Vertrauen als Schlüsselfaktor einer erfolgreichen KI-Transformation. Wie eine ganzheitliche KI-Governance aussieht, die auf Compliance und Qualität ausgerichtet ist und wie sie erfolgreich implementiert werden kann? Wir haben die Antworten.
Build Trust to Protect and Power Your Business
Verlorene Reputation, verlorene Chancen: Unternehmen, die hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, sehen sich mit langfristigen Beeinträchtigungen konfrontiert. Die Wiederherstellung von Vertrauen gestaltet sich dabei deutlich aufwändiger und kostspieliger als der ursprüngliche Aufbau.
Wie wir bei PwC beim Vertrauensaufbau helfen – heute mehr denn je.
Viele Unternehmen bleiben aktuell hinter ihren Möglichkeiten zurück. Sie nutzen Geschäftschancen nicht hinreichend und schöpfen Märkte nicht vollends aus. Dahinter stecken häufig öffentliche Kritik, Krisen, Boykottaufrufe, die Organisationen herausfordern und negative Auswirkungen auf ihr Image und ihren Unternehmenswert haben. 71 % der Mitarbeitenden und der Kunden würden sich der aktuellen Global Investor Survey von PwC zufolge von einem Unternehmen abwenden, wenn es ihre Erwartungen enttäuscht hat: Sie würden es verlassen oder die Produkte nicht mehr kaufen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Fast alle in Deutschland aktiven Investor:innen äußern Zweifel daran, dass die Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen auch wirklich verlässlich sind (sog. Greenwashing): 98 Prozent sagen, dass die Unternehmensberichterstattung zur Nachhaltigkeit zumindest in gewissem Maße nicht untermauerte Behauptungen enthält.
Verlorene Reputation dann wiederherzustellen ist deutlich mühseliger und kostspieliger als der Vertrauensaufbau. Doch Folgen wie diese sind nicht nur gravierend für die Organisation, sondern auch für die Gesellschaft. Weil sich Unternehmen nicht auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können: Innovationen zu entwickeln, Fortschritte zu ermöglichen, und als Gestalter des gesellschaftlichen Wandels wichtige Dinge voranzutreiben, wie beispielsweise Umweltschutz, Gleichberechtigung und Inklusion.
Wie kam es zu diesem Ungleichgewicht? Der Nährboden für Krisen ist verspieltes Vertrauen, das in Misstrauen resultiert. Misstrauen gegenüber Unternehmen, ob sie ihrem klaren Wertekompass folgen und zum Beispiel die versprochene Nachhaltigkeit auch umsetzen. Misstrauen in den Schutz von Kundendaten. Oder Misstrauen in die rechtmäßige Nutzung von Informationen.
„Vertrauensaufbau ist entscheidend und hält die Wirtschaft am Laufen. Unternehmen, die vertrauenswürdig sind, haben Zugang zu Kapital, eine gute Reputation bei Kunden, bei Lieferanten und der Gesellschaft. Sie können Talente anziehen sowie an sich binden – und sich aus alledem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Kurzum: Vertrauenswürdige Unternehmen haben mehr Erfolg.“
PwC setzt mit „Trust in What Matters“ genau da an. Vertrauen schaffen ist seit Jahrzehnten ein elementarer Bestandteil unseres Selbstverständnisses und unseres Wertekompasses. Unsere Wirtschaftsprüfer:innen und Branchenexpert:innen erzeugen Vertrauen in Daten und Informationen, helfen, Innovationen zu fördern, und Risiken zu bewerten und zu kontrollieren. Grundlage ist Informationsqualität bei der finanziellen und nicht-finanziellen Berichterstattung, aussagekräftige, geprüfte Informationen – die Voraussetzung, damit Unternehmen werteorientierte Entscheidungen fällen.
In einer Welt, die von Finanzkrisen, Klimawandel, politischen Unruhen und technologischen Veränderungen geprägt ist, stehen Unternehmensentscheider vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Fragestellungen:
Diese und viele weitere unternehmerische Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Beratungsangebots. Dabei gehen unsere Services über die klassische Abschlussprüfung hinaus und betrachten den Aufbau von Vertrauen in der Geschäftswelt ganzheitlich.
Vertrauen Sie einem Partner, der Ihre Zukunft mit KI-Expertise sicher und erfolgreich gestaltet.
Durch nachhaltige Lieferketten Vertrauen schaffen.
Die globale Finanzbranche beeinflusst als Kreditgeber und Investor maßgeblich die nachhaltige Gestaltung der Wirtschaft.
