CFO Strategy

Eine optimal aufgestellte Finanzfunktion ist keine Zukunftsmusik. Wir arrangieren das.

Vertrauen Sie auf ein Team, das Ihnen hilft, die Finanzfunktion Schritt für Schritt auszubauen und zu koordinieren, so dass sie in Zukunft noch leistungsfähiger ist.

Ohne Strategie keine Transformation

Neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle verändern die Anforderungen an die Finanzfunktion fundamental. Um diese bestmöglich zu nutzen, müssen Unternehmen ihr Betriebsmodell im Finanzbereich evaluieren und neu ausrichten. Um die Komplexität zu reduzieren, benötigt das Unternehmen ein konkretes Zielbild, das „Target Operating Model“ (TOM). Die Transformation gemäß TOM erfolgt anhand einer Roadmap mit konkreten Einzelschritten. Zur CFO-Strategie gehört die zukünftige Ausrichtung der Finanzfunktion sowie die Transformation in den Dimensionen.

Oberstes Ziel der Finance Transformation ist es, die Finanzfunktion zu einem strategischen Geschäftspartner mit Blick für die Risiken und Chancen der Zukunft zu entwickeln. Als strategischer Business Partner gestaltet die Finanzfunktion die künftige Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens. Sie liefert der Unternehmensleitung datengestützte Einblicke und stellt daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

Diese neue Rolle stärkt die Position des CFOs im Unternehmen – insbesondere im Hinblick auf eine Welt, die von Volatilität (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Unklarheit (ambiguity) geprägt ist. Die aktuelle ‘VUCA-World’ zeigt, dass zahlreichen Unternehmen bei der Umsetzung der digitalen Möglichkeiten im Rahmen der Finanzfunktion erst am Anfang stehen und „Finance 4.0“ meist noch Zukunftsmusik ist.

Fachbuch: Finance Transformation in der VUCA-Welt

„Finance Transformation in der VUCA-Welt: Lessons Learned – Veränderungstreiber – Zukunftsmodelle“ bietet eine einmalige Kombination aus Erfahrungsberichten und konzeptionellen Impulsen in allen Dimensionen der Finance Transformation wie beispielsweise CFO-Strategie, Business Partnering, agile Organisationsform und Kulturwandel von Deutschlands Top Executives und Digital-Finance-Vordenkern für eine zukunftsweisende Finanzfunktion.

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Die Zukunft der Finanzfunktion richtig modellieren

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CFO Strategy - Finanzfunktion der Zukunft

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    Um die Vielzahl der Chancen der digitalen Transformation zu nutzen, ist eine Evaluation und Neuausrichtung des Betriebsmodells (TOM) im Finanzbereich notwendig. Dadurch erzielen Unternehmen enorme Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne. Gleichzeitig entwickeln sie ein agiles Finanzteam, das für den Geschäftserfolg von zentraler Bedeutung ist und schnell auf neue Geschäftsmodelle reagieren und diese gestalten kann.

    Infografik: TOM - Target Operating Model

    Unser Service im Überblick

    Strategie & Vision

    • Definition einer Strategie und Vision, die im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen und diese positiv beeinflussen
    • Definition des zukünftigen Zielbilds der Finanzfunktion mit Fokus auf Business Partnerschaft & Advanced Analytics, um datengesteuerte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen und zu fördern

    „Der CFO-Strategie kommt daher die zentrale Rolle zu, weder die vergangenen, noch die heutigen, sondern die künftigen Anforderungen an die Finanzfunktion zu definieren. Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, kann heute mit dem Weg dorthin beginnen.“

    Gori von Hirschhausen,Partner und Leader Finance Consulting Europe bei PwC Deutschland

    Der optimale Start

    Ein digitales TOM ist hilfreich, um die definierte Strategie und Vision in die Organisation zu implementieren. Der Anspruch dabei lautet, mögliche Veränderungen und Szenarien von morgen und deren dann eingesetzte Technologien schon heute zu berücksichtigen.

    Um auf das zunehmend komplexe Geschäftsumfeld angemessen zu reagieren, treiben Unternehmen häufig einzelne Verbesserungsprojekte voran. Allerdings können solche Verbesserungen nur nachhaltig wirksam sein, wenn ein integriertes TOM die vielfältigen Dimensionen der Finanzfunktion und des Unternehmens zusammenbringt. Denn erst dadurch werden die aktuellen technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen greifbar.

    Das TOM umfasst ein komplexes Zielbetriebsmodell mit verschiedenen Dimensionen. Empfehlenswert ist es daher, eine Roadmap zu entwickeln, in der die einzelnen Handlungsfelder nach Prioritäten geordnet werden. Hierzu müssen nicht nur die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens betrachtet werden, sondern auch die des Wettbewerbs und möglicher künftiger Angreifer. Sie stellt einen konkreten Plan zur Transformation der Finanzfunktion dar.

    Umsetzung Schritt für Schritt

    Entlang der Roadmap lässt sich die Finanzfunktion sukzessive gemäß des definierten TOMs entwickeln. Da nicht alle Projekte gleichzeitig umgesetzt werden können, müssen diese priorisiert werden. Dabei sind Abhängigkeiten zu anderen Projekten zu berücksichtigen. Die Umsetzung wird optimaler Weise begleitet durch ein nachhaltiges Change-Management. Denn die Mitarbeiter werden die digitale Reise nur begleiten, wenn es den Führungskräften gelingt, ihnen die Angst vor Veränderungen und deren möglichen Folgen zu nehmen.

    Infografik: Die 4 Schritte auf dem Weg zu Digital Finance
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    Gori von Hirschhausen

    Gori von Hirschhausen

    Finance Transformation Leader, PwC Germany

    Tel.: +49 89 5790-6698

    Arne Weuster

    Arne Weuster

    Partner, PwC Germany

    Tel.: +49 151 15132717