People & Culture

Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter, Veränderungen zu erkennen, zu gestalten und zu beschleunigen, um einen Unterschied zu machen, der zählt

Ihre Finanzabteilung ist bereit für eine Veränderung. Sind Sie es auch?

Die anhaltende Disruption hat den technologischen Wandel und die Fähigkeiten beschleunigt, die Arbeitnehmer benötigen, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Unternehmen verändern ihre Belegschaften, um Produktivität, Innovation und Wachstum zu fördern. Fortbildung ist der Schlüssel. Es geht darum, die richtigen Fähigkeiten für die Zukunft zu antizipieren, die kulturellen Grundlagen zu schaffen und moderne Weiterbildungsprogramme anzubieten, um den Anforderungen an die Finanzfunktion der Zukunft gerecht zu werden und Innovation zu ermöglichen.

Studien zeigen, dass der Faktor Mensch wesentlicher Dreh-und-Angel-Punkt ist, wenn es um die Effektivität der Finanzfunktion geht.


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der Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz des Finanzwesens betreffen die Menschen (Kommunikation, Zusammenarbeit, Interaktionen und Beziehungen, Verbesserung der Fähigkeiten sowie klare Rollen und Verantwortlichkeiten).

Quelle: PwC Finance Effectiveness Benchmark Study 2019-20

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Change Management

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    Transcript

    Für die Ausgestaltung eines erfolgreichen und zukunftsfähigen Finanzteams geht es also um grundsätzliche Fragen wie:

    • Welche Fähigkeiten brauchen wir?
    • Wie sehen neu entstehende Finanzfunktionen aus?
    • Wie qualifizieren wir unsere Arbeitskräfte?
    • Wie können wir sinnvolle und attraktive Karrierepfade schaffen?
    • Wie können wir unsere Arbeitsplätze gestalten, um Engagement, Zusammenarbeit und Mitarbeiterbindung zu fördern?

    Aus der Forschung und Erfahrung wissen wir, dass Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt von Veränderungen stellen, mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreiche Ergebnisse erzielen. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran, Ihr Geschäftspotenzial mithilfe Ihrer Mitarbeiter zu steigern und eine neue Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

    Wie stellen Sie sicher, dass die Menschen in Ihrem Unternehmen Veränderungen annehmen werden?

    Infografik: Faktoren für erfolgreiches Change Management

    Wir helfen Ihnen, dies umzusetzen

    „Align“

    Bringen Sie das Team dazu, sich auf eine ganz konkrete Veränderung zu konzentrieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sich alle Mitarbeiter zu Beginn einer Change-Initiative im Gleichschritt befinden.

    • Veränderungsbereitschaft evaluieren
    • Vorbereiten von Managern an die Programmvisionen
    • Identifikation der wichtigsten Verhaltensweisen für den Erfolg kultureller Bestrebungen
    • Einsatz des Change Navigators, um Veränderungen zu identifizieren und nachzuverfolgen

    Suchen Sie nach Inspirationen?

    Egal, ob Sie die Transformation Ihrer Kultur mit neuen Technologien oder Prozessen beginnen, wir helfen Ihnen, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Dies wird Ihren Weg zu einer Finanzfunktion beschleunigen, welche nicht nur hocheffizient ist, sondern auch die Organisation zu Spitzenleistungen führt.

    Unsere Best Practises

    Implementierung von S/4HANA bei Zalando

    Europas führende Online-Modeplattform, verbindet Kunden, Marken und Partner in 17 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter in Berlin und über 15.000 Mitarbeiter weltweit.

