Handel und Konsumgüter

Kunden, die in digitalen Kanälen einkaufen, haben hohe Erwartungen. Wir helfen Ihnen, die gestiegenen Ansprüche zu erfüllen.

Video

Ihr Experte für Fragen

2:37
More tools
  • Closed captions
  • Transcript
  • Full screen
  • Share
  • Closed captions

Playback of this video is not currently available

Transcript

Dr. Christian Wulff
Consumer Markets Leader Deutschland und EMEA
E-Mail

Die Zukunft im digitalen Wandel gestalten

Digitale Kanäle prägen immer stärker das Einkaufs- und Markenerlebnis. Händler und Konsumgüterhersteller müssen diese Herausforderung annehmen und neue, anpassungsfähige Geschäftsmodelle entwickeln. Denn heute bestimmt – mehr denn je – der Kunde, welche Geschäftsmodelle sich in Zukunft bewähren. Wir helfen Ihnen beim digitalen Wandel.

„Geopolitische Unsicherheiten, Lieferkettenprobleme und Kostendruck treffen auf ein verändertes Konsumverhalten. Doch diese Herausforderungen bieten auch neue Chancen.“

Dr. Christian Wulff,Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA

Trendsonar Ernährung und Konsum

Die Trends aus dem Bereich Ernährung und Konsum werden in dem abgebildeten Sonar zeitlich (von Vergangenheit bis Zukunft) sowie dem Grad der Notwendigkeit und Bequemlichkeit (von Basic bis Komfort) eingeordnet.

Top Trends

    Zurück zur Übersicht

    Trendentwicklung


    Handel und Konsumgüter: Insights & Studien

    Video

    Die Zukunft des Handels: PwC beim Handelskongress 2024

    0:01:15
    More tools
    • Closed captions
    • Transcript
    • Full screen
    • Share
    • Closed captions

    Playback of this video is not currently available

    Transcript

    Der Handelskongress Deutschland (HKD) bringt am 13. und 14. November 2024 die Branche in Berlin zusammen. Es ist uns eine Freude, die enge Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fortzusetzen. Erkunden Sie mit uns unter dem Motto „Future of Retail“ die Trends von morgen, das Shoppingerlebnis 2030 – und was Händler bereits jetzt tun sollten. 

    In unserem Strategieforum am 13. November von 14 bis 15 Uhr zeigen unsere Expert:innen, wie die Transformation zu mehr Kundenorientierung und Effizienz gelingt – essenziell, um in der Zukunft des Handels zu bestehen. Wir freuen uns zudem sehr, die Verleihung des Deutschen Handelspreises in den Kategorien Mittelstand, Großunternehmen, Lebenswerk und Gesicht des Handels mit Dr. Christian Wulff als Jurymitglied unterstützen zu dürfen.

    Tipp: Vernetzen Sie sich bereits eine Woche vor Beginn über die Event-App mit uns und anderen Teilnehmenden. Wir sehen uns auf dem Handelskongress Deutschland 2024!

    Mehr erfahren

    Kooperationspartner des ECR Award 2024

    Der ECR Award (Efficient Consumer Response) zeichnet unternehmensübergreifende Projekte aus, die in besonderem Maße den Kundennutzen und die Effizienz der Lieferkette steigern konnten. Gemeinsam mit GS1 Germany und Strategy& verleiht PwC Deutschland als langjähriger Partner den ECR Award in den Kategorien Operational Excellence, Innovation Excellence und Sustainability.

    Die Gewinner:innen wurden von uns am 24. September 2024 auf der feierlichen ECR-Gala gekürt. Alle Informationen finden Sie auf der ECR-Website.

    Mehr erfahren

    Lernen Sie unser Team kennen

    Dr. Christian Wulff

    Dr. Christian Wulff

    Consumer Markets Leader, EMEA, PwC Germany

    Stefan Eikelmann

    Stefan Eikelmann

    Partner Strategy&, PwC Germany

    Matthias Kirschke

    Matthias Kirschke

    Partner, PwC Germany

    Marcus Messerschmidt

    Marcus Messerschmidt

    Partner, Leiter CIO Advisory, PwC Germany

    Publikum Frauen applaudieren

    women&consumermarkets: Das Netzwerk für weibliche Führungskräfte

    Mit dem Frauennetzwerk women&consumermarkets bringen PwC und Strategy& weibliche Führungskräfte zusammen und bieten ein Forum, um sich meinungsbildend in aktuelle Branchendiskussionen einzubringen. women&consumermarkets unterstützt die Entscheiderinnen von heute und morgen beim Netzwerkaufbau und dem fachlichen Austausch. Über diese Plattform können weibliche Führungskräfte aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen, Kontakte knüpfen und sich fachlich auf hohem Niveau zu aktuellen Trends in der Branche austauschen.