Hochwertige, stets verlässliche Berichterstattung und mehr Flexibilität trotz erhöhter Anforderungen.
Höhere Wertschöpfung durch vernetzte Steuerberichterstattung.
Wie Sie Vertrauen in die Sicherheit digitaler Technologien schaffen – Cybersicherheit im Zentrum der Innovation.
Die Anpassung des Deutschen Corporate Governance Kodex setzt neue Schwerpunkte.
Die CSRD bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich.
Unternehmenswerte und das Vertrauen von Stakeholdern schützen.
Wollen Unternehmen die Erwartungen von Anleger:innen, Kapitalmarkt und der Öffentlichkeit bestmöglich erfüllen, müssen sie die relevanten Informationen in ihrer Berichterstattung vollständig, korrekt und transparent darstellen. Das schafft Vertrauen im Kapitalmarkt, bei den Kunden und den Mitarbeitenden. In der Abschlussprüfung greifen unsere Expert:innen auf ein tiefes und umfassendes Verständnis des Unternehmens, der Branche und der neuesten gesetzlichen sowie aufsichtsrechtlichen Standards zurück und stellen so den Vertrauensaufbau in den Unternehmen sicher. Das Schaffen von Vertrauen ist nicht zuletzt durch unseren Ursprung in der Wirtschaftsprüfung fest in unserer DNA verankert und bildet die Grundlage für unsere Expertise im Bereich Trust-Services. Dabei steht Qualität stets an erster Stelle.
Welche Rolle spielt das Vertrauen, wenn es um Cybersicherheit geht? Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen in diesem Bereich? Welche Fragen sollten sich Unternehmen jetzt stellen, um im Bereich der Cybersicherheit fit für die Zukunft zu sein? Grant Waterfall, Cyber Security Leader Germany & EMEA, hat alle Antworten.
Welche Rolle spielt der Aspekt Vertrauen beim Thema Betrug und Compliance-Verstöße oder andersherum: Integrität? Darüber sprechen wir im Interview mit unserer Expertin Anita Kim-Reinartz, die als Partnerin den Bereich Forensic Services bei PwC Deutschland leitet.
Marco Galioto, Partner im Bereich Risk & Regulatory bei PwC Deutschland, erkärt im Interview, was Unternehmen tun können, um zum DCGK A5 zukunftsfähig aufgestellt zu sein.
Welche Rolle spielt die Vertrauensbasis bei Managed Accounting & Reporting Services? Darüber sprechen wir im Interview mit Christoph Gruss, Partner im Team Capital Markets & Accounting Advisory Services (CMAAS) bei PwC Deutschland.
Frank Kosner, Head of Tax Compliance bei PwC Deutschland, spricht im Interview über die Relevanz von Vertrauen beim Thema Connected Tax Compliance. Erfahren Sie, welche Fragen sich Unternehmen jetzt stellen sollten, um ihre Steuerfunktion zukunftsfähig aufzustellen und wie unsere PwC-Expert:innen Sie dabei unterstützen können.
Welche Rolle spielt der Aspekt Vertrauen beim Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung? Björn Seidel, Partner in der Capital Markets and Accounting Advisory Group (CMAAS) von PwC Deutschland, erklärt im Interview, welche Fragen sich Unternehmen jetzt stellen sollten, um im Bereich der Prüfung ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung zukunftsfähig aufgestellt zu sein.
Vertrauen ist der Schlüssel zu Responsible AI. Hendrik Reese, Partner bei PwC Deutschland und Responsible AI Lead, erklärt die Bedeutung von Vertrauen für die Akzeptanz von KI. Erfahren Sie, wie Unternehmen durch Transparenz und Standards Vertrauen aufbauen und die Chancen der KI-Transformation nutzen können.
Steigern Sie mit PwCs „Trust Health Check“ das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Identifizieren Sie Vertrauenslücken und stärken Sie die Beziehung zu Kunden und Partnern. Nutzen Sie unsere Tools, um ein dauerhaft hohes Vertrauensniveau zu sichern. Nehmen Sie Kontakt auf, um ein solides Vertrauensfundament zu bauen.
Entdecken Sie die Zukunft der Abschlussprüfung mit PwC: Wo herausragende Expertise und innovativste Technologien zusammentreffen, entsteht Vertrauen und Qualität im Jahresabschluss. Schon heute bereit für die Abschlussprüfung von morgen – PwC Deutschland führt Sie in die digitale Ära mit maßgeschneiderten, effizienten und präzisen Prüfungslösungen.
Partner, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Tax & Legal, PwC Germany
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