    Challenge

    • Identifizieren und Analysieren der Veränderungen, die das Projekt für die Organisation mit sich bringt.
    • Vorbereiten und Befähigen der Organisation für den Go-Live unter virtuellen Arbeitsbedingungen aufgrund von COVID-19
    • Späte Integration von Change Management in die Projektarbeit

    Aktivitäten

    • Definition des Veränderungsvorhabens und Schaffen von Verständnis innerhalb der Organisation
    • Erstellen einer Change Story und Stärken des Bewusstseins für den Case for Change innerhalb der Organisation
    • Detaillierte Change Impact Analyse um sicherzustellten, dass alle Prozesse und Zielgruppen adressiert werden
    • Integration von Training in den Programm-Zeitplan, um Synergien und Go-Live Readiness sicherzustellen
    • Bereitstellen von Toolkits und Templates, um Prozessverantwortliche in der Erstellung von Trainingsunterlagen zu befähigen
    • Erstellung und Durchführung von Train-the-Trainer-Sessions und Einführen von Befähigungsmethoden und Post-Go-Live Unterstützungsaktivitäten

    Wert für den Kunden

    • Positive Erfahrung für Anwender bereits während der Testphase
    • Maximale Nutzung der internen Mitarbeiter-Kompetenzen, welches zu mehr Eigenverantwortung und Akzeptanz hinsichtlich des Projekts innerhalb der Organisation führte
    • Information und Befähigung von allen wichtigen End-Anwendern vor dem Go-Live
    • Unterstützende Strukturen für End-Anwender für die Zeit nach dem Go-Live
    • Einführen von Tools zur Sammlung von Feedback und Verbesserungs-vorschlägen von End-Anwendern nach dem Go-Live

    Finance Operating Model für Automobil-Zulieferer

    Unser Kunde zählt zu den weltweit größten Automobil-Zulieferern mit ca. 50 Standorten auf vier Kontinenten und mehr als 15.000 Mitarbeitern.

    Challenge

    • Akzeptanz und Unterstützung für das Projekt beim Management in der Zentrale und den Ländern sicherstellen
    • Change-seitige Begleitung des Roll-outs des neuen Operating Models in den Ländern und Business Units
    • Unterstützen der Führungskräfte durch Coaching und Steering sowie der Mitarbeiter durch Kommunikations- und Trainings-Aktivitäten

    Aktivitäten

    • Entwickeln der Vision und Ziele des Projekts sowie der Kernbotschaften für das Management
    • Erstellen der Kommunikationsmaterialien für die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen, Business Units und Länder
    • Kaskadieren der Informationen über die Hierarchieebenen. Aufnehmen von Feedback und Aufsetzen von passenden Change- und Kommunikationsmaßnahmen
    • Kommunikation mit dem Betriebsrat und Unterstützung der HR-Funktion bei der Zuweisung von neuen Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Erstellen und Bereitstellen von Transition-Playbooks für die Führungskräfte für den Roll-out

    Wert für den Kunden

    • Breite Unterstützung des Projekts durch das Senior Management
    • Frühzeitige Mobilisierung der Führungskräfte, wodurch die Initiative in der geplanten Zeit und dem dafür vorgesehenem Budget umgesetzt werden konnte
    • Frühzeitiges OK von dem Betriebsrat für das Projekt
    • Erfolgreicher Roll-out des neuen Operating Models, durch personalisierte Kommunikation mit den Führungskräften und Mitarbeitern
    • Adäquate Besetzung der neuen Rollen und zeitnahe und adäquate Vermittlung der neuen Verantwortlichkeiten

    Veranstaltungen zum Thema People & Culture

    #TransformYourTomorrow: Digital Upskilling x Kärcher, DBU & Verena Pausder

    Big Data, Cloud, Künstliche Intelligenz – diese und viele weitere Technologien haben den Industriestandort Deutschland längst erreicht. Während sich einige Unternehmen bereits mit Leidenschaft radikal transformieren, wagen andere nur kleine Schritte. Eine Herausforderung, mit der alle Unternehmen zu kämpfen haben, ist dabei der Engpass an Mitarbeitenden. Denn noch dringender als digitale Plattformen, Methoden und Technologien braucht es Menschen, die diese beherrschen – doch gut ausgebildete Digitalexpert:innen sind schwer zu finden.

    Mehr erfahren

    We unite expertise and tech so you can outthink, outpace and outperform
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    Gori von Hirschhausen

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    Partner, Workforce Transformation Leader, PwC Germany

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