit der international tätigen Bühnendarstellerin und Coach Freya Schumann an unserem nachhaltig erfolgreichen Auftritt für die nächsten Karriereschritte arbeiten.
Eine exklusive Führung durch die „Dr. Oetker Welt“ rundet ab 17 Uhr den Tag ab.