Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit macht auch vor dem Einzelhandel und der Konsumgüterindustrie nicht Halt. Nicht zuletzt treiben die Verbraucher diesen Wandel voran, indem sie verstärkt Wert auf nachhaltige Produkte legen. Händler und Hersteller stehen vor der Aufgabe, diese Ansprüche in ihr unternehmerisches Handeln einzubeziehen. Die anspruchsvollste Hürde, vor der die Branche dabei steht: Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in Einklang zu bringen. Sie müssen für Transparenz entlang der kompletten Lieferkette sorgen und Nachhaltigkeit in ihrem hochkomplexen Lieferanten- und Vertriebsnetz sicht- und messbar machen. Unsere Sustainability-Experten von PwC und Strategy& unterstützen Händler und Hersteller bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Bereits heute arbeiten Einzelhändler und Konsumgüterunternehmen eng zusammen, um Nachhaltigkeitsstrategien gemeinsam umzusetzen. „The Consumer Goods Forum“, ein weltweiter Verband von CEOs und Top-Management, dem über 400 Einzelhändler, Hersteller und Dienstleister angehören, hat beispielsweise eine strategische Organisation rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesellschaft aufgebaut. Diese Kooperation allein reicht jedoch nicht aus. Gesetzgeber erhöhen den Druck auf Unternehmen, ihre Sozial- und Umweltstandards entlang der Lieferkette vertraglich abzusichern. Mit dem Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zum 1. Januar 2023 müssen deutsche Unternehmen schnellstmöglich die Rahmenbedingungen für eine Compliance-gerechte Umsetzung schaffen und die Einhaltung von Menschenrechten entlang ihrer gesamten Lieferkette sicherstellen.
„Konsumenten, Regierungen und weitere Stakeholder fordern von Einzelhändlern und Konsumgüterunternehmen, dass sie in ihrem Netzwerk klare Nachhaltigkeitsstandards definieren. Die Unternehmen der Branche werden sich in Zukunft auch an der Transparenz und Messbarkeit ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen messen lassen müssen.“
Vor allem aber sind es die Verbraucher, die den Wandel zur Nachhaltigkeit im Handel und der Konsumgüterindustrie vorantreiben: Beim Online-Shopping hat das Bewusstsein und Interesse der Verbraucher an Nachhaltigkeit und Fair Trade in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen. Für Konsumenten werden zudem die Auswirkungen des eigenen Konsums auf das Produktionsland immer transparenter.
Darüber hinaus spielen auch NGOs eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Verbraucher: Sie beleuchten die Arbeitsbedingungen und die Umweltauswirkungen des Konsums von Produkten wie Schokolade, Hemden oder Kosmetika im Ursprungsland wichtiger Rohstoffe. Organisationen wie der „Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)” oder die „Rainforest Alliance” haben sich mit Erfolg dafür eingesetzt, dass sich die Produktionsstandards verbessern und ein fairer Handel stattfinden kann.
Der Druck zu mehr Nachhaltigkeit steigt: Verschiedene Anspruchsgruppen – vom Kunden über Investoren bis hin zum Lieferanten – erwarten, dass Handel und Hersteller sich bei ihrer Geschäftstätigkeit von Prinzipien der Nachhaltigkeit leiten lassen. Etwa in Bezug auf Lieferketten und Vertriebswege, Produktionsbedingungen oder Transparenz. Aber wie können Unternehmen all diesen Ansprüchen gerecht werden? Händler und Konsumgüterhersteller sollten ihre Bemühungen insbesondere auf vier Säulen fokussieren, um einen nachhaltigen Wert zu schaffen:
Gemeinsam mit Ihnen arbeiten die Sustainability-Experten von PwC und Strategy& daran, Nachhaltigkeit ganzheitlich in Ihrem Unternehmen umzusetzen und für alle Beteiligten greifbar zu machen. Dabei fokussieren wir uns auf die vier zentralen Themen, auf die es innerhalb der Branche in Sachen Nachhaltigkeit besonders ankommt:
„Make it real”: Wir bringen Leben in Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und gestalten gemeinsam mit Ihnen Ihre Nachhaltigkeitsagenda so, dass sie für Ihr Unternehmen funktioniert. Schlüssel zum Erfolg ist unser bewährter und einzigartiger Ansatz „von der Strategie bis zur Umsetzung”.
Expertise und Know-how: Wir sind Ihr vertrauenswürdiger Partner und Experte, der einschlägige Branchenexpertise und das technische sowie funktionale Verständnis mitbringt.
Kollaborativ: Wir arbeiten als pragmatische Strategen eng mit unseren Kunden zusammen, immer mit hochgekrempelten Ärmeln und einem klaren Fokus darauf, in einem gemeinsamen Team greifbaren Mehrwert zu schaffen.
Das Richtige für die Gesellschaft tun: Wir gestalten die Zukunft mit Mut, gemeinsam mit Ihnen, unseren Kollegen und der Gesellschaft. Dabei übernehmen wir stets Verantwortung für unser Handeln.