Customer Transformation

Kundendaten nutzbar machen für Marketing, Sales und Services

Wir steigern die Effizienz deines Geschäfts, optimieren Kundenerlebnisse und unterstützen dich für langfristige Relevanz am Markt.

Dein Experte für Fragen

Michael Graf, Lead Customer Transformation DE & EU, PwC Deutschland

Michael Graf
Lead Customer Transformation DE & EU,
PwC Deutschland
Tel.: +49 151 11135371
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Näher geht nicht: Kunden begeistern, gewinnen und halten

Den wenigsten Unternehmen gelingt es bislang, mit der Geschwindigkeit des digitalen Wandels mitzuhalten. Die Folgen sind fehlendes Kundeninteresse, veränderte Marketingstrategien, unvorteilhafte Pricing-Modelle, ineffiziente Vertriebsstrukturen und antiquierte Kundenservices. Defizite wie diese kosten Unternehmen Reputation, Umsatz und Profitabilität.

„Nur mit der besten Customer Experience stechen Unternehmen erfolgreich hervor und sind ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus.“

Michael Graf,Lead Customer Transformation DE & EU, PwC Deutschland

Unser Team unterstützt dich mit modernsten Technologien, um Kunden zu begeistern, zu gewinnen und sie zu halten. Als erfahrener Business-Integrator sind wir mit allen Schnittstellen der Customer Journey vertraut, erarbeiten kundenzentrierte Transformationskonzepte und definieren die Anforderungen der Fachabteilungen in Abstimmung mit der IT-Abteilung. Zudem implementieren wir die gemeinsam entwickelten Transformationsstrategien und sorgen für die nachhaltige Qualifizierung deiner Mitarbeitenden. Alles, was wir für dein Unternehmen entwickeln und umsetzen, denken wir aus Sicht deines Kunden. Informiere dich hier über unsere Lösungen und überzeuge dich von unseren Erfolgen.

Einige Vorteilsargumente von PwC Deutschland

So schreiben wir zusammen Erfolgsgeschichten – ein Einblick in unsere Arbeit

Der Weg zur First Party Data Strategie von Mercedes-Benz: Die Implementierung der OneExperiencePlatform

Im Rahmen unseres Projektes für die Mercedes-Benz AG wurde eine zentrale Informationsquelle etabliert, welche es ermöglicht Kundendaten aus verschiedenen Systemen in einem einzigen Datensatz zusammenzuführen und sich somit auf eine cookiefreie Welt vorzubereiten. Dadurch wurde die Fähigkeit der Mercedes-Benz AG verbessert, ihre Kunden gezielt anzusprechen und die Effizienz des Marketings zu steigern. Basierend auf einem einheitlichen Profil und den neuen Erkenntnissen werden die Kundeninteraktionen mit der Marke über alle Kontaktpunkte hinweg stark personalisiert.

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Entwicklung einer konzernweiten Daten- und Legitimationsstrategie für SIGNAL IDUNA

Um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, haben unsere Expert:innen SIGNAL IDUNA dabei unterstützt, das ungenutzte Potenzial ihrer Kundendaten und deren Einwilligungen stärker auszuschöpfen. Das PwC-Team konnte das Unternehmen für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen mit einer konzernweiten Daten- und Legitimationsstrategie und standardisierten Frameworks wesentlich unterstützen.

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Verbesserte Effizienz im Verkaufsprozess in nur 8 Wochen: Implementierung SAP Sales Cloud

Bei der KAMAX Automotive GmbH hat unser Team nicht nur schnell und erfolgreich gearbeitet, sondern auch ausgezeichnet. Denn das Projekt erhielt den SAP Quality Award in der Kategorie Fast Delivery. Mit Unterstützung von SAP C/4HANA Berater:innen haben wir  ein globales Projekt zur Einführung der SAP Sales Cloud umgesetzt, um dort die Effizienz des Verkaufsprozesses zu verbessern und die internationale Zusammenarbeit zu stärken. Unsere Expert:innen konnten die SAP Sales Cloud bereits nach acht Wochen live schalten und die Vertriebsprozesse sowie Kundendaten und Vertrieb zusammenführen.

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Welche Vorteile bringt eine neue Customer Service B2B-Strategie?

Für einen internationalen Baustoffzulieferer haben unsere Expert:innen eine Customer Services B2B-Strategie entwickelt. Mit der Strategie ist es dem Team gelungen, dem Baustoffzulieferer umfassende Transparenz über die Herausforderungen, Anforderungen und Best Practices im Kundenservice zu bieten. Zudem haben unsere Expert:innen eine ganzheitliche und umsetzungsorientierte Vision für die weltweite Neuausrichtung der Serviceorganisationen geschaffen. Die Folge: Bei unserem zufriedenen Kunden konnte der organisatorische Wandel und die konkrete Umsetzung der Strategie unmittelbar angestoßen werden.