    Unser nächstes Netzwerktreffen „New Ways of Working“ findet am 28. November 2024 in Düsseldorf statt. Sie erwartet unter anderem eine interaktive Vortrags- und Working Session der renommierten Dozentin, Autorin und Trainerin Barbara Kolocek über den Arbeitsmarkt von Übermorgen und die benötigten Schlüsselqualifikationen der nächsten Dekade. 

    Netzwerktreffen „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Wie sie die Konsumgüterbranche neu definiert und Frauen in ihrer Karriere voranbringt“

    Am 4. Juli 2024 ging es beim women&consumermarkets-Netzwerktreffen um „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Wie sie die Konsumgüterbranche neu definiert und Frauen in ihrer Karriere voranbringt“. Auf Einladung von Claudia Willvonseder, Mitglied der Geschäftsleitung, waren wir bei Dr. Oetker in Bielefeld zu Gast.

    Claudia Willvonseder und Pascal Remmert, „Head of Vanilla Centre of Excellence“ bei Dr. Oetker, beleuchteten die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie und präsentierten Beispiele aus der Praxis von Dr. Oetker. Dabei wurde klar: Der Weg zu einer nachhaltigen Konsumgüterbranche kann dann gelingen, wenn alle Player in der Wertschöpfungskette partnerschaftlich zusammenarbeiten.

    Nach einem Networking Lunch folgte eine interaktive Coaching Session mit der international tätigen Bühnendarstellerin und Coach Freya Schumann zum nachhaltig erfolgreichen Auftreten für die nächsten Karriereschritte. Eine Kernerkenntnis: Es braucht Klarheit zu Werten und Zielen sowie den Mut, diese zu kommunizieren.

    Eine exklusive Führung durch die „Dr. Oetker Welt“ rundete den Tag ab. Danke für die spannenden Einblicke!

    Auf dem Bild zu sehen: v. l. Kathrin Markworth (Dr. Oetker), Dr. Stephanie Rumpff (PwC), Dr. Pia Lena Karrenbrock, Simone Hopf, Jennifer Freidenberger (alle Dr. Oetker), Margarete Kowoll (PwC)

    Netzwerktreffen „Z(AI)tenwende – Digitalisierung als Weg zur Profitabilität“

    Ein inspirierender Tag bei der METRO AG in Düsseldorf: Mit 40 Expertinnen aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie war unser women&consumermarkets-Netzwerktreffen „Z(AI)tenwende – Digitalisierung als Weg zur Profitabilität“ am 19. März 2024 bestens besucht. Bei exklusiven Einblicken in den METRO-Markt und die Digitalisierungsinitiativen des Unternehmens gab es reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zum Netzwerken.

    Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Vortrag von Unternehmerin Astrid Schulte (Berendsohn AG) zum Thema „Leadership in der digitalen Transformation“, der wertvolle Impulse zur Bedeutung der Kohärenz vermittelte: Sie zeigte auf, wie eine stimmige Verbindung von Werten und Handeln zu beruflichem und persönlichem Erfolg führen kann.

    Besonders profitiert hat unser Treffen von der Energie und Dynamik der Teilnehmerinnen. Egal ob Coaching-Session, Keynote oder Rundgang: Der intensive Austausch und die Freude an der Kooperation haben den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht. Ein herzlicher Dank gebührt auch Andrea Byner-Bendig von der METRO AG, die uns als Co-Host fantastisch durch die Agenda begleitet hat und einen Einblick in die faszinierende Welt der METRO AG ermöglichte.

    Auf dem Bild zu sehen: v. l. Dr. Stephanie Rumpff (PwC), Andrea Byner-Bendig (METRO AG), Margarete Kowoll (PwC)

    Follow us

    Contact us

    Dr. Christian Wulff

    Dr. Christian Wulff

    Retail & Consumer Leader, PwC EMEA, PwC Germany

    Hide