Nachhaltigkeit ist kein neues Thema in Transport und Logistik. Die Industrie kommt dabei aber nur langsam voran: So sind die CO2-Emissionen aus dem Straßengüterverkehr seit 1995 um mehr als 20 Prozent gestiegen, obwohl die Fahrzeuge heute effizienter sind. Und das Mengenwachstum ist ungebrochen – während eine massive Reduzierung nötig ist, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen.
Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie gezeigt, wie verletzlich die globalen Wertschöpfungs- und Logistikketten und unsere Mobilität sind. Die Transport- und Logistikbranche ist in doppelter Hinsicht systemrelevant: Zum einen stellt sie klima-, umwelt- und sozialverträgliche Transportlösungen bereit, die ihren Beitrag zum Abflachen der Klimakurve leistet. Zum anderen sorgt die Branche für Transportketten, die auch unter sich verändernden Klima- und Umweltbedingungen robust sind.
„Viele Unternehmen agieren im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu defensiv und reaktiv. Nachhaltigkeit wird damit zur Zeitbombe für die Transport- und Logistikindustrie.“
Die Transport- und Logistikbranche ist im Umbruch. Dadurch ergeben sich zahlreiche Gestaltungsspielräume für nachhaltige Lösungen.
Viele Transport- und Logistikunternehmen haben sich Nachhaltigkeitsziele gesetzt und bieten nachhaltige Produkte und Lösungen an. Doch die meisten bleiben dabei weit unter ihren Möglichkeiten. Das hat verschiedenen Gründe.
Typische Herausforderungen sind dabei:
Viele Unternehmen schöpfen das Nachhaltigkeitspotenzial nicht voll aus, sondern lassen es wortwörtlich „auf der Straße“ oder „in der Luft“ liegen. Besondere Chancen bieten sich in den folgenden Bereichen, bei denen wir unsere Kunden begleiten:
Impact Valuation
Ein konsistentes und verlässliches Reporting zu Nachhaltigkeit – das die für die Performance wesentlichen Faktoren abbildet – ist die Grundlage für eine zielgerichtete Nachhaltigkeitsstrategie. Mehr erfahren
Klimawandel
Transporte verursachen ein Viertel der Treibhausgasemissionen in der EU. Damit kommt dem Transportsektor eine wesentliche Rolle in der Klimakrise zu. Gleichzeitig trägt Energieeffizienz zur Verbesserung der Kosten bei. Das gilt insbesondere bei zunehmender Kohlenstoff-Bepreisung. Während sich erste Transportunternehmen mit Klimaneutralität am Markt positionieren, setzen Trendsetter bereits auf Klimapositivität. Daneben bildet das Verständnis von Klimarisiken die Basis für resiliente Transportketten. Mehr erfahren
Nachhaltige Lieferketten
Die ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette inklusive aller Lieferanten entwickelt sich zum Standard. Dies umfasst ökologische und soziale Aspekte beim Transport, der Beschaffung von Fahrzeugen oder der Erstellung logistischer Infrastruktur. Mehr erfahren
Bei unserer Arbeit lassen wir uns von drei Grundüberzeugungen leiten:
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Ihr Unternehmen zum Motor der Nachhaltigkeit in Transport und Logistik wird.