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Steigerung der Marketingeffizienz um Faktor 3

Unser Team hat sich der Herausforderung gestellt, einen ganzheitlichen Marketingansatz für ein führendes eMobility Start-Up aus der Automobilindustrie zu entwickeln, der auf globaler Ebene automatisiert, datenbasiert und agil ist. Die Ergebnisse zeigen: Mission completed! Durch die Implementierung von Marketing-Tools konnten wir 100 % Transparenz in der Marketingplanung in über 11 Märkten erreichen und die Marketing-Effizienz durch den datenbasierten Ansatz um Faktor 3 steigern.

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Mehr zu unseren Kompetenzbereichen

Junge Frau arbeitet spät abends im Büro am Tablet

Hier gibt es spannende Insights – unsere Webinare & Aufzeichnungen

Data-Driven Marketing, Digitalisierung von Service und Vertrieb oder Brandmanagement: Wir bieten Insights zu vielfältigen Themen und Fragestellung an der Kundenschnittstelle. Hier findest du alle Hinweise auf unsere Veranstaltungen und Webinare. Einfach bequem online anmelden und mehr erfahren. Insights verpasst? Kein Problem, wir haben die Mitschnitte unserer zurückliegenden Online-Veranstaltungen für dich gesammelt.

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Deine Experten bei Customer Transformation

Die Partner bei PwC’s Customer Transformation unterstützen dich dabei, die besten Antworten auf deine Fragen zu finden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassenden Industrie-, Branchen-, und Technologie-Know-how gepaart mit den Fachkentnissen von mehr als 200 Expert:innen und erfolgreich geprüften Methodiken führen sie auch dein Unternehmen zum Erfolg und transformieren dein Geschäftsmodell für nachhaltiges Kundenwachstum.

Partner bei Customer Transformation

Das Experten-Team bei Customer Transformation - PwC

Starke Allianzen von PwC’s Customer Transformation

Salesforce

Bei PwC arbeiten wir an der Schnittstelle von Technologie und Business, um Innovationen zu schaffen, die die Zufriedenheit eurer Kunden steigert. Wir unterstützen dabei, euren Kunden den nahtlosen Zugriff überall und jederzeit bereitzustellen, den sie erwarten. Dazu vereinen wir unsere fachlichen und strategischen Kompetenzen mit der Technologie von Salesforce. Mithilfe unserer auf Salesforce basierenden Lösungen − die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden – können Sie Kerngeschäftsprozesse innerhalb kurzer Zeit digitalisieren.

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SAP

Für viele Unternehmen ist das Lösungsportfolio von SAP® von entscheidender Bedeutung, um Wachstum zu ermöglichen, Geschäftsinnovationen zu beschleunigen und den Geschäftswert signifikant zu steigern. Unternehmensweite Steuerung mithilfe von SAP-Lösungen bedarf der strategischen Einbindung der SAP-Komponenten in die Geschäftsbereiche sowie in die kritischen Prozesse – insbesondere bei großen Transformationsinitiativen.

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Microsoft

Wir sind ein Team von Experten, das an der Schnittstelle von Technologie und Business arbeitet. Unser Ziel ist es, innovative Lösungen anzubieten und einen nahtlosen Zugriff von überall und jederzeit zu ermöglichen. Mit unserer umfassenden Erfahrung vereinen wir fachliche und strategische Kompetenzen mit der leistungsstarken Technologie von Microsoft Dynamics 365. Unsere Implementierungen von Microsoft Dynamics CRM sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsprozesse unserer Kunden zu optimieren und ihr Unternehmen effizienter zu machen.

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Adobe

Als vertrauensvoller Partner begleiten wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation. Unser Ansatz bei PwC verbindet Business, Experience und Technologie zu einem einzigartigen Kundenerlebnis. Gemeinsam mit Adobe bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für dein digitales Geschäft und modernes Customer Experience Management. Die Adobe Experience Cloud umfasst integrierte Anwendungen für einen leistungsstarken Marketing Technologie Stack. Durch Echtzeit-Kundendaten, Content Supply Chain Tools und generative KI gestalten wir eine vollständig personalisierte Customer Journey. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und begleiten sie beim Roll-out.

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Google

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Google Marketing Platform (GMP) in das bestehendes System zu integrieren. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Technologie, Business und Experience, um Innovationen zu schaffen, den Umsatz zu erhöhen und Kosten zu senken. Für deinen Erfolg im Digital Marketing vereinen wir unsere fachlichen und strategischen Kompetenzen mit den Lösungen der GMP, wie z.B. Google Analytics oder auch Google Cloud Platform. Gemeinsam wählen wir genau die Marketing-Tools aus, die für dein Unternehmen die Stärken von Ad-Technologie, Analyse und Steuerung optimal kombinieren.

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