Die Pharma- und Lifescience-Branche ist in einer einzigartigen Position, um Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen – ihre Produkte bilden die Basis für die Gesundheit der Gesellschaft und damit für globalen Wohlstand. COVID-19 unterstreicht die zentrale Bedeutung der Branche für Gesellschaft und Wirtschaft. Sie erhöht aber auch die Erwartungen – und verschärft den Fokus auf die Frage der Nachhaltigkeit in der Industrie.
Pharma- und Lifesciences-Unternehmen sind heute bereits stark reguliert. Das wachsende Interesse von Regierungen und internationalen Institutionen an dem Thema Nachhaltigkeit wird künftig dazu führen, dass die Regulierung weiter zunimmt – sei es in Form einer bereits diskutierten CO2-Steuer, durch weitere Preisregulierung oder Beschränkungen der Anwendung von Antibiotika und Insektiziden in der Landwirtschaft.
Wer jetzt aktiv wird, kann die künftigen Kosten signifikant reduzieren und Risiken minimieren – gleichzeitig kann der Wert des eigenen Unternehmens gesteigert werden. Wir unterstützen unsere Kunden, diese Herausforderung zu meistern und nachhaltigen Wert für das Unternehmen, die Gesellschaft und Umwelt zu schaffen.
„Der Schritt hin zur Nachhaltigkeit lohnt sich für Pharma- und Lifescience-Unternehmen. Denn wer eine nachhaltige Strategie verfolgt und eine entsprechende Reputation aufbaut, dem werden Regierungen, globale Institutionen und weitere Stakeholder Vertrauen schenken – Partner, von denen der langfristige Erfolg der Branche abhängt.“
Bereits in der Vergangenheit haben sich die Unternehmen der Branche in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit engagiert, etwa durch Produktspenden, bei Initiativen zum Kapazitätsaufbau im Gesundheitssystem oder der Verbesserung betrieblicher Abläufe. Heute rücken weitere Themen in den Fokus:
Bereich Umwelt – Saubere Produktion und Lieferketten:
Die Pharma- und Lifescience-Branche emittiert noch immer große Mengen an Treibhausgasen, und eine Anpassung der Produktion und Lieferketten wäre nicht nur umweltfördend, sondern auch wertsteigernd. Zu den wichtigsten Aspekten im Bereich Umweltschutz gehören der hohe Energieverbrauch, globale Lieferketten, Rückstände bei der Produktion pharmazeutischer Produkte in der Umwelt und große Mengen an Verpackungsmüll.
Soziale Kriterien – Zugang zu Arzneimitteln für Menschen und Nutztiere und Nahrungsmittelsicherheit:
Dieses Thema erfährt große Aufmerksamkeit, es bleibt aber substantiell ungenutztes Potenzial. Entscheider müssen einen Fokus auf die Themen entwickeln, die zu ihrer Strategie passen, und dabei alle verfügbaren Hebel nutzen – von Forschung und Entwicklung über Preisstrategien bis hin zum Kapazitätsaufbau. Der Fokus wird hier in Zukunft insbesondere auf den Entwicklungsländern mit unausgereifter Landwirtschaft und Gesundheitsversorgung liegen.
Governance – Corporate Digital Responsibility (CDR), Compliance and Integrity:
Compliance-Themen wie Produktqualität, Transparenz in der Zusammenarbeit mit Angehörigen der Fachkreise sowie Patienten und die Korruptionsbekämpfung bleiben wichtig. Dazu kommen digitale Aspekte: Die Branche durchlebt aktuell den Wandel von traditionellen Wertschöpfungsketten hin zu einem patientenzentrierten Geschäftsmodell. Dabei spielen Daten eine zentrale Rolle. Damit dieses Modell nachhaltig ist und der Patient den Unternehmen vertraut, muss für ein hohes Maß an Schutz von Daten gesorgt werden. Um die Digitalisierung von Pharma- und Lifescience-Unternehmen erfolgreich zu gestalten, sind also hohe ethische Standards und konsequente Umsetzung nötig. Die Themen Corporate Digital Responsibility und Compliance gewinnen damit weiter an Bedeutung für die Branche.
Nachhaltigkeit erfordert eine breite und funktionsübergreifende Expertise und Koordination. Nur so lässt sich nachhaltig Wert schaffen. Unsere Pharma und Lifescience-Experten bieten Ihnen eine bewährte Methode und ein umfassendes Set an Dienstleistungen, um Sie auf Ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten:
Zudem können wir profunde Expertise bei der Transformation mit dem Know-how unserer Branchenspezialisten verknüpfen:
Von Anfang bis Ende: Wir decken alle Transformationsaspekte ab – von der Strategie bis zur Umsetzung. Dazu gehören auch entsprechende Tools, die Datenbeschaffung und die organisatorische Einbettung.
Ganzheitlich: Wir sind mit den Stakeholdern der Branche eng vernetzt, etwa mit Regulatoren, Nichtregierungsorganisationen oder globalen/regionalen Foren. Wir können Veränderungen schnell antizipieren – sowohl in der Pharmabranche als auch in den Bereichen Crop Science und Tiergesundheit.
Erfahren: Wir bringen jahrelange Erfahrung in den hochkomplexen Ökosystemen der Pharma- und Life-Sciences-Branche mit – und das weltweit.
Echter Mehrwert: Wir unterstützen Sie, nachhaltigen Mehrwert zu schaffen – und zwar auf drei Ebenen: bei der finanziellen Performance, im sozialen Bereich und im Hinblick auf die Umwelt.
„Sustainability doesn’t work without Transparency – im letzten Jahrzehnt hat die öffentliche Nachfrage nach Transparenz für Pharma- und Lifescience-Unternehmen hinsichtlich ihrer Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistung (ESG), einschließlich ihrer Beiträge zur lokalen Wirtschaft, stetig zugenommen. Unternehmen auf der ganzen Welt haben diesen Trend gemeistert, indem sie unter anderem im Bereich der Zusammenarbeit mit Angehörigen der Fachkreise und bei Patienten die Transparenz durch jährliche Transparency Reportings erhöht haben.“
Roland M. Werner
Partner, Leiter Gesundheitswirtschaft & Pharma, PwC Germany
Tel.: +49 170 7628-557